Da in meinem Bach nun seit 4 Jahren nichts mehr besetzt wurde, haben sich die Laichzeiten kontinuierlich nach hinten verschoben.
Vor 4 Jahren begann die Laichzeit Mitte Oktober und war bis Mitte November großteils beendet.
Heuer war im Oktober keinerlei Laichtätigkeit zu vermelden, erst Mitte November begannen die Bachforellen zu laichen und auch jetzt sind große Forellen (über 1,5 kg) beim Laichen zu beobachten.
Ich erinnere mich, dass wir vor Jahren Bachforelleneier im Augenpunktstadium kurz vor Weihnachten in einen Bach in der Nähe eingebracht haben, so ist mir heute ganz klar, warum diesem Besatz nur geringer Erfolg beschieden war. Es waren eben Eier aus der Zucht und in diesem Falle für einen Besatz wenig brauchbar, da sie im Januar/Februar wenig bis gar keine Nahrung finden oder von den hungrigen Laichforellen einfach aufgefressen wurden.
Als Besonderheit konnte ich einen 2 sömmrigen Tigerling feststellen; da nun wie schon erwähnt kein Besatz eingebracht wurde, gibt es anscheinend also auch Saiblinge im Bach, denn der Fisch war eindeutig ein Wildfisch und konnte weder von oben noch von unten zugewandert sein.
Das Konzept: Fischerei beschränken, Laichgebiete fördern oder neu schaffen und keinerlei Besatz einbringen scheint also auf zu gehen.
tight lines
RC
PS: an die Anrainer am Bach wurden Steinschleudern verteilt zur Abwehr der Kormorane :