ich habe mir zum Nymphenfischen auf Distanz vor kurzem einen Fireneedle Blank in 10' Klasse 4 aufgebaut und zerbreche mir jetzt seit geraumer Zeit den Kopf über eine passende Schnur dafür. Eigentlich habe ich mich schon für eine Schnur entschieden, nur bei der Frage nach der passenden Schnurklasse komme ich alleine nicht weiter. Daher hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Der Blank hat ein schnelles Taper (der Hersteller gibt sie mit ex-fast an, ich würde ihr eher ein fast geben) und ist hinten raus dementsprechend brettig. Da das mit den Schnurklassenangaben bei Eigenbauruten immer so eine Sache ist, haben ein Kollege und ich letztens versucht sie zu vermessen, um die tatsächliche Schnurklasse zu bestimmen. Da kam dann Klasse 9 heraus, was vermutlich an der vergleichsweise kurzen Aktionslänge in Relation zur Rutenlänge gelegen haben dürfte. Das Ganze war also nicht sonderlich aufschlussreich

Als Schnur habe ich mir die Cortland Precision Indicator Nymph herausgesucht, einfach weil mir das Konzept dahinter zusagt und sich Cortland die "Mühe" macht, den Anwendungsbereich ihrer Schnüre recht detailliert darzustellen. Die Schnur hat eine 17,4 m lange Keule und wird mit "Gewicht exakt nach AFTMA" beworben, wo wir auch schon zu meinem Problem kommen:
Ich müsste die Schnur blind bestellen und habe keine Ahnung, ob ich sie in #4 oder #5 brauche. Wenn sie wirklich der AFTMA Klassifizierung entspricht, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, wäre sie in #4 auf den ersten 9,14 m sogar noch leichter als die Vision Vibe und würde die Rute im Nahbereich noch mehr unterfordern. Auf der anderen Seite habe ich noch nie eine Longbelly-Schnur geworfen und kann mir daher nicht so wirklich vorstellen, wie sich das Ganze auf Distanz auswirkt. Ich habe also die Befürchtung, dass wenn ich die Schnur in #5 nehme, ich zwar im Bereich unter 10 m besser damit klar komme, aber die Rute auf der anderen Seite auf Distanz damit überfordere. Welche Klasse würdet ihr wählen und vor allem warum? Kann man die Frage mit diesen Angaben überhaupt beantworten oder werde ich einfach auf gut Glück bestellen müssen?
Vielleicht noch schnell was zum Anwendungsgebiet: Hauptsächlich soll damit klassisches 45° Nymphen an relativ breiten Flüssen betrieben werden, wobei sich die Schnurlänge auf dem Wasser meistens so zwischen 10 und 15 m (ohne Vorfach) bewegt. Bisher habe ich das gezwungener Maßen mit einer Rute in 8' #6, die auch noch mit einer Short-Belly Schnur bestückt ist, gemacht. Das ging zwar mehr oder weniger und Fische habe ich auch gefangen, aber vernünftige Mends und Rollwürfe sind damit nicht drin weil dabei zu viel Running-Line im Spiel ist.
Ansonsten bin ich noch ein großer Freund des direkten Stromauf-Fischens. Dabei stehe ich mitten im Fluss und lasse die Nymphe direkt auf mich zutreiben, während ich die Schnur durch stetiges Strippen in Strömungsgeschwindigkeit aufnehme. Daher kommen auch die Bedenken mit der Unterforderung der Rute im Nahbereich, da ich ja jeden Wurf mit kurzer Schnurlänge beginnen muss.
Schonmal vielen Dank im Voraus!