Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

frisco
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von frisco »

Guten Abend

Dyrk super Mücke und die gehört gefischt falls du ein Gewässer dafür hast.
Mir gefallen vorallem die Hecheln, von welchem Hersteller sind die?
Hier ein Visueller vergleich der größen links eine 24er rechts die 20er von gestern und drunter eine 18er

Bild

Zivko
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Tag die Herren,

Zivko,...fein fein :daumen (im wahrsten Sinne des Wortes) Bei meinen kleinen Dry's hab ich eine Whiting Dry Fly Hackle verbaut, aus einem Grizzly Sattel. Nur eine oder zwei Umdrehungen, das reicht. Schwänzchen auch Fibern einer Hechel, der Rest is Bindefaden, ein gestrippter Quill Pfauengras und Lack .
Christian: Der Kopfknoten bei meiner Fliege is genau so wie er sein muss!! :roll: Das kommt nur durch den Lichteinfall von der Lampe im Schmartfon etwas komisch daher.
Hab ich mir natürlich gleich nochmals genauer angesehen und das Konstrukt nochmal eingespannt und den Knoten unter der Lupe angesehen. Nach den Unstimmigkeiten in der Jury. Weil ganz so geht's ja nun doch nicht... :mrgreen:
Das ist die gleiche Fliege, hatte jeweils nur eine gebunden auf die unterschiedlichen Haken, weil die sowieso kein Wasser zu sehen bekommen.
Also ich denke das passt...an deine "Historischen Kletterseilknoten im Affenfaust Style" komm ich mit meinen bescheidenen Beiträgen natürlich nicht ran,...soviel is klar :mrgreen: :wink: :doubt:
Testsieger Stiftung Knotentest 08/2016
20160819_090854.jpg (174.13 KiB) 2878 mal betrachtet
20160819_090942.jpg (169.49 KiB) 2878 mal betrachtet
Cheers Freunde, D. Black 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Zivko, schöne Fliegen =D> =D> =D>

ok Blacky den Kopfknoten lassen wir gerade noch einmal durchgehen :mrgreen:

Nun mal zu dem Thema Mikrofliegen
Also Muster bis #24 lasse ich mir ja noch gefallen fische diese aber sehr selten. Aber es soll ja Bindeexperten geben die auf #32 Haken binden, ich frage mich ernsthaft ob man so etwas überhaupt noch Fischen kann und ob man das wirklich braucht?

Gruß
Michel
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Buben,
allerbestes Niveau hier. =D> =D> =D>. Schon eine Kunst für sich so kleine Mücken detailgenau zu binden. Meine Hochachtung, Dyrk und Zivko. Ich hätte da allerdings die Befürchtung, dass ich zum Einfädeln ins Vorfach einen Tag frei nehmen muss. Hans van Klinken hat ja mal, frei aus dem Hochniederländischen übersetzt, dargelegt, dass eine gut Fliege auch groß gebunden werden kann (Het groote Vliege seyn ooch mieschien leckere for de fisjes....)
In diesem Sinne noch eine -vergleichsweise - grobschlächtige Puppenimitation von mich.
LG
K laus
Bild

Bild
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

kaum gibt es mal ein Lob und schon übertrefft Ihr Euch
gegenseitig mit tollen Mustern. :badgrin:

Ich muß schon Neidvoll gestehen das hier die besten Binder am Werk sind,
mich natürlich eingeschlossen, was Nassfliegen betrifft. :-" :smt003
Svartdyrk hat geschrieben: ...ja wie jetzt? Gibt's denn keine Nassfliegen in # 20 ?? Da besteht aber ganz deutlich Handlungsbedarf. :roll:
Mein lieber Schwarzer,

bei #14 ist bei Nassfliegen definitiv Schluss, die Fische wollen kleinere Muster
einfach nicht, wie sollen die denn wachsen und groß und stark werden,
bei solch kleinen Happen. :badgrin: :mrgreen:

Gruß Bernd
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,
Nasse Fliege hat geschrieben: .... die Fische wollen kleinere Muster einfach nicht, wie sollen die denn wachsen und groß und stark werden, bei solch kleinen Happen.
Richtig Bernd, stell dir vor wir würden uns von einzelnen Leinsamenkörnchen ernähren, dann wären wir aber nicht so hübsche Burschen geworden oder? :wink:

Mein lieber Doc, da haste aber eine schickes jelbes Püppchen jebunden. =D> =D> =D> Aber was müssen meine Äugelein da sehen, hast du etwas das Bead verkehrt herum auf den Haken gesteckt [-X , oder warum verschwindet das Hakenör fast darin? :mrgreen: :-"

Gruß
Michel
frisco
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von frisco »

Servus,
freut mich das euch meine einfachen Muster gefallen.
Bezüglich größe der Fliegen kommt es wirklich drauf an wo man Fischen geht, bei uns hier im Chiemgau und Salzburger Umgebung fische ich selten kleiner 16er Haken, aber wenn ich in Bosnien unterwegs bin kann es durchaus pasieren das eine Mücke auf 18er Haken ignoriert wird da dieser zu groß ist.. größen von 20 bis 24 sind ein muß um in den Sommermonaten erfolg zu haben.
Und auch wenn die Fische Micro Nahrung aufnehmen wachsen Sie sehr schön ab

Bild
Zivko
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Ich bin es noch einmal,

hier noch ein paar Dry's

Einfache Sedge #14

Bild

Compara Emerger #17

Bild

Compara Emerger #17

Bild

Bild

Gruß
Michel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

wieder ganz Klasse Mücken, die Ihr da zeigt! Dank dafür!

@Black Dog - na gut, Ihr wollt halt die bäuerlich historischen Köpfe nicht verstehen :roll: ... und es ist ja ne Großaufnahme - im Gegensatz zu den Microbildern hier ... naja, jedenfalls versteht unser Schwarzer was vom Klettern oder hat zumindest im Elbsandstein-Gebirge mal gelauscht =D> =D>

@Mikeee - jetzt is er wieder voll da!!! Der zweite Compara-Emerger 17 gefällt mir außerordentlich! Wobei beim Muster vorher, diese angedeuteten Tracheenkiemen oder was auch immer für ein Fusselzeugs - saugut kommen! Darf man fragen wie gemacht??

... und beim lieben K laus ist nicht Perle falsch rum, nein sind halt sooo kleine Häklein, lieber Michel.

@Zivko - was für eine schöne Schöne!

Jedenfalls verzieh ich mich morgen Früh gen Franzakien, zieh mir die Finger lang und div. Schampe rein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bis denne
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

jedenfalls versteht unser Schwarzer was vom Klettern oder hat zumindest im Elbsandstein-Gebirge mal gelauscht
....haaa,... am Everest und K2 bekommen die Sherpas weiche Knie, wenn ich denen am Gipfel einen Einblick in meine Fliegenboxen gewähre, während die Touristen Sauerstoff schnüffeln. :wink: Alle wollen meine Knoten sehen. Meine Bindekurse am Hillary Step sind weitblickend ausgebucht. :mrgreen:
So schauz aus...
Jedenfalls verzieh ich mich morgen Früh gen Franzakien, zieh mir die Finger lang und div. Schampe rein
....und denk dran: don't drink and climb :roll:

Mad Mike,...Masterclass tying vom feinsten... =D> =D> =D> UNSINKBAR!! und SEHR ERFOLGREICH, fällt mir da nur ein ...
K Laus, saubere Arbeit,...gefällt mir sehr gut :daumen auch deine Catgut Nymph is top.

In diesem Sinne, Dyrk Kammerlander 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Danke Jungs, freut mich wenn es gefällt :daumen

Christian, der Body bei der ersten Compara besteht einfach aus Grannen / Biots von einer Putenschwungfeder mit stripped Quill gerippt.
Pass auf dich auf beim Klettern, viel Spaß.

Gruß
Michel
Buzzman
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Buzzman »

Moin Moin,

sehr schöne Muster Michel.
Und wieder ein Punkt mehr auf meiner Liste, was nachgebunden werden will.

Gruß Frank
Gruß Frank
Buzzman
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Buzzman »

Schönen Sonntag Allerseits,

heut konnte ich endlich mal wieder an den Bindestock und musste meine erste Spey-Fliege probieren.
Es sollte die Black King sein, ist aber in Ermangelung der passenden Wing-Feder eine Variante geworden :wink:

Bild

Bild

Gruß Frank

EDIT: Eine hab ich noch

Bild
Gruß Frank
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Schönen Sonntag Jungsis,
Frank schöne Spey-Fliegen obwohl ich ja nix davon verstehe.
Hab noch ein Nymphchen für den Abend. Die Tungsten ist im Thorax versteckt, der Körper aus CDC mit Catgut gerippt, die Flügelscheide die man hier schlecht sieht aus dunkelbraunem CDC und die Beinchen/Thorax aus Heares Dubbing light brown. Der Körper färbt sich bei Kontakt mit Wasser halbdurchschimmernd.

Pimpinella
Bild
Bild
Bild

Bis bald
K laus
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Buzzelmann :mrgreen: schöne Speyfliegen aber wie bereits gesagt auch nix für mich. Obwohl ich die gerne ansehe. =D> =D> =D>

Doc schöne und garantiert fängige Nymphe =D> =D> =D> Welche Größe ist die denn #10?
Ich hätte der aber noch ein paar Schwanzfibern spendiert :wink:

Gruß
Michel
Gesperrt