Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Henning,

ich hab alle möglichen Bobbins ... ich find auch sehr preiswerte ok. - die mit den rosa Keramik-Einlagen fand ich nicht gut - alles andre ... funzt.
Und Stonfo find ich schon sehr brauchbar (und günstiger und nicht schlechter als den Fly rite...). Die besonderen features die zB der Petit Jean bietet (u.v.a.) hab ich bis jetzt nicht vermisst. ...
Ich bevorzuge sowas ( https://www.amazon.in/Bobbin-Standard-f ... B01G40XLQ4 ) und hab dann ganz viele davon - ohne irgendwas umspulen zu müssen ... - aber da muß jeder selber eine Entscheidung treffen ...
Bild

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Henning60
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Henning60 »

Hello again liebe Tüddler,

grad musste ich feststellen, das aus der Märzbraunen nix wird....muss erst Rebhuhnfedern beschaffen.
Daher widme ich das nächste Wochenende mal der Adams, da war im neuesten Swap ein tolles Muster zu sehen und das Material hab ich da.

@ Christian....ich bin deinem Rat gefolgt und hab meine "Billigbobbins" ( waren teilweise Zugaben bei Bestellungen) hingebogen.
Jetzt spulen sie weich ab und tun ihren Zweck.. :!:

Zur Überbrückung bis die Adams fertig sind stelle ich mal ein paar Bilder meiner allerersten Versuche ein, vielleicht macht es anderen Anfängern auch etwas Mut :D
Vor 20 Jahren fing es mit diesem Set an:
Jenzi Set.jpg
Jenzi Set.jpg (226.56 KiB) 2123 mal betrachtet
Bis auf den Bindestock konnte man die Werkzeuge durchaus benutzen. Die Spannbacken des Bindestocks waren aber sehr weich und auch viel zu gross.
Hakengrössen zwischen 6 und 10 konnte man halbwegs einspannen, grössere wackelten und bei kleineren hatte man keinen Platz zum Binden.
Bindematerial war zwar auch dabei, aber die Qualität war sehr "mässig" und vernünftiges Bindegarn fehlte vollends.
Ich benutzte dann Nähgarn meiner Frau.....unser örtlicher Gerätehändler hatte für Fliegenfischer nur seeeeehr weing da. (mehr Boiliesorten als Fliegen)
Hab noch 2 Muster von damals (Jahr 2000) gefunden :doubt:
Oldie 1 Gr.8.jpg
Oldie 1 Gr.8.jpg (216.05 KiB) 2123 mal betrachtet
Oldie 2 Gr.8.jpg
Oldie 2 Gr.8.jpg (217.14 KiB) 2123 mal betrachtet
Mit der neuen "Workstation" ging es dann schon besser und vernünftiges Material, nach und nach beschafft, brachte dann langsam bessere Ergebnisse und vor allem mehr Spass am Binden.
Ich stelle die Bilder mal in Reihenfolge der Entstehung ein....
Nass oder nicht Gr.10.jpg
Nass oder nicht Gr.10.jpg (207.7 KiB) 2123 mal betrachtet
Wonderstream Gr.8.jpg
Wonderstream Gr.8.jpg (234.56 KiB) 2123 mal betrachtet
Strymphe Gr.8.jpg
Strymphe Gr.8.jpg (205.98 KiB) 2123 mal betrachtet
NoName RT Gr.12.jpg
NoName RT Gr.12.jpg (194.95 KiB) 2123 mal betrachtet
Krebserl Gr10.jpg
Krebserl Gr10.jpg (195.59 KiB) 2123 mal betrachtet
NeNymphe Gr.12.jpg
NeNymphe Gr.12.jpg (197.29 KiB) 2123 mal betrachtet
Man kann glaub ich schön die Entwicklung seit letztem Frühjahr sehen.....ist mir eigentlich erst bei den Bildern klar geworden.
Also alle Einsteiger....habt ruhig Mut und zeigt eure Muster. Es ist ein kleiner Schritt.
Mir macht das Binden jetzt richtig Spass und die Profis hier sind sehr hilfsbereit.....nur so kann man sich doch entwickeln :!:

Ich konzentriere mich jetzt auf bestimmte Muster, um typische Bindeweisen zu lernen und zu verinnerlichen.

Einen lieben Gruss und TL an alle hier :smt041
Henning

P.S.: von 2001 bis Frühjahr 2019 habe ich weder Fliegen getüddelt noch war ich mit der Fliegenrute am Wasser....war ein groooosser Fehler :cry:
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
FlyandHunt
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Henning,

ich denke wenn hier jeder seine ersten Bindeversuch einstellen würde, da kämen ähnliche Ergebnisse raus.
Übung macht den Meister. Das trifft im Fliegenbinden als auch beim Fliegenfischen zu.

Zu deinem letzten Punkt. Ich bin auch erst vor 2 Jahren wieder so richtig zum Fliegenfischen gekommen.
Manchmal braucht man einen kleinen Anstoss oder ähnliches. An meine freie Zeit die ich hatte während Studium, wo ich andere
Interessen anstatt Fliegenfischen zu gehen, darf ich gar nicht denken. So ist das manchmal.

Immer weiter machen und viel Erfolg
Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo zusammen,
ich finds klasse, dass dieser Fred wieder Fahrt aufnimmt. Sind schon sehrbrauchbare Muster dabei.
Meinen Schülern habe ich immer geraten, mit einfachen Mustern zu beginnen und schon erprobte Imitate wie zB. eine Fasanenschwanznymphe oder eine einfache Hechelfliege oder den Wolly-Bugger nachzubinden. Wenn es mit dem Kopfknoten noch etwas hapert, einfach ein paar halbe Schläge. Das hält fast genauso gut.
Und ein und dasselbe Muster so lange binden, bis man/Frau wirklich zufrieden ist. Und wenn es zwanzig mal ist. Die Märzbraune und auch die Adams sind schon eher mittelschwere Muster, da würde ich anfangs eher die Finger von lassen. Gedubbte Goldkopfnymphen mit Schwänzchen und Rippung und einem farblich abgesetzten Thorax sind auch eine ausgezeichnete Übung. Und mit denen kann man/Frau auch gleich fischen gehen. Und wenn dann der erste Fisch mit einer Selbstgetüddelten gefangen ist, gibt es meistens kein Zurück mehr. Infected!!!! :D :D
LG Klaus
Gollom
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von Gollom »

Zu meiner Anfangszeit habe ich mich sehr schnell mit CDC angefreundet, da es aus meiner Sicht recht einfach zu verarbeiten war bzw ist. Man muss zum probieren nicht gleich auf Swiss CDC oder Marc Petitjean zurückgreifen, es gibt auch günstige 5gr Tüten in denen man genügend Federn in allen Qualitäten findet.
20200118_093629-768x1024.jpg
20200118_093629-768x1024.jpg (224.84 KiB) 2005 mal betrachtet
Meiner Meinung nach ist CDC ein sehr breitbandiges Material, mit dem man von der Nymphe bis zum Mefofussel alles mögliche binden kann.
Auch kann man damit einige Bindetechniken üben Parachute, Paraloop ( Schlaufen - bzw Split Thread Technik ) , Körper aus CDC , Sichtflügel, Eintagsfliegen, Köcherfliegen, ....... . Also ein Material mit unendlichen Möglichkeiten.
Einen kleinen Einblick in die Welt des CDC geben die Videos von Marc Petitjean. Solltet ihr euch seine Filmchen ansehen besteht jedoch die große Gefahr, beim Anblick des Bindestocks und der Werkzeuge, dass der "will haben Modus" im Gehirn einsetzt :wink: Ein schwacher Geist wie ich es bin, ist dann schnell geneigt den Bestellbutton zu betätigen.

Gruß Thomas
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Moin Alle,

@ Thomas..... den "Button-Drück-Zwang" kennen wir wohl alle. Mein letzer schwacher Moment :
Haben wollen.jpg
Haben wollen.jpg (416.03 KiB) 2000 mal betrachtet
Natürlich muss man eine Bestellung auch auffüllen, aber nur wegen der Versandkosten :oops:

und jetzt wird gebunden :biggrin:

LG, Henning
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Hallo liebe Binder,

ich komme mir zwar langsam wie ein Pirat vor, der diesen Thread gekapert hat, aber ich hoffe immer noch auf andere Einsteiger hier...

Das heutige Thema könnte man "vom Frust zur Lust" nennen. Gestern gings voll motiviert auf die Adams los.
Erst das Material zusammensuchen und vorbereiten (Flügel und Schwanzfiebern...), da merkte ich schon, dass es mal wieder schwer fiel.
Dann gings los mit Grundwicklung und Schwänzchen einbinden....puh.. ging echt schon mal besser. Spätestens beim Anzwirbeln vom Antrondubbing hätte ich abbrechen sollen.
Aber weiter... beim 3 Ansatz war es dran. Dann die beiden Flügel aus Hechelpitzen….da wurde es schlimm und als ich sie aufstellen wollte, hab ich sie abgerissen :cry:
Beim Abschnippeln der Reste hab dann auch noch den Bindefaden gekappt :evil:
das war aber so gar nicht mein Tag, konnte mich grad noch beherrschen den Bobbin nicht durch die Gegend zu feuern.....
Also erstmal alles weggeräumt und geschmollt. :roll:
Heute Morgen beim Frühstück fasste ich den Entschluss das Ding mit dem Skalpell aufzutrennen.
So war der Status Quo :
Adams frust.jpg
Adams frust.jpg (243.9 KiB) 1952 mal betrachtet
Gut, das Dubbing war eh zu grob....war ja für Nymphen gedacht....Nymphen ??? das geht noch :idea:
Grau /schwarze Nymphen sind zwar selten, aber was solls...bei angetrübtem Wasser kanns gehen
Kupfer drunter ? Nööh, könnte zu viel werden, ein Bleischrot tut es notfalls auch. Thorax ??? da war doch noch Straussenfieber :roll:
Also ran ans Werk....als Flügelscheide gleich noch das Body Stretch antesten , next Steps :
Adams Änderung Gr.14.jpg
Adams Änderung Gr.14.jpg (273.03 KiB) 1952 mal betrachtet
Adams Nymphe Gr14.jpg
Adams Nymphe Gr14.jpg (251.77 KiB) 1952 mal betrachtet
Und das Ergebnis :
Black Nymph Gr.14.jpg
Black Nymph Gr.14.jpg (246.4 KiB) 1952 mal betrachtet
Black Nymph oben.jpg
Black Nymph oben.jpg (243.74 KiB) 1952 mal betrachtet
Black Nymph unten.jpg
Black Nymph unten.jpg (232.99 KiB) 1952 mal betrachtet
Was soll ich noch sagen...die Freude ist wieder da und einen Fisch bringt sie sicher auch.
Besonders gefällt mir der Thorax aus der Straussenfieber... :biggrin:

So, nun seid Ihr dran....TL, Henning
mucmo
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von mucmo »

Ich habe noch meine allerersten Streamer daheim an der Wand hängen, da kann ich gerne Fotos reinstellen. Das schöne daran ist zu sehen, wie "schnell" man besser wird beim binden und wie sich Muster dann auch weiterentwickeln.
Man müsste schon z.B. Indianerschmuck davor basteln, um direkt richtig gut einzusteigen; Meistens ist auch das verfügbare Material um einfach schönere Muster zu binden knapp - nicht jeder kann/möchte gleich 100€ fürn schönes Cape ausgeben.

Zum Thema Bobbin: Die Stonfo Elite Bobbins haben mich verrückt gemacht, da ich andauernd unabsichtlich an das Rädchen komme um den Faden zu lockern. Mein absoluter Lieblings-Bobbin ist inzwischen der von Rite. Günstige (Kupfer?) Bobbins sind perfekt für Metalldraht.
Gruß
Mo
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Moin Tüddelgemeinde,

irgendwie bewegt sich hier leider nicht so viel, daher will ich noch mal etwas zeigen.. :roll:
Der Thread mit den Ameisen von Christian hatte es mir angetan. Daher hab ich mich mal den Dingern gewidmet.
Besonders die Tropfenkörper mit UV-Kleber hatten es mir wegen der Transparenz angetan.
Also Nylon abgeknippst, den Bug Bond und meine neuen Tintenstifte bereitgelegt. Die UV-Lampe noch mal getestet und los ging es.
Funktionierte echt gut.....beim ersten Einbinden ist mir dann der Körper vom Nylon geflutscht.....ärgern :-X
Also auf ein Neues, diesmal aber die Nylonenden vorher kurz angeschmolzen, so kann die "Perle" nicht mehr abrutschen.
Dann wieder ein Bindeversuch, diesmal mit Erfolg.
Leider hatte ich nur die sehr langschenkeligen Tiemco B100 in Grösse 16, da stimmen die Proportionen gar nicht.
War aber auch nur ein Versuch wie ich mit dem Binden am besten klar komme...
Hier das Ergebnis:
Ameise Gr.16a.jpg
Ameise Gr.16a.jpg (342.42 KiB) 1839 mal betrachtet
Ameise Gr.16b.jpg
Ameise Gr.16b.jpg (357.74 KiB) 1839 mal betrachtet
Der Haken müsste deutlich kürzer sein, daher hab ich schon mal andere bestellt (Tiemco TMC 2487 in 18).
Tipps für die richtigen Haken seeeehr willkommen !!
Der Kopf ist aus 1mm Foam, mit einer Lochzange ausgestanzt, aufgefädelt und mit UV-Kleber überzogen.
Funktioniert, aber ist mächtig fummelig.
Als Ansatz ist es okay, aber mit dem Kopf könnte ich noch bessere Tipps gebrauchen :idea:
Richtig Klasse sind die Stifte, Künstlertusche von Fab.r Cas.... in sehr schönen Erdtönen.

TL und hoffentlich besseres Wetter wünscht Euch Henning
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Hallo mucmo,

bitte ruhig einstellen, interessant ist es doch immer !!

LG, Henning
mucmo
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von mucmo »

Hier mal meine Ersten (plus 5 Monate "Erfahrung") - da ich noch in der Arbeit sitze, aus dem Fundus ;)
Das letzte Bild wurde mit 5 Monaten unterschied zu den Ersteren gemacht, zu der Zeit habe ich immer wieder mal gebunden um meine Technik zu verbessert; Die verschiedenen Brushes bei dem Game Changer sind selbst gemacht und die Shanks selber "gebogen"
Unbenannt.png
Unbenannt.png (622.66 KiB) 1832 mal betrachtet
Unbenannt.png
Unbenannt.png (202.33 KiB) 1832 mal betrachtet
Gruß
Mo
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Hallo Mo,
die können sich doch alle sehen lassen =D>
Und fangen werden sie sicher auch...
Streamer werde ich auch noch mal versuchen...momentan brauch ich Vorrat für unsere "Haselbande" :mrgreen:
Bin ja so ein Trockener...
Aber warum müssen die ausgerechnet auf sooo kleine Brizzel stehen ](*,)

Gruß, Henning
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Henning,

wenn Du keine kurzschenkligen Haken hast, könntest Du - z.B. Buckelhaken verwenden und die Fliege nur auf dem vorderen Teil einbinden:

Bild
Sehr kurzschenkelige Haken für exBodies gibt es zB von J:son

- oder Du machst dann keinen Extended Body, sondern applizierst das BugBond direkt auf den Haken - da stimmen dann die Proportionen besser:

Bild

... und bei dem Foam mach ich mir nicht soviel Arbeit. Ich binde es nach vorne weisend ein (da kann dann zB. etwas rauhes Dubbing drauf oder etwas hechliges), klappe es zurück, fixiere es mit zwei Windungen und dann nochmal nach vorne klappen, abbinden und abschneiden ... geht easy.

Mach weiter!
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Servus Christian,
schönen Dank für die Tipps und die Bilder :D
Den Foam so einzubinden werde ich mal versuchen, morgen hole ich auf jeden Fall mal die Haken.
Mit dem Bug Bond auf dem Haken hab ich schon überlegt, aber Angst den Haken zu versauen, "det Zeusch jeit ja nimmer ab".
Das Aufpieken vom Foam ist jedenfalls eine Herausforderung, man kann schön die Hakenschärfe testen :mrgreen:
Ich bleib auf jeden Fall dran...
LG, Henning
P.S.: müssen Flügel sein ????? ich mag die nicht........
Gollom
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von Gollom »

Hallo Henning

Welche Flügel magst du nicht ?

Hier mal eine kleine Auswahl von "kurzen" Haken.
20200203_190722-1024x768.jpg
20200203_190722-1024x768.jpg (143.34 KiB) 1810 mal betrachtet
Wie du siehst hat der 2487 den geringsten Abstand zw. Hakenspitze u. Schenkel, was ich persönlich nicht so gut finde. Dubbt man den Körper etwas zu dick wird der Abstand extrem reduziert und es kann vermehrt zu Fehlbissen kommen. Ich persönlich würde, sodenn ich Körper aus UV Kleber machen würde, den 212Y bevorzugen, da er sehr leicht ist.

Hab noch 'ne einfache Ameise in der Konserve gefunden
20180310_190233-1024x768.jpg
20180310_190233-1024x768.jpg (95.71 KiB) 1801 mal betrachtet

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Gollom am 03.02.2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten