Moin moin,
also ich hatte ja bereits geschrieben das ich die 13,9"8/9# von Gl fische, also 4 und 6 teilig, die eigentlich nur Reiserute sein sollte.
Vielleicht kann man mit irgendwelchen Messverfahren oder mathematisch einen Unterschied errechnen, bei Werfen merke ich jedenfalls nichts.
So bin ich 2016 immer mit beiden losgezogen um mir den kopfwechsel zu ersparen (1m Unterschied bei Einwirkung von Flut und Ebbe).
Den 1km Holperweg zum Fluss hab ich die Ruten auf`n Autodach und hab sie erst wieder demontiert als die Saison vorbei war.
Mir wurde vorher erzæhlt das sich die vielen Teile løsen, nichts ist geschehen, hatte eher Probleme das Teil wieder auseinander zu bekommen.
Ob man eine 6teilige braucht mus jeder fuer sich entscheiden, aber wie gesagt Nachteile konnte ich nicht bemerken, der Gewichtsunterschied von 2 (zwei) Gramm ist mir Wurst.
Und ich denke das GL diese Ruten nicht nur im Programm hat um das Sortiment zu erweitern.
Da mache ich mir viel mehr Sorgen ob ich noch Fliegen brauche oder Pellets fischen soll.
Seht mal hier was NINA (Norw. Inst. fuer Naturforschung) berichtet.
Genvermichung mit entflohenem Zuchtlachs. Untersucht 148 Lachsfluesse. Gruen=keine, Orange=gering,Gelb=bedenklich und Rot=bestandsgefæhrdent.
Man sieht schøn im Sueden/Westkueste/Hardanger Fjord sowie im Norden oberhalb Lofoten/Tromsø das dort die roten Punkte vorherrschen.
Wie unerwartet, da stehen ja auch die grøssten Zuchtbetriebe von Grieg, Lerøy, Harvest, Lofotenfisk....
http://www.fiskeguiden.no/fiskeGuiden/i ... ewsID=2605#
Gruss Hendrik