Verschiedene dubbing Methoden
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Dominikk85
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Verschiedene dubbing Methoden
Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verwirrt vom Thema dubbing Technik.
Größtenteils habe ich 3 Techniken gesehen:
1. Einfach etwas dubbing mit Daumen und Zeigefinger um den Faden rollen, ggf. mit Wachs
2. Eine dubbing Schlaufe mit einem dubbing twister
3. Den Faden mittels einer Nadel spalten und dubbing dazwischen packen und dann verdrallen.
Ich habe bisher immer Methode 1 verwendet weil es am schnellsten geht (und ich keinen dubbing twister besitze), aber fand das Ergebnis nicht immer so schön.
Was sind die Vorteile der einzelnen Methoden und welche verwendet ihr? Ist ein dubbing twister ein must have?
Gruß Dominik
Größtenteils habe ich 3 Techniken gesehen:
1. Einfach etwas dubbing mit Daumen und Zeigefinger um den Faden rollen, ggf. mit Wachs
2. Eine dubbing Schlaufe mit einem dubbing twister
3. Den Faden mittels einer Nadel spalten und dubbing dazwischen packen und dann verdrallen.
Ich habe bisher immer Methode 1 verwendet weil es am schnellsten geht (und ich keinen dubbing twister besitze), aber fand das Ergebnis nicht immer so schön.
Was sind die Vorteile der einzelnen Methoden und welche verwendet ihr? Ist ein dubbing twister ein must have?
Gruß Dominik
Dominik
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Verschiedene dubbing Methoden
Hallo Dominik,
erstmal vorab: Ein Dubbing Twister lohnt auf alle Fälle. Ich würde zu
einem rotierenden Twister raten den du mit einem Daumenschnipsen
zum rotieren bringen kannst.
Die Dubbingfäden werden fester und vor allem gröberes Material wird
besser festgehalten. Auch wenn das Material recht locker auf dem
Faden ist wird es zuverlässig fixiert.
Die von dir angesprochenen Dubbingtechniken 2 und 3 unterscheiden
sich eigentlich nicht weil bei beiden Methoden das Material zwischen zwei
Fäden eingeklemmt und dann verdrallt wird. Allerding ist die Methode
mit dem gespaltenen Faden besser für kleine Fliegen geeignet weil
sie nicht so stark aufträgt.
Ich hoffen das hat dir ein klein wenig weitergeholfen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
erstmal vorab: Ein Dubbing Twister lohnt auf alle Fälle. Ich würde zu
einem rotierenden Twister raten den du mit einem Daumenschnipsen
zum rotieren bringen kannst.
Die Dubbingfäden werden fester und vor allem gröberes Material wird
besser festgehalten. Auch wenn das Material recht locker auf dem
Faden ist wird es zuverlässig fixiert.
Die von dir angesprochenen Dubbingtechniken 2 und 3 unterscheiden
sich eigentlich nicht weil bei beiden Methoden das Material zwischen zwei
Fäden eingeklemmt und dann verdrallt wird. Allerding ist die Methode
mit dem gespaltenen Faden besser für kleine Fliegen geeignet weil
sie nicht so stark aufträgt.
Ich hoffen das hat dir ein klein wenig weitergeholfen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
- Kurt Mack
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Hallo!
Das Geheimnis: Üben, üben und noch Mal üben.
Grundsätzlich sind die Methoden 2 und 3 für "flauschige" Körper besser geeignet.
Außerdem läßt sich langhaariges Dupping schlechter dosieren.
Tschüss, Kurt
Das Geheimnis: Üben, üben und noch Mal üben.
Grundsätzlich sind die Methoden 2 und 3 für "flauschige" Körper besser geeignet.
Außerdem läßt sich langhaariges Dupping schlechter dosieren.
Tschüss, Kurt
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Servus Dominik,
Jean-Paul Dessaigne zeigt in diesem Video noch eine Möglichkeit, das Dubbing "anzuspinnen" - geht meist leichter als das "Aufdrehen" auf den Faden etc.
https://www.youtube.com/watch?v=_z60WhC8iGg
lG Christian
Jean-Paul Dessaigne zeigt in diesem Video noch eine Möglichkeit, das Dubbing "anzuspinnen" - geht meist leichter als das "Aufdrehen" auf den Faden etc.
https://www.youtube.com/watch?v=_z60WhC8iGg
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
-
Dominikk85
Ich danke euch. Die letzte Methode ist natürlich auch sehr schnell, muss ich mal probieren. Beim faden Spalten habe ich irgendwie Bedenken ob ich das hinkriege. Beim bloßen drumrollen hat sich das Material dann teilweise ein wenig abgehoben.
Bezüglich der dubbing twister meint ihr so einen Stab mit Kugellager, oder so einen "freischwingenden"?
Dominik
Bezüglich der dubbing twister meint ihr so einen Stab mit Kugellager, oder so einen "freischwingenden"?
Dominik
Dominik
-
Gollom
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Zum Faden aufspleissen verwende ich eine Nähmaschienennadel, geht wunderbar. Bei der Schlaufentechnik verwende ich den Twister von Marc Petitjean. Bei diesem kann man das Verdrallen etwas besser steuern, was bei empfindlichen Fäden nicht zu unterschätzen ist.
Optimal zum aufspleissen sind Bindegarne wie zB Nano Silk, da diese nicht verdrallt sind. Bei normalen Fäden wie zB UNI muss man den Faden erst etwas entdrallen.
Gruß Thomas
Optimal zum aufspleissen sind Bindegarne wie zB Nano Silk, da diese nicht verdrallt sind. Bei normalen Fäden wie zB UNI muss man den Faden erst etwas entdrallen.
Gruß Thomas
- The Sharpshooter
Servus,
... also ... ich bevorzuge bei sehr geschmeidigem "einfachen" Dubbing (zB Antron oder Haresear-Mix) den ganz simplen und billigen Dubbingtwister (she rechts) - ansonsten mag ich es lieber "in Ruhe und Gelassenheit" und deshalb mit dem Twister (she links) - wie zB dem von Marc Petitjean oder anderen (kann man auch selber machen!!) - die man von Hand langsam und "gezielt" verzwirbelt.

Ich hatte mal einen teuren (CF) schnellen Twister ... und - vielleicht ein Tröpfchen Lack? - machten ihn ganz schnell unbrauchbar und schwupps - waren 50 E unbrauchbar ... mach ich nie wieder ...
lG Christian
... also ... ich bevorzuge bei sehr geschmeidigem "einfachen" Dubbing (zB Antron oder Haresear-Mix) den ganz simplen und billigen Dubbingtwister (she rechts) - ansonsten mag ich es lieber "in Ruhe und Gelassenheit" und deshalb mit dem Twister (she links) - wie zB dem von Marc Petitjean oder anderen (kann man auch selber machen!!) - die man von Hand langsam und "gezielt" verzwirbelt.

Ich hatte mal einen teuren (CF) schnellen Twister ... und - vielleicht ein Tröpfchen Lack? - machten ihn ganz schnell unbrauchbar und schwupps - waren 50 E unbrauchbar ... mach ich nie wieder ...
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
- mucmo
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Ich mache das meist nur an der größe der Fliege/des Streamers oder der Komplexität abhängig. Wenn ich mehr Materialien mit verschiedenen längen haben möchte, bastel ich dubbing brushes mit dem stonfo dubbing brush device, so hat man dann auch einen brush für mehrere Fliegen/Streamer.
Ansonsten von dir genannte variante 1 für die meisten Dubbings auf kleineren Fliegen/Haken.
Variante 2 und/oder 3 nehme ich für Federn, Flashabou, synthetische Materialien für Streamer.
Dubbing Twister und Wachs sind ein Segen
Ansonsten von dir genannte variante 1 für die meisten Dubbings auf kleineren Fliegen/Haken.
Variante 2 und/oder 3 nehme ich für Federn, Flashabou, synthetische Materialien für Streamer.
Dubbing Twister und Wachs sind ein Segen
Gruß
Mo
Mo
-
Dr.Do
Servus Jungs,
ich mach das mit dem Dubbing meistens so: Abdomen eher direkt, Thorax und Beinchen indirekt im Spleiß oder wenn viel Material dann in der Schlaufe. Beim direkten Dubbing wird ja das Material mit den Fingerspitzen so lange um den Faden gesponnen, bis es homogen ist. Die feinen Spitzen sind dann meist mehr oder weniger untergepflügt. Im Thoraxbereich möchte ich diese Spitzen z.B. als Beinchen aber unbedingt hervorheben und da ist das Verdrallen in der Schlaufe deutlich besser, denn die Spitzen bleiben erhalten.
LG K laus
ich mach das mit dem Dubbing meistens so: Abdomen eher direkt, Thorax und Beinchen indirekt im Spleiß oder wenn viel Material dann in der Schlaufe. Beim direkten Dubbing wird ja das Material mit den Fingerspitzen so lange um den Faden gesponnen, bis es homogen ist. Die feinen Spitzen sind dann meist mehr oder weniger untergepflügt. Im Thoraxbereich möchte ich diese Spitzen z.B. als Beinchen aber unbedingt hervorheben und da ist das Verdrallen in der Schlaufe deutlich besser, denn die Spitzen bleiben erhalten.
LG K laus
-
Dominikk85
Habt ihr eigentlich einen Trick wie man einen 8/0er faden einigermaßen mittig spalten kann um da dubbing einzuspannen? Habe da irgendwie Probleme mit der Nadel zu "treffen".
Dominik
Dominik
Dominik
- The Sharpshooter
Servus Dominik,
zunächst muß der Faden splitbar sein - dh aus mehreren parallelen Fäden (nicht verzwirnt bzw verflochten) bestehen. Falls das so ist, kannst Du ihn - indem Du ihn gegen die Uhrzeigerrichtung drehst, flach (die Fäden parallel) machen. Dann streichst Du mit der Nadel unter dem Faden bis er ganz platt ist - und dann kannst Du mittig einstechen ... must Du in nem Video oder bei einem Kumpel anschauen ... Marc Petitjean erklärt das hier mit seinem Splitter (geht aber auch ohne den!) https://www.youtube.com/watch?v=s8s6-s84qSI
lG Christian
zunächst muß der Faden splitbar sein - dh aus mehreren parallelen Fäden (nicht verzwirnt bzw verflochten) bestehen. Falls das so ist, kannst Du ihn - indem Du ihn gegen die Uhrzeigerrichtung drehst, flach (die Fäden parallel) machen. Dann streichst Du mit der Nadel unter dem Faden bis er ganz platt ist - und dann kannst Du mittig einstechen ... must Du in nem Video oder bei einem Kumpel anschauen ... Marc Petitjean erklärt das hier mit seinem Splitter (geht aber auch ohne den!) https://www.youtube.com/watch?v=s8s6-s84qSI
lG Christian
-
Dominikk85
Danke Christian, ich habe ein paar videos geschaut und mit dieser technik hier ist es mir ziemlich gut gelungen (plus die Drehung des Robbins gegen den Uhrzeigersinn die der Mensch nicht macht).
Dominik
https://youtu.be/ZXp3kEhC3Hs
Dominik
https://youtu.be/ZXp3kEhC3Hs
Dominik
-
Dominikk85
Mit dem Spalten das klappt ganz gut, aber ich habe noch Probleme dem Strang gleichmäßig zu bekommen. Gibt es dafür Tipps? Oder einfach das Material nur besser in der Schlaufe verteilen?
[attachment=1]20200216_191139-768x1024.jpg[/attachment][attachment=2]20200216_191102-768x1024.jpg[/attachment]
[attachment=0]20200216_191335-768x1024.jpg[/attachment]
Dominik
[attachment=1]20200216_191139-768x1024.jpg[/attachment][attachment=2]20200216_191102-768x1024.jpg[/attachment]
[attachment=0]20200216_191335-768x1024.jpg[/attachment]
Dominik
- Dateianhänge
-
- 20200216_191335-768x1024.jpg (50.7 KiB) 3786 mal betrachtet
-
- 20200216_191139-768x1024.jpg (52.73 KiB) 3787 mal betrachtet
-
- 20200216_191102-768x1024.jpg (61.78 KiB) 3787 mal betrachtet
Dominik
- The Sharpshooter
Servus Dominik,
schaut doch nicht so schlecht aus
Material kannst Du in dem Splitfaden (diesen unter Spannung halten!) immer und in Ruhe und Gelassenheit gut verteilen und Du kannst auch zusätzlich das Material verdrallen (anspinnen mit den Fingern) bzw durch heftige Rotation des Bobbins verspinnen ... just try it
lG Christian
schaut doch nicht so schlecht aus
Material kannst Du in dem Splitfaden (diesen unter Spannung halten!) immer und in Ruhe und Gelassenheit gut verteilen und Du kannst auch zusätzlich das Material verdrallen (anspinnen mit den Fingern) bzw durch heftige Rotation des Bobbins verspinnen ... just try it
lG Christian
-
Dominikk85
Mit antron bekomme ich inzwischen gute dünne dubbingrollen hin, aber ich habe neulich hasendubbing erstanden und habe damit ein wenig Probleme dünne und gleichmäßige Rollen hinzubekommen, da "klumpt" es immer ein wenig und wird ungleichmäßig und zu dick.
Kann auch gerne mal ein Foto machen wenn es hilft.
Habt ihr da irgendwelche Tipps für das Material?
Dominik
Kann auch gerne mal ein Foto machen wenn es hilft.
Habt ihr da irgendwelche Tipps für das Material?
Dominik
Dominik