Ab wann Fliegenfischen?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fahluk
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ab wann Fliegenfischen?

Beitrag von fahluk »

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

da ich beruflich Anfang März in Süddeutschland unterwegs bin, genauer in Bayern und Baden-Württemberg, wollte ich fragen ab wann kann man in Deutschland gesetzlich fischen? Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Und ab wann lohnt es sich für Fliegenfischer :wink: ?

Vielen Dank und Petri Heil
Lukas
Einmal Fliegenfischer - immer Fliegenfischer
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Ab wann Fliegenfischen?

Beitrag von Olaf Kurth »

Fischereirecht ist bei uns Landesrecht, lieber Lukas,

und deswegen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "ab wann" meinst - das gesetztliche Mindestalter, ab wann ein Kind angeln darf, oder die gesetzlichen Schonzeiten für bestimmte Gewässertypen?
Ich würde an Deiner Stelle nach "Landesfischereirecht Bayern" googeln und nachschauen.
fahluk hat geschrieben: Und ab wann lohnt es sich für Fliegenfischer :wink: ?
Ich gehöre zur Gruppe der "Unerschrockenen" und wir kennen da keine saisonale Begrenzung. So war ich beispielsweise noch vorgestern an einer großen Talsperre in NRW mit der Fliegenrute unterwegs. Selbstverständlich haben wir ein Lagerfeuer gemacht und den Grill angeworfen. Mit Familie und Freunden macht das doppelt Spaß.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Lukas,

vom Fischereigesetz her kannst Du auf Salmoniden bis auf Februar so gut wie jeden Monat fischen. Das Problem ist eher dass Dich die Fischrechtsinhaber nicht zu jedem Monat an das Wasser lassen...
An einigen Seen kannst Du ab Anfang März fischen, ein Klassiker ist z.B. der Walchensee auf Seeforelle. Ob sich das lohnt hängt allerdings von Deinen Erwartungen ab, den vom Ufer aus mit der Fliege eine SeFo fangen ist sicherlich nicht eine Sache die jeden Tag klappt...

Die meisten Seen machen im Mai auf da die Hechte geschont werden sollen. Die Fließgewässer machen i.d.R. frühestens Anfang/Mitte April auf, häufig jedoch dann für Vereinsmitglieder. Tageskartengäste warden oftmals erst ab Mai an die Strecken gelassen.

Darf ich Fragen wo in Bayern es Dich hin verschlägt?

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
fahluk
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fahluk »

Hallo,

danke für die Informationen.

Eigentlich meinte ich schon die die gesetzlichen Schonzeiten für bestimmte Gewässertypen, habe ich gegoogelt und gefunden was ich brauche.
Bei uns in Südtirol ist das ja so, dass am zweiten Wochenende im Februar die gesetzliche Schonzeit für die Forellen endet und somit fast alle Flüsse nach der langen Winterpause wieder befischbar sind, sofern die Bewirtschafter Karten ausgeben.

Ok wenn die Fische trotz Kälte aktiv sind macht mir das auch Spass, habe auch schon im Februar gefischt wo man mehr darauf achten musste dass die Ringe nicht zufrieren als dass ein Fisch beißt :D und hat Spass gemacht.

Ich fahre zuerst nach Rosenheim und dann weiter nach Göppingen und im April fahre ich nach Fürstenfeldbruck, kannst dir denken wohin :roll:

Vorsichtshalber packe ich mal meine Fliegenrute ein und schaue ob es sich ausgeht und informiere mich dann vor Ort nach einem geeigneten Gewässer.

Danke und liebe Grüße aus dem saukalten Passeiertal
Lukas
Einmal Fliegenfischer - immer Fliegenfischer
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

servus lukas,

zu den nicht gerade zahlreichen gewässern, die im märz aufhaben, zählen die moosach in freising und die mühlheimer ache (zwar österreich, aber nur einen steinwurf nach bayern).
grüße vom flo
Antworten