Hallo Zusammen
Ich wollte mich mal melden, wie es lief...
Die Lachsfischerei ist nicht einfach, das waren wir uns bewusst. Aber wir wussten nicht wirklich, was uns erwartete, machten wir es doch zum ersten Mal. Ich kann euch sagen, es ist extrem schwierig. Nicht von der Technik her, aber von der Geduld. Denn du versuchst einen Fisch zu fangen, der eigentlich nicht beissen will. Dessen Ur-Instinkt den Lachs vor jeglicher Ablenkung bewahrt und ihm sein einziges Ziel vor Augen hält: Um jeden Preis den Fluss aufzusteigen. Es braucht viel Motivation, an einem Fluss voller Lachse zu fischen, sie zu sehen, aber sie beissen nicht. Und der Fluss war wirklich voll mit Lachsen! Überall sprangen sie aus dem Wasser und bei einem seltenen sonnigen Moment sahen wir sie in den Pools stehen, zu dutzenden!
Wir behielten die Motivation! Eisern, ohne aufzugeben, standen wir täglich mehrere Stunden am Fluss, immer in der Hoffnung, dass es irgendwann klappt. Wir fischten viel mit der Fliegenrute, wo wir all die wertvollen Tipps vom @greypanther umsetzten, aber leider blieb es bei einem einzigen Fehlbiss.
Wir versuchten schliesslich auch mit der Spinnrute unser Glück (Spinner, Flying Condoms). Es nützte alles nichts. Uns war das Glück leider die ganze Woche nicht vergönnt, einen Lachs zu fangen. Der Traum, irgendwann das Gefühl zu erleben, einen dieser kräftigen Silberbarren zu drillen, liess uns und all die zahlreichen anderen Lachsfischer nie aufgeben. Die wunderschöne Landschaft entschädigte glücklicherweise für jede Stunde ohne Biss. Glück ist wahrhaftig das Schlüsselwort. Oder wie die Iren sagten: "It's a lottery!" (es ist ein Glücksspiel). Irgendwann werden auch wir unsere ersten Lachse fangen, da bin ich mir sicher!
Aber abgesehen von den Lachsen war die Fischerei der Hammer! So viele wunderschöne wilde Trouts aus dem Fluss, aber auch dem Lough Melvin, sorgten für Abwechslung und viel Action. Und ja es stimmt, Barsche hat es wirklich überall, in tollen Grössen und sie nerven schon fast
Gruss und tight lines
Nicola
Fischen ist mehr als ein Hobby für mich, mehr als eine Leidenschaft... es ist mein Leben!