seit ein paar Monaten versuche ich mich auch am Bindetisch und obwohl ich mit meinen Fliegen durchaus erfolgreich auf Bach- und Meerforellen gefischt habe, bin ich mir bei einigen Details nicht wirklich sicher. Ein solches Detail möchte ich im Folgenden gerne vorstellen und ich würde mich über Eure Erfahren bzgl. des angesprochenen Details sehr freuen.
Es geht um die Frage, wie stark der Körper eines Streamers ausgebürstet werden soll. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Wooly Bugger gebunden, die jeweils unterschiedliche Versionen darstellen. Beide Wooly Bugger wurden auf einem Gamakatsu F 11 (BL) in Größe 6 gebunden. Für den Körper habe ich Fly Scene UV Nice Dubbing verwendet. Im ersten Bild sehen wir ein sehr zerzaustes bzw. zotteliges Muster. Bild zwei hingegen zeigt eine fast schon frisiert wirkende Version.

Vermutlich sehen diese Varianten nicht nur im trockenen Zustand unterschiedlich aus, sondern ich erwarte auch, dass die Silhouetten sich unter Wasser unterscheiden und auch vom Fisch anders wahrgenommen werden. Daraus ergibt sich natürlich die Frage, welche Version "erfolgreicher" ist, also mit welcher Version Ihr erfolgreicher gefischt habt. Ich persönlich neige eher zu sehr zotteligen Streamern, aber gerade im Handel findet man auch sehr stark frisierte Varianten. Ich kann mir auch vorstellen, dass man zwischen Still- und Fließgewässer unterscheiden sollte. Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank und mit besten Grüßen
Christian