Leider schaut es in vielen Bereichen sehr traurig aus. Ich habe seit den letzten Stunden an der Traun leider eine ganz pessimistische Sicht auf die weitere Entwicklung. Alle Schritte zur Verbesserung werden durch neue Entwicklungen leider wieder zunichte gemacht.

Neben den Einfällen der Kormorane, der Vermehrung der Otter explodieren in Oberösterreich nun seit ein paar Jahren auch die Bestände der Säger. Jede Größe unserer Fische hat nun einen speziellen Fischfresser, der sie dezimiert. Auf dem obigen Foto seht Ihr 14 Gänsesäger beim Fischen an der Traun.
Das Foto hätte ich in den letzten Wochen und Monaten an jedem Tag, den ich an der Traun war machen können. Nach vorsichtigen Schätzungen frisst ein Säger 300g Fisch pro Tag. Auf dem Bild sind 14 Stück zu sehen, die dauerhaft da sind. Auch wenn sie nicht das ganze Jahre hier sind, sondern nur im Sommerhalbjahr, sind das in dieser Zeit 4,2kg Fisch pro Tag (!), die gefressen werden. Was soll da noch übrig bleiben? Ein Zuwachs von 100kg pro Jahr und ha Wasserfläche ist an der Traun wahrscheinlich derzeit eher hoch angenommen. Da wird aber in einem Monat mehr vertilgt, als pro Jahr zuwächst!
Mir ist echt zum Heulen...
L.G.
Hans






