Dorade, Wolfsbarsch, Bonito und mehr

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dorade, Wolfsbarsch, Bonito und mehr

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

...macht den Christian nicht verrückt :D

Jetzt mal Generelles aus meiner Erfahrung: "So leicht wie möglich und so schwer wie nötig"!

Rolf Renell sagt Fliegenfischen ist Minimalismus.

Die Wahl der Rute, Wurfgewicht und Länge, ist doch abhängig von:

* dem Gewässer, Bach, kleiner Fluss, großer Fluss, Teich, Weiher oder See
* was will ich versuchen zu fangen und welche Größe des Fisches ist zu erwarten. Ich werde nicht mit einer 6er Rute an einen See gehen wenn ich mit Hechten zu rechnen habe die jenseits der 20 Pfund sind. Versucht mal so ein Uboot hoch zu pumpen. Da ist man auch mit einer 8er hilflos.
* wie ist die Uferbeschaffenheit...Grüner Tunnel? Oder alles frei? Vom Boot?
* welcher Köder erscheint erfolgversprechend? Es ist ein Unterschied ob ich einen Streamer benutzten will oder eine Nassfliege.

Wenn ich in Irland am Moy fische gehe ich kaum höher als #8 Zweihandrute in ca. 13'...an der Mörrum in Schweden im Frühjahr hätte ich da meine argen Bedenken obwohl beide ähnlich breit sind...also Wurfweitentechnisch kein Unterschied...nur an der Mörrum fische ich Minimum #9 in 14'...besser #10 15'. Warum? Im Moy ist ein Lachs mit 14-16 Pfund schon ein großer Lachs...aber in der Mörrum werden regelmäßig und nicht wenige Lachse mit 24-36 Pfund gefangen...hier mit der 8er musst Du ein Aussnahmekönner sein wenn Du den stoppen willst wenn er zwischen die Steine/Felsen geht. Dies nur als Beispiel.

O.g. Liste könnte fortgesetzt werden, um viele Details.

Hier im Binnenland halte ich für einen "Änfanger" eine 5er Rute mit passender Schnur für richtig. Meine Generation und sicher einige danach, haben mit 5er oder 6er begonnen...eben eine gute Rutenklasse für den Anfang im Binnenland. Eine Anpassung an die speziellen "Umstände" erfolgt dann von allein. ...und wir haben trotz der dicken "Tampen" gefangen...aber auch nicht ein kleinen Bächen gefischt. Vielleicht daher...und schon wieder ein Aspekt um die Rute "anzupassen".

"Damals" sprach niemand von 4er/3er/2er oder gar Schnurklasse Null. Ich kann mich auch nicht erinnern damals Sowas im Angebot gesehen zu haben. Immer leichter ist ein Trend...wie auch Glasruten dem sich die Hersteller mehr und mehr anpassen...was auch richtig ist.

Ich fischte auch gerne meine 4er Rute (Fischte weil ich heute fast ausschließlich Zweihand fische)

Aber einem Anfänger zu leichtes Gerät zu empfehlen...naja...ich sag mal nichts. Denn das führt zu Bruch und Frust.

Das ist meine Meinung.

Christian; hier im Forum sind sicher einige unterwegs die bereits viel Erfahrung mit Fischen im Salzwasser haben...schau doch mal auch unter den Reiseberichten nach. Da wirst Du sicher fündig. Und die schreibe an und frage nach Hilfe nach. Da wird Dir sicher geholfen.

Ich kann Dir bezüglich Salzwasser nichts raten...auch wenn der Sail aus meinem Avater aus dem indischen Ozean stammte...jedoch war das Big Game Fishing...also nix mit "Fliege".

Gruß

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 27.09.2016, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hi Christian ,
mein Senf ,
versuchs kurz, ... Costa Brava wie viele andere Strände und Zonen in Spanien und Mallorca gehen sehr gut...wissen wo und wann..wie immer....,.da wir deinen Wurfstatus hier nicht kennen ist es natürlich schwierig, als guter Doppelzugwerfer gerne eine schnellere #8er in 8.5- 9 ft., moderater Werfer eine progressivere tiefere Aktion (#8)... (Nachteil evtl. Wind), genügend Stöcke auf dem Markt bis 150,-€ die ihren Job gut machen...Rolle z.B.Echo Ion in entsprech. Grösse, gekapselte Bremse, gute Bremse..einige andere natürlich auch noch möglich......natürlich kannst du mit nem 911 Targa Feldwege fahren...wolltest du dies hauptsächlich machen hast du das falsche Auto.....daher ist #8 erstmal völlig ok und bietet dir für andere spanische Möglichkeiten (Schwarzbarsch, Barben im See etc.) einen breiteren Spagat ....in diesem Sinne,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
fly fish one

Ungelesener Beitrag von fly fish one »

Kurz im Off.

Lieber Dietmar,

für mich ist "leicht" nicht weniger als eine 4er Rute, an der ich gerade das WE mal eine 3er Leine gehängt habe. Und das ist die absolute Grenze, weil die 3er Leine schon an den Staustufen der Isar in München z.B., bei allg. Windstille, nur durch den Luftzug des kühlen Wassers und der vom Wasserkörper mit beschleunigten Luft, reicht, um die 3er Leine aus der Bahn zu werfen. Die Leine ist eine SA GPX Sharkwave und tendiert wohl eher in Richtung "kräftige 3".

Ich kann mir keine Anwendung so richtig vorstellen, wo irgendwas kleiner sein muss, weil die 4 (oder 3) irgend was verscheucht - nirgendwo und sei der Bach auch noch so klar und die Fische scheu. (Außer ich habe wieder mal einen Wurf versemmelt - das geht auch mit 3 in die Hose! :oops: ) Ich finde in der Barben und Äschenregion (vielleicht bin ich noch zu unerfahren - Du mögest mir meinen Vorwitz gnädig nachsehen) ist die Klasse 4 die Allroundrute und 3 die Bantamklasse und Grenze der Leichtigkeit. Alles darunter macht sicher einen Haidenspaß, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ich kann auch offen zugeben, das mich einer der Shootouts der Yellow Stone Angler verführt hat, die 5er Hardy zu kaufen und meine Isar in München dabei im Hinterkopf habend. Ich bin sehr dankbar für die Anregung und sie ist das Zentrum meines überschaubaren RutenUniversums, aus dem ich aber immer wieder mal einen Tacken leichter oder schwerer Ausflüge unternehme. Im Nachhinein hätte als "Alround" auch die 4 gereicht - missen möchte ich die 5er Hardy aber nie mehr.

Verzeihung lieber Christian, liebes Forum, für diesen Ritt ins Off.
Euer Frank
Dietmar0671

Lieber Frank,

ist für mich schon ok. :D

Zwei Punkte:

1. Ich habe von meiner Meinung gesprochen die sich in 20 Jahren Fliegenfischen gebildet hat. Jedem sollte seine Meinung zugestanden werden.
2. Ich habe nirgends geschrieben, dass man leichter als #4 Ruten fischen sollte. Ich besitze keine Rute unter #4. Aber die Hersteller bieten verstärkt auch unter #3 an...also ist Nachfrage vorhanden, und zwar soviel das die Hersteller Blanks entwickeln. Für mich eh keine Option. Obwohl ich die Berechtigung verstehen kann. Z.B in den irischen "Highlands" wachsen die Brown Trouts aufgrund der "Übersäuerung" (moorig) nur sehr klein ab, wunderschön aber max. Handlang. Hier ist etwas sehr Leichtes sicher angebracht und spaßig.

Letzt endlich hat Christian bereits fundierte Empfehlungen von versierten Forumsmitglieder mit Erfahrung bekommen...in Richtung #7/8...und nicht #5.

Ach eines noch...Barbenregion schreibst Du...dafür ist #4 genau richtig? Dir ist schon klar, das Barben bis 75 cm lang werden! Und abgehen wie eine Rakete!

Ich denke wir Beide haben nun genug hierzu gesagt und haben uns wieder "lieb". :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Dietmar0671

So....

Frank und ich sind uns wieder "lieb".

Wie so oft fehlt Mimik und Gestik...was zu Missverständnissen geführt hat die nun ausgeräumt sind.

Und Frank hat Stil!

Danke Frank!

Viele Grüße

Dietmar
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

na ist doch schøn wenn ihr alle wieder lieb zueinander seid,
wollte nur nochmal daran erinnern das die Rute an "Heimatgewæssern" auch fuer Hecht sein soll, dann der Einsatz vom Boot auf dem Meer wo es bekanntlich ordentlich blasen kann und er møchte Streamer werfen fuer die drei angegebenen Fischarten, die sicher nicht auf `nen 16ner Haken gebunden sind.
Von daher haben Norbert , Rolf und ich sowas um Klasse 8 empfohlen.
Natuerlich kann man alle hier erwæhnten Fischarten auch mit einer 5er fangen und riessen Spass haben, aber irgendwann geht einer im Tang oder Steinen verloren, hængt die Fliege vom Winde verblasen im guenstigsten Fall in der Jacke oder es gibt einen so unschønen Knackton.
Und das Erlebnis haben/hatten nicht nur Anfænger.
Gruss Hendrik
fly fish one

Übrigens habe ich bei "Orkdaling" zuerst immer an die Orks aus Herr der Ringe gedacht! :badgrin: Bis ich merkte, dass es es vermutlich "Dein" Fluß ist, die Orkla?? *Gnade* Sonst muss ich schon wieder PN's schreiben, weil mich als Newcomer, Blindfisch und Vorlauten, die Urgesteine dieses Forums, die ich im ürbigen sehr achte, vielleicht nicht, noch nicht, so leicht verstehen! :D

Und einen habe ich von Tante Edit: Barben, ja genau, versuchte ich schon mit der 4er, aber die Hunde, diese Barben, wollten nicht! Wenn es schief geht, wird das wie mit den Wathosen bei mir im anderen Fred - Ihr müst mich trösten! Jetzt hör ich aber auf!
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Na der ist ja gut, aber hier mal die Aufklærung!
Der Fluss heisst Orkla und durchfliesst das Orkdal (Tal auf deutsch) und die Gemeinde ist die Orkdal Kommune.
Die Leute die hier wohnen werden darum Orkdalinger genannt.
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2vW ... zRbJXlKpU-
oder auch hier http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2lm ... SCw1sfXY0-
und man fængt hier nicht nur Fische und schiesst Elche, ab und an auch noch nen Bær oder Wolf wenn sie auf den Hof kommen :badgrin:
Ausserdem werden hier zb die Rohre fuer Øl und Gas verschweisst ,so um die 500! meter, die dann auf eine riesen Kabeltrommel die sich auf einem Schiff befindet aufgeleiert wird. Anschliessend fæhrt das Schiffchen aufs Meer und dort wird wieder angeschweisst und abgewickelt , das ganze mehrmals wiederholt bis die Bruehe an Land geschickt werden kann. (Mal ganz einfach erklært)
Und wenn das Schiffchen weg ist gehen alle fischen und fangen Seelachse. Mein grøsster war 1,22m und darum nehme ich auch keine 5er Rute mehr.
Alles klar?
Gruss Hendrik
fly fish one

Lieber Henrik,

die Landschaft und die Fische und bestimmt auch die Menschen, sind einfach wunderbar. Sollte ich je in die Versuchung kommen, auf Lachse in Norwegen zu pirschen, wäre es mir eine Ehre Dich zu treffen! Ich schaff mir auch einen 2H an und würde die ganzen Urgesteine inklusive Dir dann explizit um Rat anfragen. Im Moment komme ich mit meinem 5er Zahnstocher und 4er Forellenstreichler astrein zurecht. Aber auch so ein 14 Fuß langer Eumel ist herrlich.

Dein/Euer Frank
fjorden
Danksagung erhalten: 187 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Christian,
also eine Rute dann #8!!! Die 7er nur wenn du auf längere Sicht nur eine Rute kaufst und damit auch mal auf Forelle fischen möchtest. An den Gewässern die du genannt hast geht das größtenteils, vor allem zum Nympfenfischen und Streamern. Z.B. wiegt die Guideline Presention Schnur in #6 ca. 17 gr. Bei dden heutigen übergewichtigen Schnüren ist das auch mit der Scheuchwirkung nicht weit auseinander. Ich würde dann als zweite Rute später eine 5er in 8 ft. holen. Mit #8 und #5 sind m.E. viele Bereiche der Fischerei abgedeckt.
Und setze dich mal mit Rolf in Verbindung.
Gruß
Fjorden
Antworten