Hallo Thomas,
für die Verbindung Geflochtene / FC würde ich einen Albright nehmen. Der hält Super und aufgrund der Art wie der Knoten gemacht wird würde ich ein "Durchschneiden" ausschließen wollen.
Wenn der Haken ein Öhr hat bzw. für den Wirbel würde ich auf den (improved) Clinch gehen. Das Problem das mir bekannt ist das Mono-zu-FC-Verbindungen etwas kritischer sein sollen - bei Geflochtenen habe ich noch nicht gehört dass es da ähnliche Probleme gibt (ist aber sicherlich auch nicht die Schnur mit der ich mich meisten auseinander setze).
Es gibt auch FC-beschichtetes Vorfachmaterial dass angeblich den gleichen Unsichtbarkeitseffekt haben soll - das hat nach Herstellerangabe etwas bessere Tragkraft als das pure FC. Vielleicht eine Alternantive...
Eine weitere wäre vielleicht das Hard-Mono (z.B. von Mason) - habe ich beim Flatfischen benutzt und das war echt gut und Knotenfest.
Was das Spinnfischen mit der Geflochtenen betrifft so habe ich eine negative Erfahrung damit gehabt: die Schnur die ich drauf hatte war eine echte Schwimmschnur. Ich habe das am Sylvenstein gehabt wo ich tief runter wollte was sich mit dieser Schnur als unmöglich gestaltet hat. Der Spinnköder war nicht schwer genug - oder meine Geduld nicht ausreichend. Vielleicht nicht zu spät: Keine Ahnung ob es das gibt aber eine besser sinkende Schnur hätte ich damals sehr begrüßt.
In Teneriffa gibt es ein paar Touristen-Hochburgen - dort sind die Strände nicht zwangsläufig voll mit Touristen aber das Meer ist entsprechend mit genommen. Die Schnorcheltouren waren ziemlich ernüchternd und ich musste schon weit vom Strand weg bis es halbwegs was zu sehen gab. Wenn Du eine Schnorchelausrüstung hast empfehle ich Dir diese mit zu nehmen und - sofern möglich - mit der Brille erstmal kundschaften zu gehen. Die Brandung macht die Fischerei an den Felsen sicherlich etwas spannender, die Fischer die ich damals beobachtet haben waren Stopselfischer und haben nie was gefangen. Meine Versuche mit der Spinnrute (zugegeben sehr sporadisch und zu einer schlechten Zeit) waren erfolglos - mach es besser!
LG
Markus