troutcontrol hat geschrieben:Fischers Fritz hat geschrieben:
Bei der Rolle schwanke ich zwischen
Guideline Haze V2 1012 und
Danielsson L5W 8twelve. Die Guideline Rolle wiegt 303g und die Danielsson 229g. Damit ist die Haze evtl. zu schwer für die NT8, oder?
Die Danielsson dürfte bei 13´9" + down locking reel seat zu leicht sein, ich fisch sowohl an der 13´+ up locking reel seat Loop S1 und der 13´6" + down locking reel seat Hardy Zenith jeweils eine Control 8thirteen mit 317 g.

Lieber Sven,
*hüstel, halten mich eh alle für gestört* außerdem, wenn Du auch ein Freund der Optik bist, mir ist das neben den harten technischen Fakten gleichwertig, dann sieht ein großer Rollenkäfig an so einem langen Eumel einfach "gggggeil" aus!!
Was diese Längen in der Liga 13' angeht: Du musst immer bedenken, dass die 2H allein durch die gigantischen Längen schon flexen, dass Dir beim Zugucken schwindelich wird. Du musst die Länge immer in Bezug zum Wurfgewicht und Klasse sehen. Eine Klasse #8, die sich von guten Werfern mit Scandi Köpfen sehr sanft ablegen läßt, wird vom Verhalten immer weicher, je mehr Du an die 14' kommst. Überspitzt formuliert bekommst Du dann Schwabbelteile! Meine Winston biegt sich bis ins Handteil und ist parabolisch. Die wäre mit 14' kein Spaß!! Dann noch Sinkspitzen etc. und du verhungerst beim Abheben und der Kopf bleibt im Wasser vor Deinen Füßen liegen.
Willst Du eine längere Rute, muss das Wurfgewicht aka Klasse erhöht werden. Auch hier kann man überspitzt formulieren: Es gibt keine Klasse 8 und 16'! Was es aber sehr wohl gibt, weil realistische Anwendungen vorhanden, es sich sowieso grundsätzlich anders verhält, 12,x' und Klasse 8/9/10? In der Richtung nach unten ergeben sich einfach ganz andere durchaus sinnvolle Verhältnisse in der Längen- und Klassenkombination. Natürlich ist da in den Klassen nach unten wiederum eine Grenze. Ich möchte da nicht mit Klasse 5 fischen. Ja, steinigt mich

zum Schwitchen werdet Ihr mich nie begeistern können, mit diesen abgebrochenen Zahnstochern und Mädchenruten!
Dein Frank