Lieber Thomas,
Norwegen ist schon wieder durch, nur bis Sonntag. Sven alias FischersFritz fischt noch an der Orkla. Und haltet euch fest, unser Newcomer ist der Lachsspezialist vor einheimischen Deutschnorwegern und anderen sehr erfahrenen Kollegen! Seine Augenringe nehmen zwar beachtliche Ausmaße an, weil er nur im Wasser steht, manchmal auf Kiesbänken schläft

, so aber ganz erheblich seine Fangmöglichkeiten steigert und dies auch tut! Ich sage, wenn es nicht ganz beschi.....xen läuft, wie an der Mörrum, kann man sich seine Laxe regelrecht erarbeiten! Unter widrigsten Umständen an der Orkla. Und das unser Hendrik nix gefangen "hatte", war richtig (@Matthias), aber nur, weil er gar nicht fischen war. Mein Hasi hat direkt vor meinen Augen an 2 Tagen 2 Laxe raus! Also geht praktisch das erste Mal mit seinen Schülern ernsthaft fischen und fängt!! Das musste erstmal verkraften.

Und die Bedingungen sind wirklich sehr schwierig. Wenig Fische und fast nix Grosses! Ich stelle hiermit folgende Behauptung auf: Egal wie beschi....xen die Bedingungen sind, stehst Du konsequent im Wasser, fängst Du Lachse!! Ich habe auch andere Kollegen gesehen, 2 Stunden! Da guckste in die Röhre. Da müssen sich die Lachse schon im Fluss stapeln, dass da ein Treffer folgt. Alles andere ist die berühmte 6 im Lotto. Aber die statistische Wahrscheinlichkeit arbeitet einfach gegen dich. Letztendlich sind es auch die Beobachtungen des letzten Jahres, die das für mich zeigen. Lachsheinis stehen immer im Wasser, lang, länger und am längsten. Dann scheppert das auch!
Frank