Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Buzzman
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Ungelesener Beitrag von Buzzman »

Danke Hendrik

Heute mal eine Quill Gordon Variante ausprobiert. Vorgabe kam aus dem Rute&Rolle Sonderheft "Fliegenbinden"

Statt gingerfarbener Hechel habe ich eine Braune verwendet.

Bild

Gruß Frank
Gruß Frank
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Hallo Frank
prima gebunden. Passt alles außer dem Haken. So ein klassisches Muster verdient auch einen klassischen Haken. Tiemco 100 oder Kamasan 400 oä. finde ich. Hab halt immer was zu maulen....
LG
K laus
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Moin Jungs,

zuerst einmal ein großes Lob und Danke an alle für die gezeigten Muster =D> =D> =D> =D> =D>

Mein Wittmunder Landsmann mischt hier ja schon anständig mit, freut mich Frank =D> =D> =D>
Bez. der Quill Gordon muss ich dem Nörgel Doc recht geben, mit einem anderen Haken würde das Muster besser kommen. Bei diesem ist mir der Body zu kurz. Aber ansonsten gut gebunden :daumen

Ich habe mich auch mal wieder an den Stock gesetzt .....

Wally Emerger #12

Bild

Scud #12

Bild

Stonefly #10
zu dieser wollte der Black Dyrk ja noch mehr Input von mir :wink:
Body: Verdrallte CDC Feder
Flügel: Eine CDC Feder flach eingebunden und zwei Flügel aus gelackten Sattelfedern
Thorax: In Schlaufe verdrillte Squirrel Haare, zum Schluss oben gestutzt.
Antennen: Dachsgrannen

Bild

Beste Grüße euer
Michel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus
habt alle Dank fürs Zeigen Eurer Mücken! =D> =D>
Schön, dass Mikeee auch wieder da is :mrgreen:

@ Frank - wir hatten mal einen Mottothread "Karpfenfliegen" - dem würde es gut tun, wenn dort noch ein paar Muster dazu kämen! Wär das was?! http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 70321.html

"Befreit" von Devaux-Mustern, spiele ich grad so mit Cdc rum: Bistre & Safran

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Buzzman

Guten Morgen Allerseits,

bei näherer Betrachtung habt Ihr recht, der Haken ist einfach zu kurz. Die Fliege wirkt einfach nicht so. Ich werde beim nächsten Mal einen Haken mit längerem Schenkel verwenden.

@Michel und Christian: Sehr schöne Fliegen habt Ihr da wieder gebunden, vor allem der Wally Emerger ist klasse.

@Christian: Ich werde nochmal was an Karpfenfliegen binden und dann dort veröffentlichen.

Gruß Frank
Gruß Frank
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Buben,
Mikeeeee, da bist du ja endlich wieder. So ein Glück. Und dieser Bachflohkrebs. Der Hammer. Da hab ich null komma nix dran auszusetzen . So was könnte ich nicht . Wie macht du denn diese tollen spitzigen Füßchen? Und was ist da sonst noch dran??? Da werden die Trutten ein dummes Gesicht machen.....
Christian, toller gerippter Körper und bestimmt fängig. Beim Flügel fehlt vielleicht noch das letzte "gewisse Etwas"... aber trotzdem sehr schön gemacht.....
LG K laus
P.S. Bin jetzt fast fertig mit dem FD, dann kommen die Devaux dran. Gell man kann ein Muter auch in verschiedenen Größen binden....???
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus die Kreativen,

rundum Dank von mir an die letzten Aussteller,... =D> =D> Bembl,...besten Dank für die Materialangaben zu der Steinfliege :smt008 :daumen Saubere Arbeit!!
Frank hat geschrieben:bei näherer Betrachtung habt Ihr recht, der Haken ist einfach zu kurz.
Das sehe ich aber ganz anders! Klar könnte man einen anderen Haken verwenden, aber zwingend notwendig ist das keines Falls! Und zu Kurz is an dem Haken welchen du verwendet hast überhaut nix! Der Fliege mangelt es ein wenig an den richtigen Proportionen, sowie der Einteilung auf dem Haken. Die Hechel nen Ticken Länger, Die Stehflügel nen Ticken kürzer, die Fliege auf dem Haken nen Ticken weiter nach hinten und alles is gut. Das geht auf einem Standart Dry Haken wie du da einen verwendet hast wunderbar. Etwas Übung ,...dann klappt das. Schau mal was bei manchen Bindekünstlern noch Platz auf dem Haken ist um das Muster extra filigran zu halten. Catskill style dry fly – tied by Karsten Neben Also nix von wegen Haken zu kurz, lass dir hier nix einreden. :roll: :roll:

Is zwar keie Quill Gordon aber auch im Catskill Style gebundene.
Catskill #14
Catskill #14
20160801_114828.jpg (180.78 KiB) 3196 mal betrachtet
Catskill #14
Catskill #14
20160801_114955.jpg (178.07 KiB) 3196 mal betrachtet
Gruß in die Runde & Cheers Black Dog :doubt: :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Buzzman

Hallo Dyrk,

danke für deine ausführlichen Tipps.
Werde die Fliege nochmal binden und die Proportionen anpassen.

Gruss Frank
Gruß Frank
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Ungelesener Beitrag von Mr. Wet Fly »

Tolle Mücken habt Ihr da gebunden. =D> =D> =D> =D> =D>

Gruß Bernd
ServusBenny
Danksagung erhalten: 242 Mal

Ungelesener Beitrag von ServusBenny »

Endlich auch mal wieder was von mir. Hab seit längerem mal wieder Zeit zum Binden gefunden. Sind ja endlich Ferien :) Kurz vor Ferienbeginn muss der Lehrer immer etwas Arbeiten, aber dann heißt es entweder Füße hochlegen oder eben Binden!

Dieses Jahr soll es nach Slowenien gehen und mal sehen welcher Fluss beangelt wird. Favorit ist momentan die Sava Bohinjka, aber ich lass mich vor Ort beraten. Schließlich beherbergt Slowenien wirklich schöne Flüsse, da ist mir der Name egal. Auf jeden Fall will ich mir noch einen kleinen Grundstock an Fliegen binden, welche ich in den klaren Flüssen, im Sommer, einsetzen kann. Dachte mir, dass neben Terrestrials insgesamt eher dunkle Muster angesagt sind. Deshalb hab ich mal munter drauf losgebunden. (Beim Fotografieren denk ich mir dann immer, dass eine gute Kamera schon auch was hätte - diese Handybilder geben einfach nicht viel her) - Ich musste sie jetzt nochmals ändern, der schwarze Hintergrund ist ja noch viel schlimmer! Also geändert und jetzt wieder gewohnt heller Hintergrund, da kann man wenigstens ein bisschen erkennen.

Hier meine angefangene Slowenienauswahl:

Ameise
Durch den #21er Haken ist mir leider der schmale Teil zwischen den zwei Leibern nicht so gut gelungen.
Bild

Hopper
Bild

Marienkäfer
Bild

Sherry Spinner
Bild

Trockenfliege - dunkel gehalten
Bild

Parachute
Bild

Diese Reihe beschränkt sich auf mein rudimentäres Fachwissen, sowie das Lesen, welche Fliegen möglicherweise im Sommer Sinn machen. Ich war noch nie in Slowenien und wenn mir einer Tipps geben möchte, welche Fliegen so um den 10. August dort rumschwirren, der darf mir diese gerne geben :) Ich würde die Reihe gerne noch ein wenig erweitern.

In diesem Sinne allen einen schönen Mittag und nach so ein paar Wochen Entzug, ist es wieder richtig entspannend am Bindestock zu sein.
Servus Benny
Zuletzt geändert von ServusBenny am 03.08.2016, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
ServusBenny
Danksagung erhalten: 242 Mal

Ungelesener Beitrag von ServusBenny »

Und noch etwas von mir. Hab die Fliege im Internet gesehen und die hat mir gefallen, da dachte ich mir, dass ich diese gleich mal nachbinden muss. Durch die CDC-Wings wird sie jedoch bestimmt nicht so lange halten ... egal, wenn sie sich bewährt, wird sie eben nochmals gebunden ;)

CDC Wing Emerger - Grey Drake #12

Bild

Servus Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Mr. Wet Fly

Hier kommt mal wieder was aus der Wet Fly Manufaktur. :mrgreen:
Wet Fly Variationen 0261.JPG
Wet Fly Variationen 0261.JPG (42.19 KiB) 3005 mal betrachtet
Wet Fly Variationen 0271.JPG
Wet Fly Variationen 0271.JPG (36.31 KiB) 3005 mal betrachtet

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly

Der Swap scheint ja alle im Griff zu haben.

Da müßt Ihr halt mit meinen Nassen vorliebnehmen. :wink:
Wet Fly Variationen 0281.JPG
Wet Fly Variationen 0281.JPG (38.8 KiB) 2963 mal betrachtet
Wet Fly Variationen 291.JPG
Wet Fly Variationen 291.JPG (38.69 KiB) 2963 mal betrachtet
Gruß Bernd
Mr. Wet Fly

Eine habe ich noch. :wink:
Wet Fly Variationen 0301.JPG
Wet Fly Variationen 0301.JPG (34.63 KiB) 2940 mal betrachtet
Wet Fly Variationen 0311.JPG
Wet Fly Variationen 0311.JPG (39.07 KiB) 2940 mal betrachtet
Gruß Bernd
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

mein Bindeplatz ist weg!!! Tja, wir wollen den Parkettboden erneuern, streichen ... alles was sich die Liebste halt so unter einem schönem Heim vorstellt ... Also, in nächster Zeit: keine aktuellen Fliegen mehr von mir ...

Aber eine kleine Geschichte vom letzten Mittwoch kann ich erzählen und wieder mal eine Lanze brechen für Mindelpeters Foamdun

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 68826.html Seite 1

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... -s495.html - Seite 34

Bild

Mittwoch Vormittag an der Singold, noch vor dem großen Hochwasser. Windig, ziemlich warm. Sonnig. Im Bach viel driftender Wasserhahnenfuß (?). Zunächst probiere ich mein Zaubermuster – ein kleiner weißer Streamer mit viel Marabou. Nix. Kein Zupfer. Wahrscheinlich kennen die überlebenden Trutten alle gezogenen Muster, zumindest misstrauen sie ihnen. Und es bleibt auch ganz viel Kraut am Haken hängen. Dann eine Nymphe, mal exotisch (schwitzerisch), in blau. In Deaddrift, soweit es gelingt, weil auf meiner Seite ist meist eine dichte Krautbank, bis zu 3 Meter breit... Wieder nix. Aber, es ist doch windig, am Bach entlang geht ein Feldweg, da fährt öfter mal ein Auto, Radfahrer und vor allem Jogger und Fußgänger mit Hunden sind unterwegs. Und im Gras sind allenthalben Grashüpfer zu bemerken. Das wär doch eine Option! Die fallen doch bestimmt hin und wieder ins Wasser! Und wenn’s mal etwas hakt und dreggt ist das eher kein Schade ... Aber ich hab keinen Hopper dabei. Wohl aber im Pad noch eine Foamdun MiPe Var. Diese, gut gefettet, könnte eigentlich auch ... die Silhouette stimmt, die Größe passt und die Farbe stimmt auch mit dem Original überein. Also ran ans Band. Schräg gegenüber nach oben werfen, möglichst vom Gras abtropfen lassen und dann schön treiben .... vielleicht etwas animieren ...und beim Rausziehen wollte schon eine Lady zuschnappen. War ich etwas zu früh, aber das Muster passt. Die Dame war eingeschnappt und rührte sich nicht mehr, auch nicht 15 Minuten später ... Ein Stück unterhalb allerdings, die Fliege treibt so zerrupft, halbtot, leicht unter der Oberfläche – da steigt die nächste Bachforelle ein! Problem: die breite Krautbank zwischen uns, aber Madame ließ sich mit leichtem Zug an der Hand stromab führen, keine Zicken, wohl nicht wissend, was für eine Art Tanz auf sie wartet. Und sie war ja doch schon ausgemacht als Abendessen. Sie wehrte sich nicht allzu lange, ich bedankte mich bei ihr und voll Freude gings nach Hause. 40cm und 700g – ein schönes Abendessen für zwei.

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gesperrt