Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Stephen86
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Nabend zusammen!
Hier ist ja schon lange nix mehr geschrieben worden also will ich mal wieder. Neben meiner Ständigen Binderei von Shrimp Fliegen begeistere ich mich sehr stark für die Amerikanischen Steelhead Fliegen. Ich habe mich dann jetzt mal an einer Eigenkreation versucht. Eine mit Spärlicher Hechel, eine mit etwas mehr Futter und eine weitere mit Eichhörnchenschwanz als zusätzliche Schwinge. Variante zwei gefällt mir bisher am besten. Soll hier für die Fischerei auf größere Regenbogenforellen wie beispielsweise in Seltz sein oder wenn ich mal wieder mit der Switchrute unterwegs bin.
Beste grüße und schönen Abend!
Hier ist ja schon lange nix mehr geschrieben worden also will ich mal wieder. Neben meiner Ständigen Binderei von Shrimp Fliegen begeistere ich mich sehr stark für die Amerikanischen Steelhead Fliegen. Ich habe mich dann jetzt mal an einer Eigenkreation versucht. Eine mit Spärlicher Hechel, eine mit etwas mehr Futter und eine weitere mit Eichhörnchenschwanz als zusätzliche Schwinge. Variante zwei gefällt mir bisher am besten. Soll hier für die Fischerei auf größere Regenbogenforellen wie beispielsweise in Seltz sein oder wenn ich mal wieder mit der Switchrute unterwegs bin.
Beste grüße und schönen Abend!
- Dateianhänge
-
- 2015-11-10 21.43.40.jpg (379.1 KiB) 4288 mal betrachtet
-
- 2015-11-10 21.44.02.jpg (312.04 KiB) 4288 mal betrachtet
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Gratulation, lieber Stephen. Du hast große Fortschritte gemacht (auch bei den Mefo-Fliegen). Saubere Bindeweise und kleiner Kopfbereich zeigen die Qualität Deiner Kreationen.
Deshalb haben Deine Muster eigentlich das Stadium der "Anfängerfliegen" deutlich hinter sich gelassen. Nur eines würde ich ändern wollen: bei Deinen schwarzen Shrimp-Mustern würde ich die Djunglecock-Federn außen anbringen, so dass sie nicht durch Hechel und Schwinge überdeckt werden.
Deshalb haben Deine Muster eigentlich das Stadium der "Anfängerfliegen" deutlich hinter sich gelassen. Nur eines würde ich ändern wollen: bei Deinen schwarzen Shrimp-Mustern würde ich die Djunglecock-Federn außen anbringen, so dass sie nicht durch Hechel und Schwinge überdeckt werden.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
-
Stephen86
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Moin Klaus!
Danke für die Blumen das Freut mich zu lesen
.
Man siehts bei den Relativ dunklen Bildern hier etwas schlecht aber bei einer der Fliegen sitzt die Feder tatsächlich vor der schwarzen Hechel. Das gefiel mir leider nur so überhaupt nicht. Sah auch Nass nicht toll aus deshalb habe ich sie bei der nächsten Fliege dann wieder drunter gebunden, da ist aber nur sie schwarze Hechel im weg, schwinge und erste Hechel sind da schon angebracht. Aber wie gesagt Danke für deinen Einwand ich werde noch etwas weiter experimentieren.
Beste grüße und nen schönen Tag gewünscht!
Stephen
Danke für die Blumen das Freut mich zu lesen
Man siehts bei den Relativ dunklen Bildern hier etwas schlecht aber bei einer der Fliegen sitzt die Feder tatsächlich vor der schwarzen Hechel. Das gefiel mir leider nur so überhaupt nicht. Sah auch Nass nicht toll aus deshalb habe ich sie bei der nächsten Fliege dann wieder drunter gebunden, da ist aber nur sie schwarze Hechel im weg, schwinge und erste Hechel sind da schon angebracht. Aber wie gesagt Danke für deinen Einwand ich werde noch etwas weiter experimentieren.
Beste grüße und nen schönen Tag gewünscht!
Stephen
-
Ricky
- Danksagung erhalten: 64 Mal
bin natürlich noch Anfänger
Eure Bildqualität is auf jedenfall besser
Eure Bildqualität is auf jedenfall besser
- Dateianhänge
-
- pleasent2.jpg (87.79 KiB) 4146 mal betrachtet
-
- pleasent.jpg (75.92 KiB) 4146 mal betrachtet
- Hoffi
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Moin Moin aus Ostfriesland,
da ich nun ja schon einige Tage hier unter Euch verweile habe ich mich ein bisschen durch dieses Forum "gekämpft" (was für ein Informationsfluss
)
und ich muss sagen.....RESPEKT !!!
Als Anfänger muss man es erst mal alles verdauen
Zur Abwechslung habe ich mich auch an den Bindestock gewagt und versucht brauchbare Fliegen zu wickeln.
Bunny- Streamer
Brutfisch
hier mein neuster Versuch.....Pattegrise
Alles noch ausbaufähig, aber ich bleibe am Bindestock und Haken
Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest
Bis dahin......
macht weiter so
Gruß Ingo
da ich nun ja schon einige Tage hier unter Euch verweile habe ich mich ein bisschen durch dieses Forum "gekämpft" (was für ein Informationsfluss
und ich muss sagen.....RESPEKT !!!
Als Anfänger muss man es erst mal alles verdauen
Zur Abwechslung habe ich mich auch an den Bindestock gewagt und versucht brauchbare Fliegen zu wickeln.
Bunny- Streamer
Brutfisch
hier mein neuster Versuch.....Pattegrise
Alles noch ausbaufähig, aber ich bleibe am Bindestock und Haken
Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest
Bis dahin......
macht weiter so
Gruß Ingo
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Servus Ingo,
schöne Mücken! Schaun doch schon recht ordentlich aus - jedenfalls werden sie ihren Fisch fangen!
Versuch doch das nächste Mal, sie etwas größer rein zu stellen (Ich verwende dafür gerne den kostenfreien Dienst http://picr.de/)
Keep on tying
Christian
schöne Mücken! Schaun doch schon recht ordentlich aus - jedenfalls werden sie ihren Fisch fangen!
Versuch doch das nächste Mal, sie etwas größer rein zu stellen (Ich verwende dafür gerne den kostenfreien Dienst http://picr.de/)
Keep on tying
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
- Hoffi
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Moin Christian,
Danke für die Blumen
da geht einem ja das Anfänger- Bindeherz auf
Werde das nächste Mal versuchen die Bilder etwas größer hochzuladen
Gruß Ingo
Danke für die Blumen
Werde das nächste Mal versuchen die Bilder etwas größer hochzuladen
Gruß Ingo
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
-
brotfliege
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Fliegenbinder und Interessenten 
schöne Muster zeigt ihr hier.
Ich bin auch noch Anfänger und möchte meine Besten hier mal zur Schau stellen...
Viele Grüße und tight lines
Rico
Caddis Pupa auf 10ner Haken und Palaretta auf 12er Haken
schöne Muster zeigt ihr hier.
Ich bin auch noch Anfänger und möchte meine Besten hier mal zur Schau stellen...
Viele Grüße und tight lines
Rico
Caddis Pupa auf 10ner Haken und Palaretta auf 12er Haken
-
FlyMike
Hi Rico,
die beiden Muster sehen gut aus
Die Pupa finde ich persöhlich insgesamt etwas zu wuchtig (den Körper schlanker binden). Sind das vorne Augen? Wenn ja würde ich diese direkt auf den Haken binden.
Was hast du denn als Flügel eingebunden?
Die Palaretta finde ich gelungen
Gruß
Michel
die beiden Muster sehen gut aus
Die Pupa finde ich persöhlich insgesamt etwas zu wuchtig (den Körper schlanker binden). Sind das vorne Augen? Wenn ja würde ich diese direkt auf den Haken binden.
Was hast du denn als Flügel eingebunden?
Die Palaretta finde ich gelungen
Gruß
Michel
-
Dr.Do
Hallo Jungs
Ist natürlich auch immer ein bißchen Geschmacksache.
Mir gefällt die Puppa sehr dafür hätte ich bei der Palaretta keine einfarbig hellen Fibern eingebunden. Dunkel gesprenkelt sollten die sein und nicht nur auf dem Rücken sondern auch seitlich. Aber insgesamt bist du auf einem sehr guten Weg finde ich. Auch die Fotos sind prima.
LG K laus
Ist natürlich auch immer ein bißchen Geschmacksache.
Mir gefällt die Puppa sehr dafür hätte ich bei der Palaretta keine einfarbig hellen Fibern eingebunden. Dunkel gesprenkelt sollten die sein und nicht nur auf dem Rücken sondern auch seitlich. Aber insgesamt bist du auf einem sehr guten Weg finde ich. Auch die Fotos sind prima.
LG K laus
-
brotfliege
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Michel, hallo Klaus,
vielen Dank für eure recht positiven Kritiken
Das motiviert mich sehr!
Auch vielen Dank für eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge. Da weiß ich dann gleich, an welchen Dingen ich noch schrauben muss...
Ich habe ja auch noch eine Menge Pattern nicht gebunden und muss auch insgesamt noch viel üben.
Leider fehlt es mir noch ein wenig an Bindematerial... wo wir auch schon beim Thema wären:
Ja Michel, das hast du genau richtig gesehen
Ich hätte ja gedacht, dass die Augen nicht so auffallen, da sie ja schwarz auf fast schwarzem Hintergrund sind. Das ist ne 50er Mono an beiden Seiten angekokelt... Ich werde sie dann beim nächsten Versuch mal direkt auf den Hakenschenkel binden und vielleicht ein wenig farbig anmalen. Als Flügel habe ich ein paar Fibern aus einem Beutel Federn genutzt, den ich Anfangs im Bastelladen erstanden hatte. Mittlerweile habe ich auch u.a. ein bißchen Rehhaar, CDC-Federn, eine Tüte Goldfasanfedern und zusätzlich 2 Tütchen anderer Federn (da weiss ich nicht genau, welche das sind) aus meinem Fliegenbinder Starter-Set hier. Mal schauen, was sich damit noch anfangen lässt.
Stimmt Klaus, für die Paleretta wären gesprenkelte Fibern richtig
Ich habe vor ein paar Monaten einige kleine, gesprenkelte Federn am Fluss gefunden. Ich weiss nicht genau welche Art es ist - vielleicht Ente oder so - aber ich denke, das könnte ungefähr passen. Ich werde es mal versuchen und sie dann auch gleich zusätzlich seitlich einbinden.
Welche Art geldbeutelschonender Federn könnt ihr denn für einen Anfänger empfehlen. Ich möchte auch ein paar Trockenfliegen binden.
Na dann Jungs, ich werde es diese Woche noch einmal probieren
Viele Grüße
Rico
vielen Dank für eure recht positiven Kritiken
Auch vielen Dank für eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge. Da weiß ich dann gleich, an welchen Dingen ich noch schrauben muss...
Ich habe ja auch noch eine Menge Pattern nicht gebunden und muss auch insgesamt noch viel üben.
Leider fehlt es mir noch ein wenig an Bindematerial... wo wir auch schon beim Thema wären:
Ja Michel, das hast du genau richtig gesehen
Stimmt Klaus, für die Paleretta wären gesprenkelte Fibern richtig
Welche Art geldbeutelschonender Federn könnt ihr denn für einen Anfänger empfehlen. Ich möchte auch ein paar Trockenfliegen binden.
Na dann Jungs, ich werde es diese Woche noch einmal probieren
Viele Grüße
Rico
- ServusBenny
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Wie angekündigt, werde ich nun auch mal meine Muster zum Kritisieren freigeben. Ich binde jetzt knapp einen Monat und mithilfe eines Anfängerkurses, zweier Bücher und dem Internet, bin ich zumindest mal auf Ergebnisse gekommen
Das größte Problem am Anfang ist, dass man, nachdem man 15 mal die gleiche Fliege gebunden hat, natürlich auch mal neue Muster binden möchte und hierzu fehlt dann häufig immer irgendein Material. Die Bindekiste füllte sich zwar ziemlich schnell, aber häufig muss man eben noch Abstriche machen und anderes Material verwenden. Demnach werdet ihr auch sehen, dass meine Goddard Caddis zum Beispiel gelbe Fühler besitzt, da ich keine anderen brauchbaren Federn zur Verfügung hatte.
Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich meine Muster am besten zeige, da ich knapp 40 verschiedene Muster gebunden habe. Demnach hab ich mich dazu entschieden, Links einzustellen, dann wird dieser Thread jetzt nicht mit 40 Bildern geflutet.
Wär toll, wenn Kritik kommt, natürlich freut man sich über Lob, aber es gibt immer etwas zu verbessern, schließlich bin ich Lehrer, ich weiß das
Ich hab die mal alphabetisch geordnet und die Namen habe ich in Anlehnung an die Fachliteratur gewählt. (Praxisbuch Fliegenbinden von Peter Gathercole und Das große Trockenfliegen Buch von Lukas Bammatter & Daniel Luther)
Ameise
Bachflohkrebs
Bi-visible
Cased Caddis
CDC Eintagsfliege
CDC Elk Hair Beetle
CDC Emerger
CDC & Elk Caddis
Czech Nymphe
Diawl Bach
Elk Hair Caddis
Epoxy Buzzer
Fluttering Caddis
Goddard Caddis
Griffiths Gnat
Hi-vis Elk Hair Caddis
Maifliegen Jig
Nymphe - gelb
Nymphe - schwarz
Pheasant Tail Nymphe - flashback
Pheasant Tail Nymphe - Hot Butt
Polywinged Midge
Quill Gordon - schwarz-gelb
Red Hexe
Red Tag Nymphe
Red Wire
Ritz D
Royal Wulff
Soft Hackle
Stimulator - Grashüpfer
Traun Nymphe
Trockenfliege - gelb
Trockenfliege - gelb - klein
Trockenfliege - schwarz
UV Klinkhamer
UV Parachute Ant
Wooly Bugger - schwarz
Wooly Bugger - Eigenkreation 1
Wooly Bugger - Eigenkreation 2
Wooly Bugger - Eigenkreation 3
Wer sich ein wenig durchgeklickt hat, wird feststellen, dass nur wenige Nassfliegen und Streamer vorkommen, dies liegt zum einen daran, dass ich nicht so häufig mit Streamern fische und zum anderen, dass mir die Nassfliegen einfach noch zu schwierig sind, da kam ich bis jetzt nicht auf wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. Außerdem fehlen Trockenfliegen mit Flügeln, auch hier fehlt mir noch das Know-How und diverse Bindematerialien.
Wie gesagt, freue mich über Kritik und beste Grüße aus Reutlingen
Benny
Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich meine Muster am besten zeige, da ich knapp 40 verschiedene Muster gebunden habe. Demnach hab ich mich dazu entschieden, Links einzustellen, dann wird dieser Thread jetzt nicht mit 40 Bildern geflutet.
Wär toll, wenn Kritik kommt, natürlich freut man sich über Lob, aber es gibt immer etwas zu verbessern, schließlich bin ich Lehrer, ich weiß das
Ich hab die mal alphabetisch geordnet und die Namen habe ich in Anlehnung an die Fachliteratur gewählt. (Praxisbuch Fliegenbinden von Peter Gathercole und Das große Trockenfliegen Buch von Lukas Bammatter & Daniel Luther)
Ameise
Bachflohkrebs
Bi-visible
Cased Caddis
CDC Eintagsfliege
CDC Elk Hair Beetle
CDC Emerger
CDC & Elk Caddis
Czech Nymphe
Diawl Bach
Elk Hair Caddis
Epoxy Buzzer
Fluttering Caddis
Goddard Caddis
Griffiths Gnat
Hi-vis Elk Hair Caddis
Maifliegen Jig
Nymphe - gelb
Nymphe - schwarz
Pheasant Tail Nymphe - Hot Butt
Polywinged Midge
Quill Gordon - schwarz-gelb
Red Hexe
Red Tag Nymphe
Red Wire
Ritz D
Royal Wulff
Soft Hackle
Stimulator - Grashüpfer
Traun Nymphe
Trockenfliege - gelb
Trockenfliege - gelb - klein
Trockenfliege - schwarz
UV Klinkhamer
UV Parachute Ant
Wooly Bugger - schwarz
Wooly Bugger - Eigenkreation 1
Wooly Bugger - Eigenkreation 2
Wooly Bugger - Eigenkreation 3
Wer sich ein wenig durchgeklickt hat, wird feststellen, dass nur wenige Nassfliegen und Streamer vorkommen, dies liegt zum einen daran, dass ich nicht so häufig mit Streamern fische und zum anderen, dass mir die Nassfliegen einfach noch zu schwierig sind, da kam ich bis jetzt nicht auf wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. Außerdem fehlen Trockenfliegen mit Flügeln, auch hier fehlt mir noch das Know-How und diverse Bindematerialien.
Wie gesagt, freue mich über Kritik und beste Grüße aus Reutlingen
Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
-
CPE
Hallo Benny,
Ich habe mir einmal die Royal Wulff angeschaut. Du wirst sehen, dass man daran einiges erkennen kann. Wenn ich orvis.com oder fullingmill.co.uk anschaue (http://www.orvis.com/p/royal-wulff/0406, http://www.fullingmill.co.uk/s.nl/it.A/id.4202/.f, u.U. identisch...) ist das Ergebnis erstmal ziemlich anders, weil das Schwänzchen bei denen aus deutlich weniger Bucktail in hell ist. Außerdem verwenden alle braune Trocken-Hecheln (mit ein paar mehr Windungen) und weißen Kalbsschwanz (Weiß erhöht die Sichtbarkeit der Fliege im Wasser enorm). Ob Du die Wings sauber geteilt hast, kann man nicht erkennen. Das Öhr scheint nicht besonders sauber, ist aber zu unscharf, um beurteilt zu werden. Deine Körper-Proportionen stimmen halbwegs mit denen von Gathercole überein, nicht aber mit Orvis oder Tightlinevideo (https://youtu.be/RmZ1UD57Ue4).
Mein Vorschlag: Weniger ist mehr.
TL, Norbert
Ich habe mir einmal die Royal Wulff angeschaut. Du wirst sehen, dass man daran einiges erkennen kann. Wenn ich orvis.com oder fullingmill.co.uk anschaue (http://www.orvis.com/p/royal-wulff/0406, http://www.fullingmill.co.uk/s.nl/it.A/id.4202/.f, u.U. identisch...) ist das Ergebnis erstmal ziemlich anders, weil das Schwänzchen bei denen aus deutlich weniger Bucktail in hell ist. Außerdem verwenden alle braune Trocken-Hecheln (mit ein paar mehr Windungen) und weißen Kalbsschwanz (Weiß erhöht die Sichtbarkeit der Fliege im Wasser enorm). Ob Du die Wings sauber geteilt hast, kann man nicht erkennen. Das Öhr scheint nicht besonders sauber, ist aber zu unscharf, um beurteilt zu werden. Deine Körper-Proportionen stimmen halbwegs mit denen von Gathercole überein, nicht aber mit Orvis oder Tightlinevideo (https://youtu.be/RmZ1UD57Ue4).
Mein Vorschlag: Weniger ist mehr.
TL, Norbert
- ServusBenny
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Norbert, vielen Dank für deine konstruktive Rückmeldung. Deine Kritikpunkte sind alle mehr als berechtigt. War mit dieser Fliege noch nie ganz zufriden und das bestätigt die These, dass ich die definitiv neu binden sollte. Ich wrde mich gegen später wohl mal noch an den Bindetisch setzen und versuchen, deine Tipps umzusetzen. Dein Videotipp scheint ganz gut zu sein, mal sehen, inwiefern ich das umgesetzt bekomme.
Nochmals Danke.
Gruß Benny
Nochmals Danke.
Gruß Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
-
FlyMike
Hi Benny,
so wie die Sache aussieht hast du richtig Lunte gerochen
Respekt das nenne ich mal einen fleißigen Anfänger
Ameise = gefällt mir, aber wie es aussieht hast du die Hechel unten beschnitten. Das würde ich nicht machen.
Bachflohkrebs = da gibt es eigentlich nicht zu meckern
Hast du die mit Blei beschwert
Bi-visible =
Cased Caddis = Hier würde ich die Mallardfibern als Beinchen erheblich kürzer einbinden und denn Thorax etwas dicker binden. Was ist denn das weiße hinten zwischen den Fibern?
CDC Eintagsfliege = Hier würde ich den Körper von hinten nach vorne konisch ansteigend binden (nicht zylindrisch) und im Thoraxbereich noch etwas im Faden verdrallltes CDC einbinden.
CDC Elk Hair Beetle =
CDC Emerger =
CDC & Elk Caddis =
Czech Nymphe =
Diawl Bach =
Elk Hair Caddis = hier etwas mehr Rehhaar einbinden
Epoxy Buzzer =
Fluttering Caddis =
Goddard Caddis = hier darauf achten das die Flügel nach hinten ansteigen, ansonsten
Griffiths Gnat =
Hi-vis Elk Hair Caddis = die Hechel ist vielleicht etwas zu lang, und den Kopfbereich würde ich anders binden, ansonsten gut
Maifliegen Jig =
Nymphe - gelb =
Nymphe - schwarz =
Pheasant Tail Nymphe - Hot Butt =
Polywinged Midge =
Quill Gordon - schwarz-gelb =
die ist dir gut gelungen
Red Hexe =
Red Tag Nymphe =
Red Wire =
Ritz D =
Royal Wulff
Soft Hackle
Stimulator - Grashüpfer = hier stimmen die Proportionen irgendwie nicht richtig( Rehhaarwing und die Hechel zu klein)
Traun Nymphe =
Trockenfliege - gelb = die sieht mir eher nach Nassfliege aus, hast du da Softhakle verwendet?
Trockenfliege - gelb - klein =
Trockenfliege - schwarz =
UV Klinkhamer = hier den Körper zum Hakenbogen hin schlanker binden und eine größere Hechel einbinden. Mit dieser wird die Fliege nicht lange schwimmen
UV Parachute Ant =
Die ist goil
Wooly Buggers = sehen gut aus ist aber nicht so meine Welt
Also ich würde mal sagen da sind schon sehr gute Muster dabei und bei der einen und anderen ist noch ein wenig feinschliff notwendig, aber dass kommt alles mit der Zeit.
Wichtig immer schön weiter am Bindestock bleiben und binden und binden. Ich habe mir damals viel in Bindevideos im Netz abgeguckt und hier die Jungs im Bindethread genervt. (Mache ich beides heute noch
)
Gruß
Michael
so wie die Sache aussieht hast du richtig Lunte gerochen
Respekt das nenne ich mal einen fleißigen Anfänger
Ameise = gefällt mir, aber wie es aussieht hast du die Hechel unten beschnitten. Das würde ich nicht machen.
Bachflohkrebs = da gibt es eigentlich nicht zu meckern
Bi-visible =
Cased Caddis = Hier würde ich die Mallardfibern als Beinchen erheblich kürzer einbinden und denn Thorax etwas dicker binden. Was ist denn das weiße hinten zwischen den Fibern?
CDC Eintagsfliege = Hier würde ich den Körper von hinten nach vorne konisch ansteigend binden (nicht zylindrisch) und im Thoraxbereich noch etwas im Faden verdrallltes CDC einbinden.
CDC Elk Hair Beetle =
CDC Emerger =
CDC & Elk Caddis =
Czech Nymphe =
Diawl Bach =
Elk Hair Caddis = hier etwas mehr Rehhaar einbinden
Epoxy Buzzer =
Fluttering Caddis =
Goddard Caddis = hier darauf achten das die Flügel nach hinten ansteigen, ansonsten
Griffiths Gnat =
Hi-vis Elk Hair Caddis = die Hechel ist vielleicht etwas zu lang, und den Kopfbereich würde ich anders binden, ansonsten gut
Maifliegen Jig =
Nymphe - gelb =
Nymphe - schwarz =
Pheasant Tail Nymphe - Hot Butt =
Polywinged Midge =
Quill Gordon - schwarz-gelb =
Red Hexe =
Red Tag Nymphe =
Red Wire =
Ritz D =
Royal Wulff
Soft Hackle
Stimulator - Grashüpfer = hier stimmen die Proportionen irgendwie nicht richtig( Rehhaarwing und die Hechel zu klein)
Traun Nymphe =
Trockenfliege - gelb = die sieht mir eher nach Nassfliege aus, hast du da Softhakle verwendet?
Trockenfliege - gelb - klein =
Trockenfliege - schwarz =
UV Klinkhamer = hier den Körper zum Hakenbogen hin schlanker binden und eine größere Hechel einbinden. Mit dieser wird die Fliege nicht lange schwimmen
UV Parachute Ant =
Wooly Buggers = sehen gut aus ist aber nicht so meine Welt
Also ich würde mal sagen da sind schon sehr gute Muster dabei und bei der einen und anderen ist noch ein wenig feinschliff notwendig, aber dass kommt alles mit der Zeit.
Wichtig immer schön weiter am Bindestock bleiben und binden und binden. Ich habe mir damals viel in Bindevideos im Netz abgeguckt und hier die Jungs im Bindethread genervt. (Mache ich beides heute noch
Gruß
Michael