Hallo Frank,
ich kann mich Alex nur anschließen. Blanklachszeit an der Mörrum ist nix für einen "Zweihandanfänger"...ich war im Mai 2016 dort...und werde dort nicht mehr hin fahren.
Die Mörrum ist um diese Zeit überlaufen....d.h. das Du dich an den guten Pools anstellen mußt und teils 20-25 Minuten oder länger warten um 5-10 Minuten zu fischen...oder bereits um 4 Uhr morgens Pool 7 "besetzen" bevor jemand Dir zuvorkommt. Und wenn der Anfänger in Pool 7 einen 28 Pfünder an den Hacken geht und in Pool 8 abzieht kann ich einem Anfänger nur raten die Schnur zu kappen. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen wie halsbrecherisch der Fischer durch die felsigen Pools 8-10 hinterher ist weil er den Fisch nicht mehr stoppen konnte...der war hinterher vollkommen fertig...nicht mehr in der Lage seinen 28 Pfünder selbst zu tragen.
Und 20+ Pfünder sind in der Mörrum nicht selten, die Ostseelachse wachsen sehr schnell ab da sie sich von fetten Sprotten, Brislingen.Makrelen,Heringen etc. ernähren.
Die Masse der Angler konzentriert sich um diese Jahreszeit eh in den Pools 1-12 weil die Lachse noch nicht ausreichend über Pool 17 hoch gezogen sind.
Hier kannst Du dir die Fänge anschauen:
http://sveaskog.se/de/morrum/allmant/-archiv-/fange/
Hier siehst Du auch deutlich in welchen Pools die Fische gefangen wurden.
Und die großen Blanklackse kommen jetzt...und die "Horden" Dänen fallen ein (Kopenhagen ist nur 2 Std. Autofahrt entfernt)...besonders am WE gehts dann wie auf dem Münchner Hauptbahnhof zu.
Und die Mörrum ist tricki was waten angeht. Nicht ungefährlich weil auch Untiefen und teils, insbesondere ab Pool 4-7 und ab 13-16, nicht bewatbar, also fischen vom Ufer/Steg mit steilen, hohen Ufern wo das anlanden des Fisches zu einem richtigen Problem werden kann wenn man keinen Partner hat der sich auf den Bauch legt und den Schwanzwurzelgriff beherrscht. Kescher sind an der Mörrum unüblich und "verpöhnt".
Du wirst kaum tiefergehenden Kontakt mit Einheimischen haben...eben Schweden, keine Pubs wie in Irland in denen man ruckzuck in freundlichen Kontakt kommt und Tips bekommt.
An der Mörrum gibt es eben "Futterneid", d.h. wenn bekannt wird, dass am Pool XY ein Trophylachs gefangen wurde ist der Pool am nächsten Morgen ab 4 Uhr morgens bis um 1 Uhr des nächsten Morgen "besetzt"...und rotieren ist dann vergessen. Aus diesem Grunde gibt es die "Vorschrift" dass mittags von Unten (Pool 1-16) nach Oben (Pool 17-32) und umgekehrt wechseln muss...ausser man hat Vitamin B oder missachtet die Weisung.
Lieber Frank...der Moy ist für den Anfang sicher das Beste für einen Anfänger...Unterkunft, Ghillie und Infos kann ich Dir vermitteln. Hier wirst Du sicher mehr Spaß haben...und Erfolg.
Aber die Mörrum und die Landschaft ist wirklich schön wie Alex schrieb...besonders die Pools 17-32 und Anschliessendes.
...aber wir kennen "unseren" Frank ja
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen