moin moin,
um es vorweg zu nehmen, ich reg mich nicht ueber die Bratwurstpreise auf.
Will aber kurz auf den Beitrag von Thomas eingehen.
Das Risiko das man bei Sauwetter sitzen bleibt ,ist kein Grund fuer høhere Preise, das ist eben unternehmerisches Risiko. Oder verkauft der Eisverkæufer am Strandbad sein Eis zum doppelten Preis?
Mitbewerber am Ort duerften eher fuer mehr Preiswettbewerb sorgen. Duerften!
Da ich nicht weiss was die dort zur EWF an Standmieten abdruecken will ich mich auch nicht weiter rein hængen. Nur soviel, ein Bekannter von mir betreibt seit Jahren einen Stand zwischen Brandenburger Tor und Grossem Stern (Str.des 17.Juni) in Berlin und das nicht nur zur Silvesterparty. Ich weiss was da an Mieten aufgerufen wird, weiss aber auch das man von Wasser Bier Sekt und Gluehwein leben kann.
Was mir aber generell aufgefallen ist, denke bei mindestens 2 Besuchen jæhrlich kann ich das gut beurteilen, die Preise egal ob Rute, Rolle, Schnur oder Outdoorbereich sind gewaltig gestiegen.
Frueher sind wir zum handeln nach Berlin geflogen, ein verlængertes Wochenende hat sich gerechnet!, heute ist die Stadt nur fuer Betriebsausfluege wegen der vielen Partys und niedrigen Bierpreisen angesagt.
Den Hændlern gebe ich da keine Schuld , mein Leitspruch ist immer noch - "willst du morgen noch lokal handeln musst du heute dran denken".
Der Hændler muss auch zur Messe, zahlt Standmiete oder Lokalmiete, hat vielleicht Personalkosten usw., aber er ist "der" vor Ort wo ich was testen kann, wo meine Reklamationen landen und der mir und allen meinen Fischerkollegen 20% Rabatt gibt. Vielleicht etwas einfacher bei 550 Mitgliedern im Jæger und Fischerverein. Aber rechnen muss er auch.
Frueher hab ich Schnæppchen geschossen bei hier vertretenen Forenpartnern, das wird aber immer weniger da die Preise gerade bei der hochwertigen Klamotten und Ruten nun im teurem Norwegen viel niedriger sind. Das ist doch eigentlich total unlogisch und kann nicht am Einzelhændler liegen. Ausserdem ist der Euro gegenueber dem US Dollar und Brit.Pfund stark.
Das freut mich natuerlich, besonders da ich durch ein paar "Ungluecksfælle" im Juli 2016 eine 15" DH brauchte, fast zum Schluss der lachssaison ging die Wathose kaputt und da wenig Winter konnte ich zeitig im Fjord beginnen und wollte eine neue 6er EH. Alle Produkte fangen mit "S" an und ich hab sie fuer ca 100€ unter dem Preis bekommen den ich beim Vergleich im Internett fand. Nur meine geliebte WL Guru gabs nur fuer 50 € weniger. Das sind nur wenige Beispiele aber es læsst sich eine Tendenz erkennen.
Tja und die EWF schneidet sich immer mit unserem Camp Villmark in Lillesand bei Oslohttp://campvillmark.no/english/ bzw der Villmarksmessa in Melhus an der Gaula (15min) da ist sehen und gesehen werden angesagt.
Achja Bratwurst mit Kaffee 50 Nkr! Frisch gebackene Waffeln mit Eis und Preiselbeersauce auch 50 Nkr!
Gruss Hendrik