Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von piscator »

Da sag ich doch mal Petri :D zu dem tollen Fisch, J.
ride the snake (JM)
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Krasses Pferd, Petri!
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Fynn,

wie war der Befischungsdruck, war viel los am Wasser?

LG

Alex
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von matthias z. »

Hey Fynn,

Glückwunsch zu dem tollen Lax!!!!!!

@ Martin - ........siehst Du, da musst Du hin, um einen großen Lax zu fangen :wink: ......oder an so einen Forellenbach im Süden Englands (Avon). Da wurde kürzlich ein Fisch von 21KG gefangen :shock:

Tight lines

Matthias
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

Petri !! :mrgreen:
Martin
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

@Robby und natuerlich alle Laxfisker

Zur Anfrage Falkenberg / Ætran
http://www.falkenberg.se/laxfiske
Karten ueber Turistbyrå und Kommunecenter (8-16uhr oder Bezahllink auf dieser Seite)
Saison 1.4. . 30.9. tægl. 5.00 - 23.00 uhr
Preis/Erwachsene
'Tag 120Kr/ Woche 500Kr
Pooleinteilung
es gibt Spinn und reine Flugzonen
Fangquoten
1.4. - 30.6. 3 Lachse (pro Pers. und Zeitraum)
Juli/Aug. keine Einschrænkungen
Sept. alle Fische ueber 75cm geschont

Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrik!
Die Informationen über Falkenberg hab ich schon eingezogen. Will nur mal von Dir wissen, was Du dort erreicht hast und wie die Wasser und Wetterverhältnisse zu Deiner Zeit dort ist. Das können wir dann ja ungefähr auf Munkedal übertragen, da wir eine knappe Woche später oben sind.
Gruß
Robby.
Zuletzt geändert von Vogtlandsalmon63 am 13.05.2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fynn_sh
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Fynn_sh »

Danke für die Glückwunsche!

@Alex
ich weiß nicht ob du jemals in DK gefischt hast, alles in allem ist der Befischungsdruck schon nicht ohne. Für Skjern Verhältnisse im Mai finde ich es aber okay. Stor å soll mehr los sein.
Zum WE hin kamen jetzt jedoch noch ein paar Leute.

Gruß
Fynn

edit: Wenn die Quote für große Fische voll ist, wirds weniger. Aber erstmal ist die Quote in der Stor Å voll und dann wirds vermutlich nochmal deutlich mehr an der Skjern Å.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H.Mortensen) ;-)
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

@Robby - Munkedal?
Dann schau die www.orekil.com an , auch auf deutsch und englisch.
Werde hinterher vom Ætran berichten, nur mal nebenbei - der April war nicht gut, 2.5. wurde der erste Fisch mit 4,4 kg gezogen
Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hendrik!
Dieses Jahr siehts am Örekill aber recht gut in der Fangstatistik bis jetzt aus. Hoffentlich hälts bis übernächste Woche aus.
Gruß Robby.
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Fynn_sh hat geschrieben:Danke für die Glückwunsche!

@Alex
ich weiß nicht ob du jemals in DK gefischt hast, alles in allem ist der Befischungsdruck schon nicht ohne. Für Skjern Verhältnisse im Mai finde ich es aber okay. Stor å soll mehr los sein.
Zum WE hin kamen jetzt jedoch noch ein paar Leute.

Gruß
Fynn

edit: Wenn die Quote für große Fische voll ist, wirds weniger. Aber erstmal ist die Quote in der Stor Å voll und dann wirds vermutlich nochmal deutlich mehr an der Skjern Å.
Danke Fynn!

Nein, ich habe noch nie in DK gefischt, früher mal an der Mörrum in Schweden, dort fand ich den Massenauftrieb aber schon sehr störend.... Was ist an Skjern und Stor A los, nachdem die Quote erreicht ist, dan legt sich der Drück sicher, wie sind dann im Sommer die Chancen dort?

Viele Grüsse

Alex
Fynn_sh

Beitrag von Fynn_sh »

Hi Alex

das lässt sich alles nicht so pauschal sagen. Die Flüsse haben ja kein Kartenlimit.
Aber grundsätzlich geht der Befischungsdruck im Sommer schon ziemlich runter, alleine ist man aber trotzdem fast nie. Je weiter es in den Herbst geht, desto mehr weichen die Leute auch an die klassischen Meerforellenflüsse aus.

Die Fangaussichten :D
Das lässt sich sooo schwer voraussagen. Wenn Wasser kommt, kommt auch Bewegung in die Fische. Es gibt Leute die angeln jahrelang an der Skjern ohne auch nur einen Fisch dran zu bekommen, andere fangen fast wöchentlich einen.
Aber natürlich wird die Fischdichte im Sept/Okt schon recht hoch und die Chance einen Fisch zu fangen, steigt. Die Durchschnittsgröße geht dann aber auch runter.

Dann gibts halt noch diesen Mythos "Schleuse". Ist die über mehrere Tage zu, kommt kein frischer Fisch nach. Dann beschränkt sich die Fischerei darauf, relativ weit oben die tiefen Kurven und überhängenden Büscher abzufischen.

An der Mörrum war ich noch nie, kann daher keinen Vergleich ziehen. Freunden erzählten mir jedoch, dass die Stimmung, der Neid und die Klugsch**** an der Mörrum ein ganz anderes Kaliber sind und die Stimmung in DK einfach viel entspannter ist.

Gruß
Fynn
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
@ Alex - Fynn hat recht.
Nicht jedes Jahr gleicher Aufstieg, keine Karten dafuer Quotenreglung, Schleuse und Wetter sind ein weiterer Faktor.
Fast immer kommen die" Brummer" frueh in der Saison, die kleineren zum Schluss, natuerlich zahlreicher.
Am Ætran wurde dieses Jahr im April nichts gefangen, der erste Fisch am 2.5. aber schau dir mal den Link von orekill/munkedal an den ich rein gestellt habe, die fangen jetzt auch schøne Fische.
Beispiel Gaula, ein nicht regulierter Fluss. Einziges Hindernis ist ein Wasserfall. Bei Niedrigwasser fangen die im unteren Teil super, weiter oben lange Nase.
Aber konstant hoher Wasserstand dann hast du im unterem Bereich fast nur Durchlæufer.
Orkla mehrfach reguliert. Lassen die wenig Wasser durch haben die Lachse gute gleichbleibende Bedingungen oberhalb, im unterem besonders dem durch Gezeiten beeinflussten Teil musst du mit der Flut fischen weil sie dann aufsteigen. Je weiter du hoch kommst Flut +x std. dann sind sie erfahrungsgemæss dort.
Zu dieser Zeit findest du viele Einheimische am Wasser. Bei Ebbe steh ich oft allein im Fluss bzw einige wenige die gezielt die Løcher/"Rastplætze" bearbeiten.
Generell kommen immer am Anfang der Saison viele "Grosswildjæger" dann wird es ruhiger.
Meine zur Mørrum schreib ich lieber nicht, da bekomme ich gleich wieder einen Rueffel weil ich auf hohem Niveau jammere.
Am 31.5. 23.30 steck ich mir was "leckeres" ein und latsche gemuetlich zu meiner Zone und wenn 0 Uhr die Leuchtkugel aufsteigt werfen wir aus.
Da sind aber mehr Zuschauer als Fischer vor Ort. Gibt was gegrilltes, gekuehltes.... :badgrin:
Gruss Hendrik
Dietmar0671

Beitrag von Dietmar0671 »

...jetzt macht mir keine Angst bezüglich der Mörrum...

Ich denke folgende Möglichkeiten lassen es erträglicher werde:

"Ein großer Vorteil dieser Reise ist, dass wir über alle Strecken (Pool 1 bis 32 und Vittskövle - Knaggelid
und Härnäs sind im Mai noch nicht relevant) frei und damit immer an den Top-Abschnitten fischen können.
Mit der normalen Tageskarte unterliegt man ansonsten der Pooleinteilung, so dass man Vormittags z.B.
nur Pool 1-16 befischen "darf" und Nachmittags dann "nur" die Pools 17-32."

"Was aber neben der Fischerei einen großen Wert darstellt, ist die ganz hervorragende Know how-Vermittlung
durch ULF SILL - egal ob es um das clevere Befischen der verschiedenen Pools oder die Wahl der passenden
Fliege geht. Hier profiert selbst der erfahrene Fliegenfischer und in einer Woche kann der Angler derart viele
Erfahrungswerte mitnehmen, für die viele Fliegenfischer ansonsten oft viele Jahre des Fischens benötigen."

Zumindest war ich mal da und kann mitreden.

Ich werde berichten.

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Fynn_sh

Beitrag von Fynn_sh »

Ich denke auch Dietmar, mach' dir dein eigenes Bild!

Irgendwann werde ich es mir auch mal angucken um mir eine eigene Meinung bilden zu können.

Gruß
Fynn
Antworten