ich hab dieses Jahr nach etwa 20 Jahren Abwesenheit mal wieder die Ostsee besucht, Mön war das Ziel.
Früher war ich oft auf Fünen, damals allerdings noch mit der Spinnrute, habe Dorsche und die eine oder andere Meerforelle gefangen.
Vom Fliegenfischen auf Meerforelle habe ich eigentlich gar keine Ahnung, nachdem ich das angefangen habe war ich nicht mehr an der Ostsee.
Ich hab einfach mal mein 7/8er Hechtgeraffel mitgenommen.
Um es kurz zu machen, ich hatte an 4 Abenden mit jeweils etwa anderthalb gefischten Stunden diverse Kontakte und konnte 3 silberblanke Fische zwischen etwa gut 50 und 60 cm landen.
Wobei ich den ersten Abend mit der Spinnrute verbrachte,
Anderntags beim 1. Wurf mit der Fliege der erste Fisch, unglaublich, aber wahr.
Hat also funktioniert, nichtsdestotrotz wüsste ich gerne wie das die Experten machen.
Mir geht es weniger um Rute und Rolle, das Hechtzeugs passte ganz gut, ich denke 7/8 ist OK wenn auch leicht überdimensioniert, über Fliegen find ich hier auch mehr als genug.
Mir geht das mehr um Schnur, Vorfachlänge und Stärke, sowie Vorfachmaterial.
Ausserdem die Herangehensweise, Fächer werfen oder immer gerade raus?
Soweit wie möglich reinwaten oder lieber im Flachwasser bleiben?
Das ich den Uferbereich wenn möglich vor dem Waten mal durchteste ist schon klar.
Hab da eine kurze Sinktipp gefischt, ich denke aber das war nicht so ganz die richtige Wahl.
Schwimmschnur oder Intermediate?
Da ich nun doch angefressen bin gedenke ich das Ostseefischen wieder ins Programm zu nehmen, und da wäre es schön etwas mehr zu wissen.
Literaturtipps zum Fliegenfischen sind übrigens auch willkommen.
Eigentlich dachte ich da wäre ziemlich was geboten mit Anglern, ich hab aber nur 2 Spinnangler von Weitem gesehen.
Konnte also da keine Tipps schnorren, hat mich eigentlich schon gewundert das da so wenig los war, obwohl am Klint vorne tagsüber echt ein Haufen Leute unterwegs waren.
Gruß Michl