20200210_155620_resize_38.jpg (291.84 KiB) 1396 mal betrachtet
Hier ist noch eine elkhair caddis (oder wie die heißt, kann auch rehhaar sein, weiß ich nicht mehr). Fische die gerne weil sie so gut schwimmt.
Der Kopf gelingt mir aber noch nicht so gut, gibt es da Tipps wie man den vorderen Teil gleichmäßiger bekommt?
Und noch eine nymphe
20200211_011517_resize_73.jpg (341.88 KiB) 1390 mal betrachtet
Dominik
Ps dieses Drehen ist echt nervig, ich muss die Bilder komprimieren weil mein Handy standardmäßig zu viele Pixel hat, auf dem Handy ist die Ausrichtung normal, aber nach dem einfügen dreht es.
Moin Dominik,
ich habe noch keine elchair(Rehhaar) caddis gebunden.....bei meiner gekauften sieht der Kopf aber auch nicht besser aus...
die wird schon gut schwimmen und auch fangen ….
zum Drehen der Bilder ? komprimierst du die auf dem Handy oder am PC ??
am PC solltest du erst zuschneiden und nochmal speichern, dann die Auflösung ändern...so funktionierts bei mir gut..
LG, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Ant 14 rotbr c.jpg (457.13 KiB) 1327 mal betrachtet
diesmal mit Flügeln, mit Poly-Floating Yarn geht das schon besser, muss ich nur üben.
Die Hakenform ist auch besser.... aber jetzt kommen erstmal einfache Nymphen
Danke allen für die tollen Tipps. das bringt einen doch weiter
LG, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Hi Sigi,
Ich hab mir eigentlich vorgenommen etwas auf Vorrat zu binden, also Hares Ear, Pheasenttail, Goldkopfnympfen, Märzbraune nass, Spider etc !!
Aber dann sieht man irgendwo wieder was spannendes und so entstehen ganz schnell bunte Mischungen.
An Trockene denk ich danach, Cdc und auch Maifliegen muss ich diesmal früher beginnen, die Maifliegen werden wieder ne Herrausforderung, hab überlegt ob ich n Wingburner besorge und dann mal sehen aus was ich die Flügel mache, hab mal ganz tolle aus Antron Postmaterial gesehen, auch mit nem Wingburner in Form gebracht.
Für Maifliegenkörper Probier ich mal mit Vinyl oder Latex.
Kommt Zeit kommt ... doch wieder was anderes !
Grüße
Paul
ja, da kommt wohl sehr schnell was zusammen, wenn man erstmal dabei ist. Diese Flügelburner habe ich auch, nutze sie
aber eigentlich nie. Die Resultate haben was Propellerhaftes an sich, was ich absolut nicht schätze.
Im Juni, zur Hoch-und Hochzeit der Maifliege bin ich fast ausschließlich mit einem Muster unterwegs, in #10-12.
Die Bodetrutten fressen sie mir schon förmlich aus der Hand.
Einfach zu binden und äußerst effektiv.
Schau sie dir an. Rezept auf Anfrage. Ist aber auch so ziemlich eindeutig.
Ah, sieht gut aus Sigi, die Flügel sind also flach und nach vorn, dahinter eine Hechel und alles aus Reh ?
Ich hatte mal einige gemacht mit gespaltener Feder, nach Barry Ord Clarke, da hatte ich aber n Körper aus Quill mit Uv Lack
Na die waren so schnell abgesoffen, schade um die Flügel !!
Paul
Ah, Eichhörnchen ist interessant, ich hab einen Squirell Tail auf Lager, den werd ich dann mal rupfen !!
Wenn ich eine fertig hab kommt’s Bild !
Und du fischst in der Bode, is ja herrlich da !
Grüße
Paul
Wie schon erwähnt mache ich meine Bilder auch mit dem Schmartfon, ich hab mir eine Fotoreziser App heruntergeladen. Damit ist es sehr einfach die Bilder auf eine forumskompatible Größe herunterzurechnen, dann gibt es auch keine Probleme beim einstellen der Bilder.
Sorry für's OT.
Ich finde es echt toll mit welchem Enthusiasmus die "Anfänger" an die Sache herangehen!!!!
Ich persönlich bin der Meinung, dass es für die Beginner, egal ob Binden o. Fischen o. Beides, keinen separaten Faden benötigt. Wir haben doch selbe Hobby und deshalb befinden wir uns, meiner Meinung, auf Augenhöhe. Ich finde es echt super wie sachlich die erfahrenen Binder hier ihr Wissen weitergeben. Wenn es immer so ist kann man einen gemeinsamen Faden "spinnen".
Ich bin jedenfalls begeistert, dass viele Erstlingswerke hergezeigt werden, außerdem ruft es immer wieder Erinnerungen hervor und lässt mich nicht vergessen, als ich meine erste Grundwicklung auf den Hakenschenkel gelegt habe, cholerische Änfälle weil das Dubbing einen eigenen Willen hatte und vom Abschlussknoten wollen wir erst garnicht reden............. .
Gruß Thomas, der auch in den Kinderschuhen des Bindens steckt
Hallo Thomas, genau so eine App habe ich, die scheint das Problem zu sein. Ich werde die mal runter schmeißen und eine neue probieren.
Ich finde den Anfänger thread eigentlich ganz gut, zum einen weil die alten Hasen dann nicht 100 mal die gleichen Basics lesen müssen bei Fragen und zum anderen weil es auch die Hemmschwelle senkt zu partizipieren und Bilder zu posten.
Mal ne andere Frage, was haltet ihr eigentlich davon den Hinterleib von nymphen zu lackieren? Das sieht man jetzt immer öfter in Videos das quasi die ganze nymphe bis auf wenige Teile mit UV Kleber "lackiert" sind.
Dominikk85 hat geschrieben:Mal ne andere Frage, was haltet ihr eigentlich davon den Hinterleib von nymphen zu lackieren? Das sieht man jetzt immer öfter in Videos das quasi die ganze nymphe bis auf wenige Teile mit UV Kleber "lackiert" sind.
Du könntest auch auf den oberen Teil des Hakenbogens einen runden UV-"Klecks" machen als Akzent. Ich probiere viel mit UV oder phosphorisierenden Materialien. Ob man damit mehr fängt kann ich dir leider nicht sagen, da ich viel zu selten zum Angeln/FliFi und ausprobieren komme
Jetzt gibts erst mal was auf die Augen
Ich experimentiere mal wieder vor mich hin.
Dateianhänge
IMG_12022020_154953_(800_x_800_pixel).jpg (117.64 KiB) 1201 mal betrachtet