Steve und Tim Rajeff habe ich beide auf der EWF ( nicht dieses Jahr) werfen sehen und mit Tim habe ich mich länger unterhalten.
Von der Statur her ist Steve eher der Bär, tiefer Schwerpunkt

, mächtige Hände.
Tim dagegen ist der austrainierte Bodybuildertyp mit viel Arm- und Brustmuskeln. Er wirft auch den großen Arbeitswinkel.
Als ersten hatte ich Steve werfen sehen und habe seinen Stil auch mal versucht.
1,2 Jahre später kam Tim zur EWF.
Ich habe ihn nach Steves Technik gefragt und er sagte, dass er selber versucht habe, diesen zu kopieren, was ihm aber trotz aller Kraft nicht gelungen ist.
Tim sagte, dass Steve Hände wie Schraubstöcke hat und eine sehr hohe Muskelspannung.
Also dürften wir normal gebauten wenig Chancen haben, diesen Stil, vor allem für große Weiten, zu kopieren.
Das Berühren des Bodens beim 170° Stil ist doch nichts schlechtes, zumindest auf dem Wasser. Eventuelle zusätzliche Adhesion kann durchaus helfen, die Rute besser aufzuladen.
Das merkt man gut, wenn das mal im Wasser passiert und man beim Vorschwung deutlich die schnellere und stärkere Aufladung der Rute spürt.
Beim Casting wirft man von einem Podest, da wird die Rute sogar bis unter die Waagerechte abgesenkt und man wirft nach leicht schräg oben ab.
Gruß
Reinhard