die Antwort auf die interessante Frage ist ja von mehreren Faktoren abhängig. Einige wurden hier schon genannt.
Vergleiche sind aber auch nur dann möglich, wenn sich Spinn/Fliegenfischer taktisch und Wurftechnisch
auf einem Level befinden.
Da ich einen guten Bekannten habe, der nur mit der Spinnangel auf Salmoniden angelt, habe ich recht
gut Vergleichsmöglichkeiten.
Allerdings hinkt auch dieser Vergleich etwas, da er vom Castingsport kommt und es dort zu mehreren
Meistertiteln gebracht hat. Ich staune immer wieder, wie sicher er seine Spinner auf 8-12m Entfernung an für
mich unerreichbaren Stellen versenkt.
Dort komme ich nur mit Nassfliege oder Streamer hin, denn ein sauberes Anwerfen ist einfach nicht möglich.
Ab Ende Mai kommt dann meine große Zeit (Maifliegenschlupf). Da kann ich etwas aufholen
Da wir beide ein Fangbuch führen, konnten wir viel voneinander lernen.
Im Sommer geht er nur noch in den frühesten Morgenstunden an den Bach und fängt auch gut.
Ich habe mir dies zunutze gemacht und im Sommer in den Morgenstunden viel mit Streamern experimentiert.
Gefangen habe ich im Sommer recht gut, wobei zum Streamern das Frühjahr klar besser ist.
Insgesamt sind wir wohl beide sehr zufrieden.
Als es früher noch erlaubt war mit Naturködern auf Salmoniden zu fischen, gab es auch einige ,,Spezialisten,,
die in unserem Bach immer die größten Forellen fingen. Wieviele kleinere Forellen und Äschen sie verangelten,
haben sie uns immer verschwiegen.
Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei!
Lieben Gruß,
Frank