Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Juergen,
morgen wissen wir mehr!
Ich ruf den Boss nach der Tagung an.
Gruß Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Nabend,
hab heute mail von Åge Martinsen (SÅS) erhalten.
Also die Einzelhakenregel wurde gekippt, statt dessen gilt die alte Regel und die von der DTU (Dæn.Techn.Uni) empfohlenen Hakengrøssen.
Aber auf jedem Fall entweder ohne oder mit angedruecktem Widerhaken, sonst drohen Sanktionen.
Interessant ist auch die Regel fuers Zuruecksetzen von Mefo und Lachs. Hier mal sehr gekuerzt:
- nur engmaschiger knotenloser Kescher
-Bild ohne Helfer nur im Wasser
-mit Helfer darf der Fisch nur 5 sek. aus dem Wasser genommen werden
-Verstøsse haben Sanktionen zur Folge
Gruss
Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo, die neue Saison rueckt næher!
Es gibt eine neue Schutzzone in der Orkla. 50m oberhalb und 250m unterhalb vom Kraftwerk Svorkmo. Ausnahme gibt es nur fuer 2 Høfe die in diesem Bereich liegen aber da gilt eine Quote von 6 Fischen fuer die gesamte Saison.
Verøffentlicht am 10.04.2016 in Lovdata FOR 2016-03-04-228
Sonst hat sich nichts geændert, es gelten die Regeln die ich bereits mitgeteilt hatte.

Ja und sonst- am 13. Aug. wird gefeiert! Ein denkwuerdiges Datum aber niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen - unser Verein wird 100 Jahre!
Wenn alles in trockenen Tuechern ist werde ich ueber Veranstaltungen informieren. Z.Z. wird geplant, Vorschlæge eingereicht und bei 630 Mitgliedern dauert das noch ein wenig.

Gruss Hendrik
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Leute!

Hab grad im Facebook nen Foto von der Storea in DK zu Gesicht bekommen, gestern hat dort jemand einen Lachs mit 20kg gelandet. Wenn das kein Auftakt ist!

Hat noch jemand was in der Richtung zu melden?

Viele Grüsse und beste Wünsche für die bevorstehende Saison

Alex
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Morgenfrost , geh ich lieber abends los.
Hab mir gerade den Bericht "17000 kilometer Kanada" auf ZDF Info angesehen.
Die kanadischen Ureinwohner haben Verbot bekommen Lachse zu fischen um den Bestand nicht zu gefæhrten aber vor dem Muendungen wird Lachs mit Trawlern gefangen. Sicher nicht ueberall, also regional an einigen Fluessen.
Aber es zeigt uns mal wieder, die Ureinwohner die 1000 Jahre die Bestænde nicht gefæhrtet haben muessen die Sch... ausbaden.
Genauso wie wir Verbote und Quoten vorgeschrieben bekommen. Jagen und Fischen gehørt auch hier zur Kultur des Landes und frueher gabs keine Verbote aber da gab es auch keine Leinen,Stellnetze,Trawler und Netzkæfige die die Lachslæuse produzieren.
Irgendwann darf man sicher keine Fische im Gartenteich haben weil die sicher die Genmanipulierten Zuechtungen gefæhrten.
Gruss Hendrik
Fynn_sh
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Fynn_sh »

AlexWo hat geschrieben:Hallo Leute!

Hab grad im Facebook nen Foto von der Storea in DK zu Gesicht bekommen, gestern hat dort jemand einen Lachs mit 20kg gelandet. Wenn das kein Auftakt ist!

Hat noch jemand was in der Richtung zu melden?

Viele Grüsse und beste Wünsche für die bevorstehende Saison

Alex
Moin

Die Skjern Aa hat auch schon einen 13kg Lachs gebracht =D> Zusätzlich haben beide Flüsse noch einige "kleinere" Lachse zwischen 80cm und 100cm gebracht.

Wird Zeit, dass die ersten Lachse auch in "meinem" Flüsschen eintrudeln. :D

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H.Mortensen) ;-)
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Muss wohl noch warten?
Heute war Mefotripp geplant, leider Schnee und sauglatt.

Gruss Hendrik

PS die aktuellen Wetterdaten/ Bilder gibts bei www.yr.no
-orkanger eingeben
-orkanger anklikken dann sieht man die Daten
-nach unten rollen, Bilder
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Mensch Hendrik, bei euch sieht es ja noch sehr ungemütlich aus. Hoffentlich kehrt bei euch auch bald der Frühling ein!
Euer Verein hat über 600 Mitglieder, wie heißt der denn eigentlich? Ich hab da im Netz erstmal nichts weiter gefunden. Habt ihr eine eigene Strecke an der Orkla?
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Mario,
der Ortsverein heisst Orkdal Jeger og Fiskerforening, OJFF.
Wir haben 4 eigene Zonen( 2 im Ort, 2 wenige Kilometer flussauf)
Von den 650 Mitgliedern sind etwa je 50% Jeger oder Fischer, manche beides.
Die meisten fischen aber im Fjord, Meer oder in den Waldseen wo viele ihre Huette haben. Fliegenfischer sind es ca 100.
Interessantes siehst du auch bei www.orklaguide.com ueber die gesamte Orkla die die Kommunen Orkdal, Meldal, Rennebu durchfliesst.
Preiswerte Karten kannst du bei den Ortsvereinen kaufen (Tag 300Nkr, Saison ca2500Nkr) die ihre Karten auch ueber die Sportgeschæfte und Tankstellen verkaufen.
Gibt natuerlich auch viele Privatstrecken, ich sag mal Preis nach Vereinbarung. Da kannst du ganz allein eine Woche fischen.
Ja mit dem Winter dauert es dieses Jahr, morgens sind es meist 3-4 minus, tags 4-8 plus hier im Tal, in den Bergen rings herum kannst du noch Ski fahren.
Aber es wird nun wohl wærmer, siehst du ja bei yr.no. Normaler weise muesste man jetzt fette Seelachse fangen aber es ist kein Hering in der Bucht, also kein Futter.
Das kann sich aber schnell ændern, 2-3 warme Tage und sofort rappelt es in der Kiste.
Gruss Hendrik
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Lachscamp 2017? Wann genau wäre das? Bin ab 15.7. in Island.....

Wäre gern dabei!

LG

Alex
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Alex, weiter in der lachsecke!
Gruss Hendrik
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
mich zieht es wieder nach Russland (Drozdovka im Juli, Varzina im August und Varzuga im September), im Oktober dann eventuell noch nach Schottland, ist aber noch nicht gebucht.

Island reizt mich auch sehr - und 24 km / 2 Ruten ist wirklich sehr (!) abgeschieden... :mrgreen:

Grüsse
Martin

Martin, Servus! Es ist auch sauschwer die Ruten zu bekommen, da sich auch die Einheimischen darauf stürzen, das Wasser wird nicht offiziell vermarktet. Das Wasser teilen sich mehrere Bauern auf und ich bekomme immer nur Ruten für 3-4 Tage, da die Farmer und deren Leute ja auch fischen möchten. 2017 ist die zweite Rute schon belegt durch einen Freund. Das Gewässer ist ein Traum ruhig fliessende Wiesenstrecken, schroffe Felsencanyons wechseln sich ab, kristallklares Wasser aber recht klein, was für die Switch oder Einhand, richtig was für die Hitchfly.

Ich kann Dir aber gern auch andere Sachen per PN empfehlen, die vergleichbar wären....

LG

Alex
Fynn_sh
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Fynn_sh »

So Jungs, morgen gehts hoch an die Skjern bis Samstag.

Falls es etwas (außer Wind) zu berichten gibt, werde ich das tun.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H.Mortensen) ;-)
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Fynn_sh hat geschrieben:So Jungs, morgen gehts hoch an die Skjern bis Samstag.

Falls es etwas (außer Wind) zu berichten gibt, werde ich das tun.

Gruß
Fynn
Bin gespannt wien Flitzebogen!

Petri

Alex
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

AlexWo hat geschrieben:
troutcontrol hat geschrieben:Moin,
mich zieht es wieder nach Russland (Drozdovka im Juli, Varzina im August und Varzuga im September), im Oktober dann eventuell noch nach Schottland, ist aber noch nicht gebucht.

Island reizt mich auch sehr - und 24 km / 2 Ruten ist wirklich sehr (!) abgeschieden... :mrgreen:

Grüsse
Martin

LG

Alex
Uii,
das war ja der Plan für 2015!
Inzwischen plan ich schon 2018, wobei mich eher - potentielle - Grosslaxflüsse reizen täten (die es in Island sicherlich auch gibt).
Wie sieht es damit aus?

Grüsse
Martin
Antworten