Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Dominikk85
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Danke euch, werde es mal probieren. Mich hat halt nur irritiert das es keine "stützfläche" wie bei den hechelfliegen gibt. Wenn
Man dann dieses Modell hier betrachtet ist die cdc feder ja quasi nur oben drauf
https://youtu.be/4UkeOVxfiug
Hier ist noch der Versuch einer pheasant tail mit kopf:) Dominik
Man dann dieses Modell hier betrachtet ist die cdc feder ja quasi nur oben drauf
https://youtu.be/4UkeOVxfiug
Hier ist noch der Versuch einer pheasant tail mit kopf:) Dominik
Dominik
-
Dominikk85
Ich habe das mit dem cdc jetzt so gelöst das ich 1-2 federn in den gespaltenen Faden gespannt habe und dann am Stamm abgeschnitten und dann verdrallt habe.
Habe so eine CDC Fliege mit rehhaar Stamm gebunden (als parchute)
Dominik
Dominik
- Dateianhänge
-
- 20200219_120452-768x1024.jpg (58.77 KiB) 1411 mal betrachtet
Dominik
- Henning60
- Danksagung erhalten: 390 Mal
Servus und Hallo,
@ Dominik.....schaut doch gut aus mit dem CDC und die Pheasent Tail ist klasse
ansonsten hatten wir mal das Thema "Küche und Haushalt" …… da hab ich mal was
das Material dafür (UV-Nagellack ist nicht dabei):
als Liste:
Bindegarn : schwarze Nähseide aus dem Nähkasten
Beschwerung: Blei aus einer Gardinenschnur, flachgedrückt und mit Faden und UV-Lack gesichert
Fühler u. Dubbing: Borsten vom Pinsel
Rücken: Pelle einer bekannten Fleischwurstmarke
Rippung: schwarzes Nähgarn
Dubben mit den Pinselborsten ist ein Abenteuer, einmal nicht aufgepasst und Boom...wie eine Explosion
Viel Spass beim nachtüddeln
Grüsse, Henning
P.S.: bloss nicht von der Holden erwischen lassen... die Wurstpelle wird sie noch mit dem Zeigefinger an der Stirn kommentieren, aber die Gardinenschnur ???
@ Dominik.....schaut doch gut aus mit dem CDC und die Pheasent Tail ist klasse
ansonsten hatten wir mal das Thema "Küche und Haushalt" …… da hab ich mal was
Bindegarn : schwarze Nähseide aus dem Nähkasten
Beschwerung: Blei aus einer Gardinenschnur, flachgedrückt und mit Faden und UV-Lack gesichert
Fühler u. Dubbing: Borsten vom Pinsel
Rücken: Pelle einer bekannten Fleischwurstmarke
Rippung: schwarzes Nähgarn
Dubben mit den Pinselborsten ist ein Abenteuer, einmal nicht aufgepasst und Boom...wie eine Explosion
Viel Spass beim nachtüddeln
Grüsse, Henning
P.S.: bloss nicht von der Holden erwischen lassen... die Wurstpelle wird sie noch mit dem Zeigefinger an der Stirn kommentieren, aber die Gardinenschnur ???
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
-
Dominikk85
Sieht gut aus, der wird bestimmt fangen.
Dominik
Dominik
Dominik
-
Gollom
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Hallo Dominik
Deine Technik CDC in der Schlaufen bzw Split Thread Technik zu verarbeiten birgt eine kleine Gefahr: du schneidest sehr nah am Faden
Du könntest die Federn in eine Materialklemme geben den Kiel abschneiden und dann in den Faden geben oder die "Edelvariante" einsetzen
https://youtu.be/Ud3lUnmSn2g
Um ehrlich zu sein, ich möchte das Magic Tool nicht mehr missen.
Gruß Thomas
Deine Technik CDC in der Schlaufen bzw Split Thread Technik zu verarbeiten birgt eine kleine Gefahr: du schneidest sehr nah am Faden
Du könntest die Federn in eine Materialklemme geben den Kiel abschneiden und dann in den Faden geben oder die "Edelvariante" einsetzen
https://youtu.be/Ud3lUnmSn2g
Um ehrlich zu sein, ich möchte das Magic Tool nicht mehr missen.
Gruß Thomas
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Servus,
ich mag die auch, aber gockel doch mal "Papierklemme" (vor allem solche aus Metall) - die gibts für kleines Geld und beim Markt/Laden um die Ecke
lG Christian
ich mag die auch, aber gockel doch mal "Papierklemme" (vor allem solche aus Metall) - die gibts für kleines Geld und beim Markt/Laden um die Ecke
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
-
Dominikk85
- Henning60
Hallo Dominik,
Christian meinte wohl eher so etwas.... kostet nur wenige Cent (5 Stk. 1,95 €), benutze ich auch....
aber du solltest die Klemmkanten kontrollieren, die sind oft sehr scharfkantig.
Eine feine Nagelfeile schafft da Abhilfe.....
Gruss, Henning
Christian meinte wohl eher so etwas.... kostet nur wenige Cent (5 Stk. 1,95 €), benutze ich auch....
aber du solltest die Klemmkanten kontrollieren, die sind oft sehr scharfkantig.
Eine feine Nagelfeile schafft da Abhilfe.....
Gruss, Henning
-
Poulsens
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Hallo in die Binde Ecke,
Ich nutze nun auch grad jede freie Minute zur Saisonvorbereitung und bin derzeit bei meiner Favoritenfliege für fast jeden Anlass gelandet, der Märzbraunen .
Mir Fransen jedoch die Flügelsegmente immer auf, wenn ich sie einbinde.
Behandelt ihr die Federn mit Kleber, Lack oder ähnlichem ?
Ich hatte mal den Tip gefunden, mit Acrylkleber benetzen, jedoch bleiben sie dann eher hart/ brettig !
Für Tips bin ich dankbar/ neugierig.
Schönen Sonntag
Paul

Ich nutze nun auch grad jede freie Minute zur Saisonvorbereitung und bin derzeit bei meiner Favoritenfliege für fast jeden Anlass gelandet, der Märzbraunen .
Mir Fransen jedoch die Flügelsegmente immer auf, wenn ich sie einbinde.
Behandelt ihr die Federn mit Kleber, Lack oder ähnlichem ?
Ich hatte mal den Tip gefunden, mit Acrylkleber benetzen, jedoch bleiben sie dann eher hart/ brettig !
Für Tips bin ich dankbar/ neugierig.
Schönen Sonntag
Paul
- Henning60
Hallo Paul,
die Märzbraunen sehen sehr gut aus....
zum Lackieren der Flügel benutzt "Klaus von Bredow" eine Mischung von transparentem Silikon und Lösungsmittel als Lack.
Das soll elastisch bleiben
Sein Rezept (aus "grosses Buch vom Fliegenbinden)" ist folgendes :
Eine Lösung aus transparentem Aquariensilikonkleber und Nitroverdünnung herstellen, etwa 20%ig....
Damit die Flügelfahnen imprägnieren (mit Finger einreiben) und 24 Stunden trocknen lassen.
Ich hab es selbst noch nicht getestet, kann mir das aber sehr gut vorstellen. Silikon bleibt ja elastisisch.
TL, Henning
die Märzbraunen sehen sehr gut aus....
zum Lackieren der Flügel benutzt "Klaus von Bredow" eine Mischung von transparentem Silikon und Lösungsmittel als Lack.
Das soll elastisch bleiben
Sein Rezept (aus "grosses Buch vom Fliegenbinden)" ist folgendes :
Eine Lösung aus transparentem Aquariensilikonkleber und Nitroverdünnung herstellen, etwa 20%ig....
Damit die Flügelfahnen imprägnieren (mit Finger einreiben) und 24 Stunden trocknen lassen.
Ich hab es selbst noch nicht getestet, kann mir das aber sehr gut vorstellen. Silikon bleibt ja elastisisch.
TL, Henning
-
Poulsens
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Ich überlege mit Uv Kleber Flex zu testen, danke für deinen Tip, mein Silicon ist tatsächlich zu dick, damit zerfließt man die Feder ja sofort, dabei sollte sie ja als Einheit bleiben.
Hier
nochmal mein Mühen von heut, Spaß macht es aber dennoch.
Paul
Hier
Paul
-
Sigi
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Moin Paul,
wie Henning bereits schrieb; die sehen doch gut aus.
Und wenn eine Trutte die einmal zwischen ihren Beisserchen hatte, sind die eh zerfleddert und meiner Erfahrung nach
genauso fängig, wenn nicht noch besser.
Du kannst es allerdings auch mal mit Tesa versuchen, auf der konkaven Seite. Mach ich bei Sedgeflügeln auch schon mal.
Außerdem gibt's ein Silikonkautschuk von Wacker, Elastosil E 41. Das nehme ich für extended Bodies für Maifliegen, ist super.
Ist auch verhältnismäßig schnell trocken.
Habe ich für Flügel allerdings noch nicht verwandt.
Ansonsten schau mal hier:
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13
Beitragvon Dr.Do » 23.01.2020, 18:56
Hallo Sigi,
das ging mir all die Jahre genauso. Es war ein Graus mit diesen Federsegmenten. Hab mich dann immer um diese Muster herumgedrückt. So richtig super ist es bis heute nicht. Man muss einfach den Flügel mit der linken Hand mit Daumen und Zeigefinger ganz fest (auf dem HAKENschenkel fixieren, dass er ja nicht nach rechts abdrehen kann. Dann eine lose Schlaufe von oben über den Handrücken gleiten lassen und etwas anziehen und den Faden am besten in diese 2 Finger gleiten lassen und mitfixieren. Dann noch ein Turn um den Schenkel und den Faden von unten nach oben festzurren, dabei am besten den Flügel noch etwas zu dir hin verkanten und dann mit ein paar festen Windungen richtung Öhr festballern, die Sau.
Manchmal ist es jedoch zwecklos. Es geht einfach nicht.
:.
Recht gut geht Truthahn, das ist schön fest. Der weibliche Jagdfasan, den man für die Märzbraune benutzt, finde ich etwas tricky. Auch weiß man da manchmal gar nicht wie herum man den einbinden soll, so gekrümmt ist das Segment. Am schlimmsten sind Singvögel.
Gruß
Sigi
wie Henning bereits schrieb; die sehen doch gut aus.
Und wenn eine Trutte die einmal zwischen ihren Beisserchen hatte, sind die eh zerfleddert und meiner Erfahrung nach
genauso fängig, wenn nicht noch besser.
Du kannst es allerdings auch mal mit Tesa versuchen, auf der konkaven Seite. Mach ich bei Sedgeflügeln auch schon mal.
Außerdem gibt's ein Silikonkautschuk von Wacker, Elastosil E 41. Das nehme ich für extended Bodies für Maifliegen, ist super.
Ist auch verhältnismäßig schnell trocken.
Habe ich für Flügel allerdings noch nicht verwandt.
Ansonsten schau mal hier:
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13
Beitragvon Dr.Do » 23.01.2020, 18:56
Hallo Sigi,
das ging mir all die Jahre genauso. Es war ein Graus mit diesen Federsegmenten. Hab mich dann immer um diese Muster herumgedrückt. So richtig super ist es bis heute nicht. Man muss einfach den Flügel mit der linken Hand mit Daumen und Zeigefinger ganz fest (auf dem HAKENschenkel fixieren, dass er ja nicht nach rechts abdrehen kann. Dann eine lose Schlaufe von oben über den Handrücken gleiten lassen und etwas anziehen und den Faden am besten in diese 2 Finger gleiten lassen und mitfixieren. Dann noch ein Turn um den Schenkel und den Faden von unten nach oben festzurren, dabei am besten den Flügel noch etwas zu dir hin verkanten und dann mit ein paar festen Windungen richtung Öhr festballern, die Sau.
Manchmal ist es jedoch zwecklos. Es geht einfach nicht.
Recht gut geht Truthahn, das ist schön fest. Der weibliche Jagdfasan, den man für die Märzbraune benutzt, finde ich etwas tricky. Auch weiß man da manchmal gar nicht wie herum man den einbinden soll, so gekrümmt ist das Segment. Am schlimmsten sind Singvögel.
Gruß
Sigi
-
Dominikk85
Um die selbstgefundenen gänsefedern aus dem anderen thread zu testen habe ich mal diese eigenkreation gebunden, schwanz und beine bestehen aus den Federn.
[attachment=0]20200223_141411-768x1024.jpg[/attachment]
Dominik
[attachment=0]20200223_141411-768x1024.jpg[/attachment]
Dominik
- Dateianhänge
-
- 20200223_141411-768x1024.jpg (96.16 KiB) 1225 mal betrachtet
Dominik