Schade Orvis Encounter

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Cowie
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Schade Orvis Encounter

Beitrag von Cowie »

Hallo,

hat eigentlich hier schon mal einer der betroffenen ORVIS-Besitzer versucht, mit Manfred Raguse oder Thies Reimers direkt und persönlich tel. Kontakt aufzunehmen?

Orvis soll doch eigentlich sehr kulant, schnell und unkompliziert in der Schadensabwicklung (Reklamation) sein....; das habe ich jedenfalls schon häufiger gelesen und

war so auffällig, dass ich es mir gemerkt habe.

...und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert und habe selbst bis auf eine ältere Battenkill 10/11 DISC Rolle mit 2 Ersatzspulen und Taschen keine Produkte von

diesem Hersteller!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Poulsens »

Hallo Cowie,
Hab die Hose aus Östereich und hab dort erstmal Kontakt aufgenommen.
Der nette Östi meinte, Orvis gibt nur 60 Tage Garantie.
Von daher halte ich noch die Sporen still, will aber Ende März nich in Däneark stehen und vom Ufer aus Fischen, mit Blech mag das ja noch grad gehen, aber ich wollt meine erste Mefo doch schon mit der Fliege erlegen.
Paul
Poulsens

Beitrag von Poulsens »

Ach und das mit dem fixen Service bei Orvis hab ich auch gehört.
Norman506
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Norman506 »

... also in Österreich gilt der europäische Gewährleistungs Anspruch und der ist länher als 60 Tage... einfach mal auf Facebook anschreiben die reagieren sehr schnell

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Poulsens

Beitrag von Poulsens »

Haben die auch ne deutsche Vertretung/Seite ???
Cowie
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von Cowie »

Sorry Paul,

den Link wollte ich schon meinem ersten Beitrag beifügen: http://www.orvis.de/ueber-orvis/kontakt/

Hatte ich vergessen... :wink:
Petri & Tight Lines

Wolfgang
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Norman506 »

Die haben auch einen deutsche Facebook seite

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Poulsens

Beitrag von Poulsens »

Ich Probier mich mal durch, tolles Feedback
Danke erstmal
Poulsens

Beitrag von Poulsens »

..ach und Hawk, hast du mal n Bild von deiner behandelten Naht, würde mich mal interessieren wie das so aussieht, wenn es dicht werden muss !!
Poulsens

Beitrag von Poulsens »

So Cowie, hab deinen Rat befolgt und ein super informatives Gespräch mit Hern Raguse gehabt.
Es ist tatsächlich so, 60 Tage Garantiezeit !!
Somit, und das war auch ein Tip, bin ich doch sehr an Hawks Vorschlag dran
Und sage mal Riesen Dank in die Runde für die Infos!!
Verbeugt
Paul
Hawk
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von Hawk »

Poulsens hat geschrieben:So Cowie, hab deinen Rat befolgt und ein super informatives Gespräch mit Hern Raguse gehabt.
Es ist tatsächlich so, 60 Tage Garantiezeit !!
Somit, und das war auch ein Tip, bin ich doch sehr an Hawks Vorschlag dran
Und sage mal Riesen Dank in die Runde für die Infos!!
Verbeugt
Paul
Garantie ist in dem Fall doch zweitrangig, du hast 2 jahre Gewährleistung.
Leider nach 6 Monaten Beweislastumkehr d.h. du musst Beweisen das es sich um einen Verarbeitungsfehler handelt.
Dürfte bei ner defekten naht Nicht einfach sein.
Wenn da auf Kulanz von Händlerseite aus nichts zu machen ist ( vielleicht kannst ihm ja wenigstens die Tube Stormsure abquatschen :wink: ) dann gehts ans flicken.

Kann heute Abend mal Bilder machen, hab meine Wathose eh grad zum trocknen im Flur hängen.
Ich warne aber schonmal vor, die hat schon mehr mitgemacht als nur undichte Nähte, wenn Simms das Teil sieht dann weigern sie sich wahrscheinlich mir noch Wathosen zu verkaufen :smt103
Gruß
Sven
Poulsens

Beitrag von Poulsens »

Ok Hawk, bin gespannt !
Ossadnik

Beitrag von Ossadnik »

Hallo zusammen,

ich hatte mehrfach Gelegenheit den Orvis Service in Anspruch zu nehmen (Ruten, Schnur).

Die waren bei mir immer mehr als kulant.

Allerdings habe ich mich nie mit dem jeweiligen deutschen Importeur/Großhändler herumgeplagt.....

Da ich des Englischen ganz gut mächtig bin, habe ich die Artikel immer direkt an Orvis Vermont gesandt, zusammen mit einem netten Brief, und wurde nicht enttäuscht.

Ich wurde laufend per email über den Sachstand informiert und bekam die Sachen ersetzt bzw. einen Scheck über den fraglichen Betrag.

Eine solche Behandlung war ich durch die jeweiligen deutschen Niederlassungen nicht gewohnt.

Die wollten bei meiner Anfrage erstmal Kaufnachweise sehen, dann haben Sie mir irgenwelche wahnwitzigen Summen für die Bearbeitungspauschale genannt. Da war es günstiger die Rute per Post nach USA zu senden.
CPE

Beitrag von CPE »

Poulsens hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, 60 Tage Garantiezeit !!
Hallo Paul,

In der EU sind die 60 Tage Garantie(im Sinne von http://www.orvis.co.uk/s/orvis-fly-fish ... dir_id=441) die eine Wahrheit. Die andere Wahrheit ist, dass der verkaufende Händler Dir zwei Jahre Gewährleistung geben muss und er in den ersten 6 Monaten Dir nachweisen muss, dass Du etwas verkehrt gemacht hast, ansonsten muss er auf seine Kosten reparieren (Bewislastumkehr). Danach müsstest Du glaubhaft machen, können, dass die Hose bestimmungsgemäß genutzt wurde.

Allerdings waren auch meine Kontakte zum Repair Centre in UK (http://www.orvis.co.uk/intro.aspx?subject=2691) absolut untadelig. Das geht auch bei registrierten Ruten dort erheblich schneller, weil mindestens einer weniger auf der Leitung steht. Versand ist auch erheblich billiger und schneller als in die USA. Zollfragen gibt es auch (noch) nicht.

Zu guter letzt habe ich einen Händler in Frankfurt-Zentrum, der in Sachen Korrektheit und Schnelligkeit über jeden Zweifel erhaben ist. Aber der schickt auch direkt nach UK, wenn was zerbrochen ist...

TL, Norbert
Hawk
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von Hawk »

Hier die geflickte schon etwas mitgenommene Hose.
Dateianhänge
20180222_173024-768x1024.jpg
20180222_173024-768x1024.jpg (152.94 KiB) 2612 mal betrachtet
Gruß
Sven
Antworten