Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von matthias z. »

Moin Martin,

was meinst Du denn mit Großlachsen? In Island ist ein 90cm Fisch ein großer Fisch und ein 100cm+ Fisch ist dort, auch an den sogenannten Großlachsflüssen, eine absolute Ausnahme. Ein Fluss, der bekannt für größere Lachse ist, ist die Laxa in Adaldal. Andere Flüsse, die mit mehreren Meterfischen pro Jahr werben, sind die Vididalsa und Vatnsdalsa.

Ich fahre seit 2009 nach Island und habe noch nicht einen 90cm Fisch gefangen........ist mir aber auch egal.

Viele Grüße

Matthias
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich freu mich auch wie ein Honigkuchenpferd über jeden Fisch!

So sind Ponoi und Varzuga zweifellos schöne Flüsse, z.T. fantastisches Essen, super Ambiente, viele Fische, alles chic.
Aber 20lbs. sind halt die Obergrenze am Ponoi, an der Varzuga liegt die Grenze sogar noch niedriger.
Ist die Fischerei deswegen schlecht? Nein, natürlich nicht, ganz im Gegenteil - aber trotzdem fehlt irgendwie was, so ein Gedanke beim morgendlichen Aufstehen, dass vielleicht heute .... :mrgreen:

Grüsse
Martin
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin Matthias,
das sehe ich auch so. Statt mir mit einem Fischer am Anfang der Saison einen Pool zu teilen und 14 Tage gezielt auf einen Grosslachs zu fischen, man kønnte auch sagen permanent ins selbe Loch zu werfen, klappre ich lieber meine Zonen ab, wechsle auch mal des Fluss.
Also mehr Wanderangeln und gezielt einige Spots anwerfen, neue Standplætze finden usw. Oder sagen wir Aufsteiger fischen und da ist es seltener das ein U-Boot an die Leine geht. Ich glaube ich wuerde die Angel in die Ecke stellen wenn ich an einem dieser bekannten Pools stehen muesste wo der Grosslachs verweilt.
Vielleicht noch eine Woche truebes Hochwasser usw., nee danke. Das ist fuer mich kein lachsfischen, das ist wie auf`n Hochsitz auf der 12Ender zu warten.
Gruss Hendrik
matthias z.

Hallo Martin,

wenn es um einen Ü10KG Lachs geht, dann würde ich Island nicht empfehlen.

Einige russische, schottische und norwegische Flüsse sind dann, wie bekannt, viel bessere Adressen.

@ Hendrik - Mir ist es, wie gesagt, egal wie groß der Lachs ist........solange ich nicht Jahre auf den nächsten Fisch warten muss (deswegen eben auch Island) :wink: . Jeder tickt halt anders. Der eine möchte gerne große Lachse fangen, einem anderen ist der große Lachs nicht so wichtig aber er möchte gerne mehrere Fische in einer Woche fangen, der nächste fährt jedes Jahr wieder an den gleichen Fluss, auch wenn es in dem Fluss mittlerweile fast ein Wunder ist, noch einen Lachs zu fangen usw. bla, bla :wink:

Tight lines,

Matthias
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Servus in die Runde, Hallo Martin, Hallo Matthias!

Wenn es um grosse Lachse in Island geht ist sicher die Laxa i Adaldal das bekannteste, klar. Aber Fische bis 95cm gibt es auch in einigen Flüssen im Nordwesten. Letztes Jahr einen silberblanken Fisch mit Meerläusen bei einem anderen Fischer gesehen und hab selbst ein solches Kaliber am selben Bach verloren. Was für mich Island so interessant macht ist die Anzahl der Fische, Sichtfischerei und das doch an den kleineren Flüssen die Möglichkeit besteht allein oder in einer Minigruppe zu fischen, womit die Rumrennerei u. die Beunruhigung des Wassers entfällt.

Wenn es um Grosslachse gehen soll gibt es sicher Besseres, ich würde dann nach Schweden oder Norwegen fahren, klar!
Russland käme für mich auch in Frage...

Wenn ich genug Urlaub hätte würde ich so vorgehen: April/Dee, Mai/Mörrum, Juli/Island, Oktober nochmals Schottland

2016 sieht bei mir erstmal so aus: Ende Juni/Anfang Juli Nordura und West Ranga, October Ness und Alness
2017 Lachscamp mit Henrick und den anderen Halunken, Ende Juli an ein kleines Flüsschen auf Island, im Herbst Schottland

Träumen darf man ja wohl noch!

Alex
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

...und leider haben sich in den meisten isländischen Flüsse die Fänge Jahr für Jahr reduziert...ohne zu wissen welcher Lachs in einem Jahr zwei oder sogar drei mal gefangen wurden.

http://www.lax-a.net/iceland/fishing-ic ... stics.html

http://www.angling.is/en/waters/6367/?2015

Ich hoffe es 2016 wieder aufwärts.

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
matthias z.

Hallo Dietmar,

ich glaube das stimmt nicht so ganz. Letztes Jahr war z.B. insgesamt eines der 5 besten Jahre überhaupt in Island. Einige Flüsse haben letztes Jahr Allzeitrekorde gebrochen und an einigen Flüssen war es nicht so toll. 2014 war in der Tat nicht gut aber auch davor gab es in den letzten 10 Jahren einige sehr starke "Top 5" Jahre.

Viele Grüße

Matthias
Dietmar0671

Matthias,

ich schrieb auch nicht an allen islandischen Flüssen.

Für uns war die Hofsa allgemein enttäuschend....aber auch was die ganze 2015er Saison anging.

Der Moy im County Mayo läuft im Moment gut...wie schon lange nicht mehr. Letzte Woche schon mehrere 12-14 Pfünder und heute Morgen ein 19 Pfünder...das ist für Irland beachtlich. 2014 war dafür ein ganz "maues" Jahr. 2015 waren viele Grilse da....

TL

Dietmar
Dateianhänge
Lachs 19 lbs.jpg
Lachs 19 lbs.jpg (69.88 KiB) 2663 mal betrachtet
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
matthias z.

......"the green and red of Mayo" :mrgreen:

schöner Moy Lachs......und im Juli bin ich auch ein paar Tage vor Ort :mrgreen: =D> Ich freue mich schon.

Viele Grüße

matthias
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Leute, ich weiss nicht, für mich ist Island einfach top, war zwar erst fünfmal dort, wurde aber nie entäuscht...
Zu dem grossen Moy-Lachs, irgendwie sehen die Fische in Island feister aus, oder täuscht das?

Ich denke die Aufstiege schwanken immer etwas, in laueren Jahren muss man sich halt durchbeissen.

Achso, hatte am vergangenen Mi eine Tumordiagnose, die heute fast ausgeräumt werden konnte. Das hat mir gezeigt, dass man z.B. die Preise fürs Lachsfischen nicht hinterfragen braucht. Das letzte Hemd hat keine Taschen, in diesem Sinne, lasst uns einfach fischen gehen!

Ich wünsche Euch allen eine tolle Saison und freu mich auf das Lachscamp 2017!

Liebe Grüsse

Alex
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Ich drueck dir die Daumen!!!
Heute hatte ich wieder so einen Tag, da kønnte man aussteigen und nur noch fischen.
Orkla hat Hochwasser, schokobraunes Schmelzwasser weit in den Fjord hinein. An der Muendung stehen seit einigen Tagen Boote um die ersten Aufsteiger abzufangen.
Aber Nullnummer bei der Bruehe.
20 Uhr bin ich dann doch nochmal ins Brackwasser vor den kleinen Skjenaldelva. Arg trueb aber nicht so eine Lehmbruehe wie vor der Orkla.
Im knietiefen Wasser fællt einer Kante mit Blasentang ab, 2 Mefo knapp ueber 50 und eine genau 60. Und ich hatte kein Mitleid mit den Bootsfischern :badgrin:
Gruss Hendrik
matthias z.

Moin Alex,

ich drück Dir auch die Daumen!

@ Hendrik - Tight lines zu den schönen Fischen.

Viele Grüße

Matthias
Dietmar0671

Hallo Alex,

erst mal gut dass es sich geklärt hat und Du gesund bist...und Du hast recht...das Leben genießen. Denk z.B. an Willy Behr...die "Einschläge" kommen näher. Hartmut denkt auch wie Du und ich...

Es kann sein, dass der Lachs mit dem Rücken nach vorn abgewinkelt ist. Dann wirkt die Seite schmäler. ...und Du weißt doch sicher wie man den Fisch größer erscheinen läßt...so an ausgestreckten Armen etwas näher an die Kamera :D :? :wink:

Den hier habe ich 2013 im Moy gefangen (EMAA Stretch). Der hatte 11 Pfund.

Und wen es interessiert kann sich hier täglich einen kleinen "Lagebericht" lesen:

https://moyfisher.wordpress.com/

Gruß

Dietmar
Dateianhänge
IMG_0007_1.jpg
IMG_0007_1.jpg (60.36 KiB) 2545 mal betrachtet
Fynn_sh
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

ich habe ja gesagt, dass ich mich melde, sobald hier an der Skjern was passiert.

Gestern gabs 2 Hechte, heute morgen dann der erste richtige Biss.
Ergebnis: 97cm, 10,4kg :biggrin: :biggrin:

Gruß
Fynn

ps: Henrik, der Owner ST36 saß sehr gut :daumen
Dateianhänge
IMG_3949 Kopie.jpg
IMG_3949 Kopie.jpg (229.52 KiB) 2453 mal betrachtet
Wind ist nur ein mentales Problem! (H.Mortensen) ;-)
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
na siehste nix aufgebogen. Schøner Fisch!
Gruss Hendrik
Antworten