Wie sich das hier so gehört, stelle ich mich kurz mal vor:
Ich bin Marco, 25 Jahre alt, und studierere derzeit in Innsbruck - kommen tu ich jedoch ursprünglich aus dem Land Salzburg, wo ich außerhalb der Uni-Zeit auch immer noch wohne.
Zum Angeln bin ich als Kind durch meinen Vater gekommen, war dann auch viele Jahre in unserem Jugendfischereiverein aktiv und im Zuge dessen natürlich auch die Prüfung für die Fischerkarte abgelegt.
Gefischt anfangs auf Salmoniden, später dann hauptsächlich auf Karpfen, also ganz 'klassisches' Angeln.
Als man dann älter wurde und die Jugendjahre anbrachen verschob sich der Fokus zunehmend auf andere Bereiche, die Ausflüge auf Seen wurden zunehmend seltener und schließlich ging ich garnicht mehr, man könnte sagen ich hatte lange Zeit damit abgeschlossen, ich glaube das letzte Mal war ich mit 18 am See.
Eine hier eventuell relevante Side-Info: Durch den Sohn einer Nachbarin habe ich auch mit dem Fliegenbinden begonnen damals, dürfte im Altersbereich 14-16 stattgefunden haben.
Damals tat ich dies jedoch nicht im Bezug auf Fliegenfischen, sondern einfach aus Spaß an der Sache, ich habe einen Faible für feine handwerkliche Arbeiten könnte man sagen. In disem Zeitraum habe ich auch eine ganze Menge Fliegen angesammelt, manche gut, manche weniger gut.
Habe auch schon mal ne Fliegenrute geworfen im Garten, und fand eigentlich gleich gefallen daran, fing aber dennoch nie mit dem eigentlichen Fliegenfischen an.
Wie ich wieder auf den Gedanken kam zu angeln? Vor ein paar Wochen habe ich ein Interview eines Musikers gesehen, welcher so positiv und mit glänzenden Augen über seine Leidenschaft zur Fischerei sprach, dass es mich total hinriss.
Im Zuge der Überlegungen wieder anzufangen, kam ich auf Fliegenfischen, sah mir dazu auch ein paar Videos an und somit stand der Entschluss fest.
Punkt 1 auf meiner Liste: Recherche.
Was mich dann auch in dieses Forum geführt hat.
Habe ich ein neues Hobby, melde ich mich eigentlich immer in einem großen Forum an, da dort meiner Meinung nach das meiste Wissen gesammelt vorhanden ist, summiert womöglich viele tausend Jahre Erfahrung und ich muss mich nicht auf einzelne Meinungen verlassen.
Momentan bin ich dabei eine komplette Startausrüstung ins Auge zu fassen um in Frühling gleich loslegen zu können.
Hierzu werde ich aber ein neues Thema in einem anderen Bereich starten - ist der Bereich Ruten und Rollen dafür womöglich am besten geeignet?
Liebe Grüße






