Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Frank,

gar nich für :D

Und Brian von B&W ist voll in Ordnung. Ich kann Dir einen Händler in UK nennen der die Ruten günstiger verkauft.

Ich habe die Double Speycaster in 8/10 und 13'...eine Wurfmaschine...aber leider "eben" 3teilig.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
fly fish one

Ungelesener Beitrag von fly fish one »

Holy Moly, was für geniale Ruten! Eine B&W oder Burkheimer wird es werden, wenn ich in den ganz langen Klassen zuschlage. Das steht schon mal fest, wie die Teilung auf 3! :P

Dein Frank
Dietmar0671

Lieber Frank,

ich habe einige Burkies, Ein- und Zweihand, aber meine B&W Double Speycaster ist eine andere, höhere Liga...meiner Meinung nach...obwohl ich meine Burkies auch liebe.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
fly fish one

Lieber Dietmar,

ich habe die letzten Tage ein wenig gelesen und es scheint so zu sein, dass die Engländer immer noch völlig andere Spey Ruten bauen, als der Rest der Welt. Basierend auf der Tradition der langen Leinen, aus den Anfängen dieser Art der Fischerei. Nicht so schnell und mit viel Rückgrat um die grossen Leinenmassen zu bewegen. Das sowas nicht wirklich schnell sein muss, nicht schnell gehen kann, leuchtet mir bei Speyleinen von 20 Metern sofort ein. Das ist eine andere Form des Zweihandfischens. So meine theoretische Sicht der Dinge, als jemand der noch am Rande dieses Themas steht. Liege ich damit so ungefähr richtig?

Dein Frank

Tante Edit hat eine Frage: Fischen hier noch Kollegen, außer Dietmar, Bruce & Walker? Burkheimer wird vermutlich weiter verbreitet sein?
Zuletzt geändert von fly fish one am 11.05.2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar0671

Lieber Frank,

die Walker ist sicher eine Rute für Speylines...dafür hat B&W sie entwickelt.

Meine Double Speycaster geht mit Scandi und Skagit super...aber recht hast Du schon...die Briten sind eher traditionell, ohne Schnicknack...gestern ONE und heute X und wer weiß was die Zukunft noch bringt gibt's bei B&W nicht.

Wenn's bei Dir dann soweit ist mail einfach mit Brian.

Ach ja...hier solltest Du auch noch unbedingt nachschauen: http://meiserflyrods.com

Gruß

Dietmar
fly fish one

Fischt Du eine Meiser Zweihand? Es sind ebenfalls sehr schöne Ruten und werde ich ebenso in Erwägung ziehen.

Dein Frank
Dietmar0671

Lieber Frank,

ich habe vier Meiser Highlander S, #7 in 13', #7 in 13,9' (5teilig), #4 in 12,6' und eine Switch 7/8.

Alles tolle Ruten, alle custom made. Mit der 13,9' habe ich im Februar meine 19 Pfund Meerforelle im Rio Grande auf Feuerland gefangen...mit ease.

Bob macht jedoch seine Blanks nicht selbst. Er baut auf CTS Blanks auf.

Viele Grüße

Dietmar
fly fish one

Wegen der CTS Blanks: Gut zu wissen! Soweit ich das richtig verstehe, machen Burkheimer und B&W ihre Blanks doch selber, oder?

Dein Frank
Dietmar0671

...ja, sie rollen ihre Blanks selbst.

Gruß

Dietmar
fly fish one

Dann scheidet Meiser für mich aus. Ich möchte wirklich Rutenhersteller, die den Blank selber bauen.

Dein Frank
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben:Ich möchte wirklich Rutenhersteller, die den Blank selber bauen.
Js Company - rollt auch selbst. 8)
Martin
fly fish one

Hallo Martin,
wer ist Js? Hersteller der CTS Blanks?

Dein Frank
Dietmar0671

Lieber Frank,

JS Company ist eine in Korea beheimatete Firma und hat mit CTS Neuseeland nichts zu tun.

Gruß

Dietmar
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Hallo Frank,

Dein Faible für hochpreisiges Equipment in allen Ehren, wer kann der kann!
Ich bin zu folgendem Schluss gekommen, lieber bewährte Auslaufmodelle kaufen u. dafür in Erlebnisse am Wasser investieren. Ich bin allerdings auch leider in der Situation, dass ich da Prioritäten setzen muss.

Auf der EWF hab ich mit einer sündhaft teuren Burkheimer geworfen, war gut, aber kein Aha-Erlebniss, noch dazu hat ein Kollege von mir festgestellt, dass der Rollenhalter schlampig montiert war. Wenn man mal nur davon ausgeht, dass man für das Geld für diese Rute gleich zwei Ruten aus der Vision Siks Serie bekommen würde, plus noch die passenden Schussköpfe, kommt man schon ins Grübeln. Aber wie gesagt, das sind nur die Überlegungen eines Fischers, mit ständig leerem Geldbeutel....

Frank, und ob jemand rollt oder rollen lässt ist doch wurscht, Hauptsache es kommt eine gute Rute raus!

LG

Alex
Dietmar0671

Hallo Alex,

...ich kann Frank gut verstehen...ich selbst habe einige Burkies...und alle sind wunderschön. Ich hatte diese damals über einen mir bekannten Händler in Oregon importiert...aber zu der Zeit war der € auch noch 1,50 US$ wert.

Und ich hatte nie "Ausfallerscheinungen".

Im Gegenteil; der Zoll informierte mich, dass meine 8134-4 Vintage eingetroffen ist und ich sie abholen kommen sollte. Ich also hin und wie üblich Paket aufmachen, Rutenrohr aufschrauben. Ich sah sofort das der Deckel schräg aufgeschraubt war. Irgendjemand in Frankfurt am Flugplatz beim Zoll hat wohl mal nachschauen wollen. Ein Aufkleber auf dem Paket bezeugte dies.

Ja, was soll ich sagen...das Rohr liess sich ohne Werkzeug ums Verrecken nicht öffnen. Gut das man mich beim Zoll kannte...und man liess mich ungeöffnetem Rohr abziehen.

Ich habe es dann in der Firma mit Werkzeug öffnen können...ohne großartige Beschädigung...und der Deckel liess sich dann auch problemlos wieder ein- und abdrehen.

Nun, Lindsay von meine US Händler schrieb mir dann ein paar Tage später eine Mail und fragte ob alles ok sei. Ich schrieb ihr die Geschichte und sagte das jetzt alles ok sei.

Drei Wochen später wieder Post vom Zoll. Aber ich hatte gar nichts bestellt.

Ich zum Zoll...tja und da lag ein komplett originales neues Rutenrohr...kostenlos!

Das zu meinen Erfahrung mit Burkheimer...neben den tollen Ruten die ich von Kerry habe.

Viele Grüße

Dietmar
Antworten