ich könnte sehr günstig eine Sage Z-Axis 11' in der Klasse #6 bekommen und bräuchte mal euren Rat ob sich diese Rute als Einstieg für die ersten Versuche mit einer Switchrute eignen würde. Ich weiß das Modell ist schon etwas älter, aber ich muss zugeben, dass die Z-Axis als Einhandrute in der Klasse #4 meine absolute Lieblingsrute ist und ich besonders beim Fliegenfischen eher nach dem Gefühl und weniger nach dem "hippen", "angesagten" Trend gehe.
Geplant wären Streamer um auf Barsch und Forelle zu fischen und ich hätte als Spielwiese die Donau zur Verfügung. Das Angelgebiet besticht durch viele Bäume am Ufer und somit sehr wenig bis gar keinen Rückraum. Das Waten im Fluß ist erlaubt und auch umsetzbar, so dass ich mich bislang mit einer 9,6' #6 Einhandrute begnügt habe.
Das fischen mit einer Switchrute finde ich schon seit geraumer Zeit reizvoll und nun ergibt sich halt ein unmoralisches Angebot.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich bislang nur sehr oberflächlich mit dem Thema Switchruten auseinandergesetzt habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Mario