ich bin Henning aus Südniedersachsen (mehr Details in der Selbstvorstellung) und möchte auch etwas zu diesem klasse Forum beitragen
Speziell die "Bindeecke" ist hervorragend und ich hab schon Stunden dort zugebracht, so viele tolle Muster und die Swaps.... einfach klasse.
Leider kann ich dort noch nicht viel vorzeigen, aber ich arbeite fleißig daran
Ist mit Rheumafingern nicht so einfach.......
Natürlich möchte ich auch etwas zurückgeben und über meine Erfahrung mit der Max-Catch-Rute berichten.
Durch eine unerwartete Erhöhung der Hobbykasse musste natürlich das Geld schnell unter die Leute, bevor meine Gattin Ideen dazu entwickelt........
Eine Rute zum Nymphenfischen war noch auf der Wunschliste, Klasse 3-4 und mindestens 9" sollte es werden. Nach umgehenden Recherchen und immer unter dem Druck des weiblichen Einfallsreichtums wurde es die Max Catch nebst Rolle.....so blieb noch etwas Etat für eine gute Schnur.
Hier nun meine Erfahrungen dazu...
Lieferumfang:
Rute, Alu-Rutenrohr m. Griff(außen Cordura, innen Neopren) und Stofffutteral.
Der Bodenbereich des Transportrohres ist seltsamerweise nicht verstärkt !!!!!!
Ansonsten alles gut verarbeitet....
Die Rute selbst:
Tadellos verarbeitet, saubere Wicklungen, die Steckverbindungen abgedichtet und mit Markierungen versehen.
Die Korkqualität ist erstklassig und braucht sich nicht hinter meiner Hardy verstecken, der Griff ist auch gut geformt.
Der Rollenhalter ist aus eloxiertem Aluminium und sehr leicht, lediglich das Spiel der Gewinderinge könnte kleiner sein. Der Übergang zum Spacer ist sauber, wie überhaupt die gesamte Verarbeitung keine Kritik aufkommen lässt.
Die Beringung ist ebenfalls hochwertig.
Hier ein paar (leider nicht sehr gute) Bilder....
Das Design ist ja immer Geschmacksfrage, ich finde es recht elegant....
Das Gewicht ermittelte ich mit knapp 83 Gramm, entspricht also durchaus der Herstellerangabe.
Nun mein Praxiseindruck:
Kombiniert habe ich die Rute mit einer Toro-Rolle vom selben Hersteller, dazu eine Rio "Intouch-Single-Hand-Spey" WF3.
Vorfach dran und voller Erwartungen ab an meine "Innerste"......
Nach den ersten Gewöhnunngswürfen wurde das Grinsen in meinem Gesicht immer breiter...
Die Rute kam mir zu Haus etwas "schwappig" vor, aber der Eindruck wurde am Wasser ganz schnell zerstreut.
Sie wirft sich angenehm und ruhig, ob kurze oder lange Distanz........Stress kommt nie auf....
Präzises Präsentieren kein Problem, trotz der ungewohnten Länge. Die Rute lädt sich schön gleichmäßig auf und gibt gute Rückmeldung.....gar nix "schwappiges" festzustellen. Natürlich nix zum Weitenknüppeln, ist aber dafür auch nicht vorgesehen
Am schönsten aber das Gefühl, wenn die Nymphe über den Grund hoppelt....das habe ich noch nie so deutlich gespürt.
Einen harten Drilltest hatte ich noch nicht, bin da aber gar nicht beunruhigt.
Nun, die Rute erfüllt ihren Zweck aus meiner Sicht zu 100% und ich bim mehr als zufrieden mit dem Kauf.
Die Kombi mit der Schnur macht echt Spaß und ich ertappe mich immer mehr beim Trockenfischen auf unsere vielen Hasel....
Vielleicht kann dieser Bericht einigen bei Ihrer Kaufentscheidung helfen, man bekommt viel Rute für schmales Geld.
Viele Grüße und TL allen hier im Forum
Henning