Wieviel Eitelkeit verträgt das Fliegenfischen?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Hardy
Re: Wieviel Eitelkeit verträgt das Fliegenfischen?
Die Ursprungsfrage lautete doch nach meiner Erinnerung: “Wieviel Eitelkeit verträgt das Fliegenfischen?“
Ich bin, dem Herrn sei's geklagt, ein ganz eitler Fatzke. Am Wasser tauche ich nur in feinstem Tweed und weißem Hemd auf. Eine Seidenkrawatte ist obligatorisch. Mein feines Geschirr ist von den edelsten Marken und dry upstream only ist Lebenseinstellung. Auf Spinnfischer oder gar Ansitzfischer schaue ich von meinem ethisch und moralisch erhöhten Standpunkt eher von oben herab. Sollte ich mal ein Fischlein zum Essen einladen, wird es im antiken, mundgeklöppelten Weidenkörbchen schonend nach Hause getragen.
Verträgt das Fliegenfischen nun dieses ganze Getue? Ich denke mal, dem Fliegenfischen ist das, mit Verlaub, shyceegal! Das hat es vor mir gegeben und wird es auch noch lange nach mir geben.
Nun könnte der ein oder auch andere mit Recht fragen: Was will der kleine, dicke Mann eigentlich?
Jenun, dass weiß er wohl selbst nicht so genau. Deswegen geht er auch gleich wieder an den Bach und stellt der dicken Forelle nach, die ihn schon seit Tagen an der Nase herum führt.
Vielleicht sollten wir das alle viel öfter tun.
Groetjes
R.Leuchtet
Ich bin, dem Herrn sei's geklagt, ein ganz eitler Fatzke. Am Wasser tauche ich nur in feinstem Tweed und weißem Hemd auf. Eine Seidenkrawatte ist obligatorisch. Mein feines Geschirr ist von den edelsten Marken und dry upstream only ist Lebenseinstellung. Auf Spinnfischer oder gar Ansitzfischer schaue ich von meinem ethisch und moralisch erhöhten Standpunkt eher von oben herab. Sollte ich mal ein Fischlein zum Essen einladen, wird es im antiken, mundgeklöppelten Weidenkörbchen schonend nach Hause getragen.
Verträgt das Fliegenfischen nun dieses ganze Getue? Ich denke mal, dem Fliegenfischen ist das, mit Verlaub, shyceegal! Das hat es vor mir gegeben und wird es auch noch lange nach mir geben.
Nun könnte der ein oder auch andere mit Recht fragen: Was will der kleine, dicke Mann eigentlich?
Jenun, dass weiß er wohl selbst nicht so genau. Deswegen geht er auch gleich wieder an den Bach und stellt der dicken Forelle nach, die ihn schon seit Tagen an der Nase herum führt.
Vielleicht sollten wir das alle viel öfter tun.
Groetjes
R.Leuchtet
-
Magellan
Olaf,
danke für den "schweizer link" , werde ich sicher in Ruhe studieren!
@ Markus M:
dein input war nicht gänzlich umsonst ...
Gruss
Heiko
danke für den "schweizer link" , werde ich sicher in Ruhe studieren!
@ Markus M:
dein input war nicht gänzlich umsonst ...
Gruss
Heiko
-
synthoras1984
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo zusammen,
zum Thema foto's finde ich noch auffällig, welche Bilder bei der Wahl zum schönsten Foto gewinnen.
Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre ansieht sind da selten Fangbilder dabei.
Das spiegelt doch die Meinung des Forums wieder
Gruß
Max
zum Thema foto's finde ich noch auffällig, welche Bilder bei der Wahl zum schönsten Foto gewinnen.
Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre ansieht sind da selten Fangbilder dabei.
Das spiegelt doch die Meinung des Forums wieder
Gruß
Max
Greetz
Max
Max
-
orkdaling
moin moin,
ich bitte doch darum in diesem elitæren Kreis keine Plattform fuer Fussballfans und Mehrmethodenfischer zu erøffnen!
In gekrænkter Eitelkeit
Hendrik
ich bitte doch darum in diesem elitæren Kreis keine Plattform fuer Fussballfans und Mehrmethodenfischer zu erøffnen!
In gekrænkter Eitelkeit
Hendrik
-
matthias z.
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Hey Hendrik,
hast Du wenigstens was gefangen?
Tight lines,
der Mehrmethodenfischer
P.S. Vive la Mannschaft!! Norwegen war nicht bei der EM oder?
hast Du wenigstens was gefangen?
Tight lines,
der Mehrmethodenfischer
P.S. Vive la Mannschaft!! Norwegen war nicht bei der EM oder?
-
Michl
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Moin,
nun isses ja nicht so, dass der Fliegenfischer per se ein elitäres Selbstverständniss hat.
Glaube ich jedenfalls.
Ausser vielleicht ein paar ganz speziellen Puristen sind das nach meiner Erfahrung meist ganz brauchbare Leute.
Wobei der Herr Halford über diese Diskussion höchstwahrscheinlich auch nur eine Augenbraue gehoben hätte......
Aber der war ja Engländer, die hatten (und haben,
) es ja immer schwer.
Nicht nur beim Fliegenfischen, gell.
Samstag geh ich fischen, Foto nehm ich diesmal auf jeden Fall mit.
Um 9e (21 Uhr, für die Nordlichter) bin ich aber ganz sicher daheim...........
Michl
nun isses ja nicht so, dass der Fliegenfischer per se ein elitäres Selbstverständniss hat.
Glaube ich jedenfalls.
Ausser vielleicht ein paar ganz speziellen Puristen sind das nach meiner Erfahrung meist ganz brauchbare Leute.
Wobei der Herr Halford über diese Diskussion höchstwahrscheinlich auch nur eine Augenbraue gehoben hätte......
Aber der war ja Engländer, die hatten (und haben,
Nicht nur beim Fliegenfischen, gell.
Samstag geh ich fischen, Foto nehm ich diesmal auf jeden Fall mit.
Um 9e (21 Uhr, für die Nordlichter) bin ich aber ganz sicher daheim...........
Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
-
orkdaling
Ja Matthias, der eitle FF hat mal wieder Glueck gehabt. Aber jetzt kommen die Kleinen von 1-3kg.
Kennst du den RBK nicht?( Rosenborg Ball Klubb Trondheim) Da verdient ein Spieler im Jahr soviel wie ein FCB Spieler im Monat.
Die faule Bande geht sicher Lachsfischen statt zu trainieren
Der eitle FF isst jetzt Abendbrot, Frau hat Nachtschicht und ich hau mich 2 std aufs Ohr weil ich 2 uhr raus muss.
Das ist doch eine Strafe wenn man bei so wenig Wasser den Gezeitenwechel nutzen muss.
Ja ich weis, meckern auf hohem Niveau!
Skitt Fiske
Hendrik
Kennst du den RBK nicht?( Rosenborg Ball Klubb Trondheim) Da verdient ein Spieler im Jahr soviel wie ein FCB Spieler im Monat.
Die faule Bande geht sicher Lachsfischen statt zu trainieren
Der eitle FF isst jetzt Abendbrot, Frau hat Nachtschicht und ich hau mich 2 std aufs Ohr weil ich 2 uhr raus muss.
Das ist doch eine Strafe wenn man bei so wenig Wasser den Gezeitenwechel nutzen muss.
Ja ich weis, meckern auf hohem Niveau!
Skitt Fiske
Hendrik
-
moma
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Meine Aussage am Anfang "Das Fliegenfischen ist ja die schonendste und edelste Art des Fischens" ist sicher etwas geschwollen.
Natürlich gelten ethische Regeln auch bei anderen Praktiken der Fischerei. Ich bin ganz froh darüber, wäre ja noch schöner wenn es anders wäre. Genauso kann auch sein, dass sich ein Fliegenfischer wie ein Metzger am Wasser aufführt. Dass man mit einer Fliege aber weniger leicht eine Forelle verletzt als z.B. mit dem Wurm, das ist ein Fakt!
Dass Fliegenfischer sensibler sind als andere? Da bin ich mir seit dieser Diskussion nicht mehr so sicher, auch besteht die Gefahr, dass ich da pauschale Urteile fälle. Ich denke aber doch, dass tendenziell ein Fliegenfischer eher eine korrektere Haltung zum Fisch einnimmt. Der Zugang ist beim Fliegenfischen etwas komplexer, der Fang ist nicht mehr alleiniger Grund, dass man diese Tätigkeit ausübt. Das Fliegenfischen hat für mich mit einer Lebenseinstellung zu tun die Respekt zum Tier und zur Umwelt voraussetzt. So sehe ich das zumindest…
Grüße
Markus
Natürlich gelten ethische Regeln auch bei anderen Praktiken der Fischerei. Ich bin ganz froh darüber, wäre ja noch schöner wenn es anders wäre. Genauso kann auch sein, dass sich ein Fliegenfischer wie ein Metzger am Wasser aufführt. Dass man mit einer Fliege aber weniger leicht eine Forelle verletzt als z.B. mit dem Wurm, das ist ein Fakt!
Dass Fliegenfischer sensibler sind als andere? Da bin ich mir seit dieser Diskussion nicht mehr so sicher, auch besteht die Gefahr, dass ich da pauschale Urteile fälle. Ich denke aber doch, dass tendenziell ein Fliegenfischer eher eine korrektere Haltung zum Fisch einnimmt. Der Zugang ist beim Fliegenfischen etwas komplexer, der Fang ist nicht mehr alleiniger Grund, dass man diese Tätigkeit ausübt. Das Fliegenfischen hat für mich mit einer Lebenseinstellung zu tun die Respekt zum Tier und zur Umwelt voraussetzt. So sehe ich das zumindest…
Damit hast du wahrscheinlich recht. Müssen wir aber aus jedem Fluss und Tier ein “business“ machen? Außerdem gibt es auch genügend Werbungen ohne Fischfotos. Ich denke die funktionieren auch gut.Maggov hat geschrieben: Ein weiteres Motiv das m.M. nach gar nichts mit Eitelkeit und Geltungssucht zu tun hat liegt im Kommerz. Wenn ich vom Fliegenfischen direkt oder indirect leben muss dann muss ich auch entsprechend belegen dass ich das richtige Angebot habe. Ein Hotel dass für Fliegenfischen wirbt wird um ein paar Fangfotos schwer herum kommen, ein Guide der nicht mit glücklichen Kunden zeigt dass er es drauf hat wird weniger Kunden haben, Ein Fliegenfischermagazin ganz ohne Fangbilder wird ebenfalls Probleme bekommen. Das liegt meiner Meinung nach v.a. daran dass die schöne Umgebung nun mal weniger zieht als der Fangerfolg und zwar wegen unser aller Einstellung. Wenn der Fangerfolg nicht das Hauptmotiv unseres Tuns wäre dann würden wir entweder nur andere Fischer begleiten oder einfach wander gehen.
Grüße
Markus
Zuletzt geändert von moma am 29.06.2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
CPE
Endlich: Auch ein Vertreter der Gattung Rodentia sinniert über die Eitelkeit (wobei die erstmal wohl nicht gemeinte Bedeutung von "Eitelkeit" ("alles ist Nichts", der Vanitas-Gedanke eben...) droht, in Realität umzukippen): http://www.katzundgoldt.de/w_eitel.htm
Cheers, Norbert
PS: Wie passend, dass auf derselben Seite ein T-Shirt mit der Aufschrift "Genieß Deinen Starrsinn an der Biegung des Flusses" käuflich erwerben kann.
Cheers, Norbert
PS: Wie passend, dass auf derselben Seite ein T-Shirt mit der Aufschrift "Genieß Deinen Starrsinn an der Biegung des Flusses" käuflich erwerben kann.
-
orkdaling
@ Norbert,
du bringst mich auf eine Idee. Starker Unterarm, Fisch im Schwanzwurzelgriff und Aufdruck C&R.
Ich bin meist ohne Kescher am Wasser weil die Fische eben dort abgehakt werden sollten, nicht auf einer extra dafuer gefertigten Matte.
Hat von euch sicher der ein oder andere schon gehørt wie es knackt in der Wirbelsæule wenn man diesen Griff verwendet.
Auch bin ich am ueberlegen wie ich Kartoffeln und Klopapier in Verbindung mit den Edelmarken auf ein Shirt bekomme.
(Aufdruck" Was wurde nicht in N gekauft")
Und ich bin am Staunen das im Land der Scheine, Genehmigungen, Gebuehrenverordnungen noch keiner einen Kurs anbietet- "Foto/videobeweis Kurs.
Wenn schon nicht in der Schule darueber gesprochen wird sollte das bundesweit eingefuehrt werden. Oh nein, das ist ja wieder Lændersache.
Bevor ich hier weiter nørgle mach ich lieber meine Ruten klar, WE kommt besuch die wollen was zu grillen haben.
gruss hendrik
du bringst mich auf eine Idee. Starker Unterarm, Fisch im Schwanzwurzelgriff und Aufdruck C&R.
Ich bin meist ohne Kescher am Wasser weil die Fische eben dort abgehakt werden sollten, nicht auf einer extra dafuer gefertigten Matte.
Hat von euch sicher der ein oder andere schon gehørt wie es knackt in der Wirbelsæule wenn man diesen Griff verwendet.
Auch bin ich am ueberlegen wie ich Kartoffeln und Klopapier in Verbindung mit den Edelmarken auf ein Shirt bekomme.
(Aufdruck" Was wurde nicht in N gekauft")
Und ich bin am Staunen das im Land der Scheine, Genehmigungen, Gebuehrenverordnungen noch keiner einen Kurs anbietet- "Foto/videobeweis Kurs.
Wenn schon nicht in der Schule darueber gesprochen wird sollte das bundesweit eingefuehrt werden. Oh nein, das ist ja wieder Lændersache.
Bevor ich hier weiter nørgle mach ich lieber meine Ruten klar, WE kommt besuch die wollen was zu grillen haben.
gruss hendrik
- Rolandus
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Apropos Eitelkeit:
Wer wieder mal zufrieden sein will und keinen Ärger haben möchte, der geht am Besten fliegenfischen
https://teespring.com/de/99problems-fly ... &sid=front
Schönes Wochenende
Wer wieder mal zufrieden sein will und keinen Ärger haben möchte, der geht am Besten fliegenfischen
https://teespring.com/de/99problems-fly ... &sid=front
Schönes Wochenende
-
alexba
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Wieviel Eitelkeit verträgt das Fliegenfischen?
"Ein ethisches Thema… es liegt mir aber am Herzen."
Alleine die Einleitung " ein ethisches Thema....."
Klingt nach unfähigem Abiturienten der auf Philosophie macht...
Die Frage ist naiv - und da bin ich noch höflich - und völlig falsch formuliert.
Korrekte Frage: Wieviel Belastung verträgt ein Stahlträger maximal bei Tangentialbelastung z.B. ?
Die Fragestellng zeugt von Unkenntnis der deutschen Sprachen und der Logik.
Was sollte denn passieren, wenn die maximale Belastungsgrenze des Fliegenfischens überschritten ist ?
Implodieren dann alle Fliegenfischer, verfaulen alle Bindestöcke, lösen sich alle gebundenen Fliegen auf ?
Genau, Du hast es eventuelle bereits kapiert...nichts, genau nichts passiert.
Denn die Grenze gibt es nicht. Denn der menschlichen Eitelkeit sind keine Grenzen gesetzt.
Daher ist Deine Fragestellung grundsätzlich falsch.
Circa so falsch wie, hat die Dummheit der Menschen eine Grenze ?
Eine intelligentere Frage wäre gewesen:
Kann Fliegenfischen sich gegen die allumfassenden gesellschaftlichen Trends, wie Selbstdarstellung, totale Kommerzialisierung und
dem Hang zur totalen Selbstentblösung und Darstellung wehren ?
Nein kann es auch nicht, leider.
Denn die Menschen sind eben so.
Wieso sollte genau Fliegenfischen, ein global kommerziell lächerliches Hobby, sich dagegen wehren können.
Die wahre Frage ist:
Mache ich da mit ?
Brauche ich die neueste Sage, Hardy, Burkheimer (ok die ja...
Muss ich Simms tragen , oder reicht eine billige Wathose ?
Es geht hier nicht um Fliegenfischen, sondern um grundsätzliche Verhaltensweisen von Menschen, um deren Bedürfnisse und Erwartungen.
Und leider muss ich Dir mitteilen, das egal worum es geht, Menschen immer besser sein wollen als andere Menschen,
und immer Zeichen (Marken) haben wollen die sie zu irgendetwas zugehörig bzw. besser als andere machen sollen.
Jemals drüber nachgedacht was der Sinn von "Markenkleidung", "Branding" usw ist...
Das ist so und das wird auch so bleiben.
Und ich darf mit einem Zitat von Frank Möbus verbleiben:
"Wie üblich bei den platonischen Dialogen - so einfach lässt sich das nicht auf einen Nenner bringen. Am besten mal selber gründlich nachlesen."
Und das empfehle ich auch Dir, lieber Moma.
Denn Deine Fragestellung ist einfach nur dumm und genau so wie das wichtigtuerische Gehabe das du anprangerst. Ev. wolltest Du Dich ja auch nur wichtigmachen ???:-)
Lies das http://www.christopherrownes.com/observations.htm .
TL
Alex
p.s.: aja, ich bin total eitel, ich besitze viele Bilder von Mel Krieger, Originale by Ben Blackwell Und das ist die wahre Meisterschaft, denn Sages, Simms usw, haben wir alle, ....
"Ein ethisches Thema… es liegt mir aber am Herzen."
Alleine die Einleitung " ein ethisches Thema....."
Klingt nach unfähigem Abiturienten der auf Philosophie macht...
Die Frage ist naiv - und da bin ich noch höflich - und völlig falsch formuliert.
Korrekte Frage: Wieviel Belastung verträgt ein Stahlträger maximal bei Tangentialbelastung z.B. ?
Die Fragestellng zeugt von Unkenntnis der deutschen Sprachen und der Logik.
Was sollte denn passieren, wenn die maximale Belastungsgrenze des Fliegenfischens überschritten ist ?
Implodieren dann alle Fliegenfischer, verfaulen alle Bindestöcke, lösen sich alle gebundenen Fliegen auf ?
Genau, Du hast es eventuelle bereits kapiert...nichts, genau nichts passiert.
Denn die Grenze gibt es nicht. Denn der menschlichen Eitelkeit sind keine Grenzen gesetzt.
Daher ist Deine Fragestellung grundsätzlich falsch.
Circa so falsch wie, hat die Dummheit der Menschen eine Grenze ?
Eine intelligentere Frage wäre gewesen:
Kann Fliegenfischen sich gegen die allumfassenden gesellschaftlichen Trends, wie Selbstdarstellung, totale Kommerzialisierung und
dem Hang zur totalen Selbstentblösung und Darstellung wehren ?
Nein kann es auch nicht, leider.
Denn die Menschen sind eben so.
Wieso sollte genau Fliegenfischen, ein global kommerziell lächerliches Hobby, sich dagegen wehren können.
Die wahre Frage ist:
Mache ich da mit ?
Brauche ich die neueste Sage, Hardy, Burkheimer (ok die ja...
Muss ich Simms tragen , oder reicht eine billige Wathose ?
Es geht hier nicht um Fliegenfischen, sondern um grundsätzliche Verhaltensweisen von Menschen, um deren Bedürfnisse und Erwartungen.
Und leider muss ich Dir mitteilen, das egal worum es geht, Menschen immer besser sein wollen als andere Menschen,
und immer Zeichen (Marken) haben wollen die sie zu irgendetwas zugehörig bzw. besser als andere machen sollen.
Jemals drüber nachgedacht was der Sinn von "Markenkleidung", "Branding" usw ist...
Das ist so und das wird auch so bleiben.
Und ich darf mit einem Zitat von Frank Möbus verbleiben:
"Wie üblich bei den platonischen Dialogen - so einfach lässt sich das nicht auf einen Nenner bringen. Am besten mal selber gründlich nachlesen."
Und das empfehle ich auch Dir, lieber Moma.
Denn Deine Fragestellung ist einfach nur dumm und genau so wie das wichtigtuerische Gehabe das du anprangerst. Ev. wolltest Du Dich ja auch nur wichtigmachen ???:-)
Lies das http://www.christopherrownes.com/observations.htm .
TL
Alex
p.s.: aja, ich bin total eitel, ich besitze viele Bilder von Mel Krieger, Originale by Ben Blackwell Und das ist die wahre Meisterschaft, denn Sages, Simms usw, haben wir alle, ....
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
-
Magellan
Danke Alex,alexba hat geschrieben: Wieso sollte genau Fliegenfischen, ein global kommerziell lächerliches Hobby, sich dagegen wehren können.
Du hast es trefflich auf den Punkt gebracht, und nicht nur mit dieser pragmatischen, der Realität entsprechenden Feststellung!
Gruss
Heiko
-
Mr. Wet Fly
- Danksagung erhalten: 2551 Mal
Moin Alex,
Trefflicher kann man es nicht formulieren.
Gruß Bernd
Trefflicher kann man es nicht formulieren.
Gruß Bernd