Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dominikk85
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Dominikk85 »

Danke euch. Hab leider kein coq de Leon da, werde ich mir aber mal besorgen:)

Dominik
Dominik
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Habe versucht eine "copper john" zu binden. Leider festgestellt das mir mehrere Materialien fehlen, also Fasan statt goose biots am schwanz und Müllsack statt nymph Skin am Rücken.
20200303_130540_copy_768x1024.jpg
20200303_130540_copy_768x1024.jpg (57.4 KiB) 1532 mal betrachtet
Die habe ich auch noch gemacht weil eine Lieferung verschiedenfarbiger Drähte ankam:)
20200303_144349_copy_768x1024.jpg
20200303_144349_copy_768x1024.jpg (69.71 KiB) 1499 mal betrachtet
Dominik
Dominik
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Dominik,

wegen der "Biots" .... Fasanenschwanz ist da recht schlecht, denn es sollen die zwei - ziemlich stabilen - "Schwänzchen" der Steinfliegenlarve simuliert werden

Bild

Wenn Du irgendeine Feder von der Schwinge eines etwas größeren Vogels hast - dann hast Du auch "Biots". Das ist der "obere" leicht verhornte Teil der Feder.

Bild

Bild

Und wenn Du den Teil ggfls auch noch mit Edding einfärben kannst - voilà: alle Gestaltungsmöglichkeiten :wink:

... Aber: macht nix, die Nymphe funzt auch so!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Danke christian, wusste nicht genau was mit biots gemeint ist, habe das nur im englischsprachigen anleitungsvideo gehört.

Was haltet ihr eigentlich von diesem künstlichen schwanzfiber Material was man manchmal sieht wie diese fine tails?

Dominik
Dominik
Sigi
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Sigi »

Christian,

ich finde es toll, wie Du den Bindeanfängern hier so unter die Arme greifst.
Das hat was.
Tja, wo das Wissen halt zu Hause ist.

Gruß
Sigi
Gollom
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von Gollom »

Sigi hat geschrieben:Christian,

ich finde es toll, wie Du den Bindeanfängern hier so unter die Arme greifst.
Das hat was.
Tja, wo das Wissen halt zu Hause ist.

Gruß
Sigi

Recht hast du, Sigi.
Und das Schöne daran, weitab jeglicher Überheblichkeit und Besserwisserei.

@Dominik
Ich finde es wirklich toll, dass du dir zu helfen weißt und einfach improvisierst.
Man kann nicht alles Bindematerial auf einmal haben, es ist ein langer Weg um so viel verschiedene Materialien zu haben wie die alteingesessenen Binder hier.
Ich selber neige auch dazu dem "möchtealleshaben Trieb " zu folgen aber wenn ich mich an den Bindestock setze binde ich immer wieder die selben Gebrauchsmuster. Im großen und ganzen würde ich mit ca. 20 verschiedenen Materialien alles abdecken können, wenn da der Spieltrieb nicht wäre.

Gruß Thomas
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Ja auf jeden Fall, das ist auch der Vorteil von so einem Forum gegenüber social Media, da geht es mehr in die Tiefe.

Ich habe mir jetzt mal coq de leon und ein paar andere Dinge bestellt.

Zu viel will ich auch nicht anschaffen, aber die scheint man öfter brauchen zu können.

Dominik
Dominik
Henning60
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Henning60 »

Hallo,

die Mühe, die sich Christian immer macht, ist echt klasse....und es gibt bei ihm immer eine Alternativlösung :idea:
aber auch ihr anderen seid alle toll....ich hab in den letzten 2 Monaten echt gewaltige Fortschritte gemacht =D>

Einen schönen Abend, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen Jungs,
sehr schön, wie es hier voran geht. Jetzt ist ja schon März und da könntet ihr eure erste Baetis rhodani, eine "large olive dun" also die erste Generation davon binden und auch gleich damit zum Fischen gehen. Sie sind jetzt allmählich, um die frühe Nachmittagszeit, auf dem Wasser.
Ihr braucht dazu wenig: Einen leichten Trockenfliegenhaken in #14 oder notfalls #12, etwas graues oder tanfarbenes Dubbing und eine hellere, vielleicht graufarbene Hechel. Ein paar Schwanzfibern, ebenfalls aus dem grauen Balg oder vom Coq de Leon. Und los gehts. :D
LG Klaus
The Sharpshooter

Servus,

vielen Dank für Euer Lob - aber jetzt reichts auch schon wieder :oops: ...

@Dominik - ich hab auch schon öfters mit den Micro-Fibbetts gebunden - Das geht sehr gut, oft kamen sie mir etwas steif vor - und grade bei kleinen Äschenfliegen hatte ich den Eindruck, dass sie eher "weggestuppst" wurden - bei ner gierigen Trutte ist das egal. Billigalternative sind Acryl- oder sonstige Malerpinsel (die sind aber oft noch dicker und steifer - also: aufgepaßt :wink: ).
Für große (Mai)Fliegen bevorzuge ich die Grannen vom Dachshaar - halten besser, sind zweifarbig und dennoch schön weich ...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sigi

Beitrag von Sigi »

@ Dominik, Henning und Paul.

Hab Euch mal ne PN geschickt.

Gruß
Sigi
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Dr.Do hat geschrieben:Guten Morgen Jungs,
sehr schön, wie es hier voran geht. Jetzt ist ja schon März und da könntet ihr eure erste Baetis rhodani, eine "large olive dun" also die erste Generation davon binden und auch gleich damit zum Fischen gehen. Sie sind jetzt allmählich, um die frühe Nachmittagszeit, auf dem Wasser.
Ihr braucht dazu wenig: Einen leichten Trockenfliegenhaken in #14 oder notfalls #12, etwas graues oder tanfarbenes Dubbing und eine hellere, vielleicht graufarbene Hechel. Ein paar Schwanzfibern, ebenfalls aus dem grauen Balg oder vom Coq de Leon. Und los gehts. :D
LG Klaus
So was hier zum Beispiel?
https://youtu.be/xmbY9JgpIF4

Dominik
Dominik
Sigi

Beitrag von Sigi »

Warte auf die Post Dominik.
Geht in ner Stunde raus.

Greets
Sigi
Poulsens
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Poulsens »

@Sharpshooter- ich danke auch für die unterstützenden Posts von dir, deine Fliegen schau ich mir schon ein paar Jahre immer gern an !!!
@Karl, Super Tip von dir, ich hatte neulich Nachmittag am Bach auch die Beobachtung eines Schlupfes gemacht, kleine helle Fliegen über all, und stimmt, höchstens #14 !!!
Diese Art Tips sind für uns Beginner extrem wichtig, was-wann-zu welcher Zeit !!!
Danke da setzt man sich doch gleich ran. Bei mir geht’s morgen aber wieder zur Ostsee hoch, hab mir gestern noch ein paar Fischlein gebunden und Versuch es diesmal verstärkt mit der Fliege, auf 3d Sandaal und Spinnrute hat es letzte Woche schon gut geklappt.

Und Sigi, dolle Idee und ebenfalls Danke!!!
Paul
The Sharpshooter

Servus,

wenn Ihr noch Anregungen sucht - relativ einfach kann man Czech Nymphen (oder sowas ähnliches) binden - guckst Du allgemein hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/czechnym.html

spezieller da: https://www.youtube.com/watch?v=cP8OoXOfbk0

oder die „Caseless Caddis“ wofür Ihr zB hier einige Anleitungen findet: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp105.html

lG Christian
(keep it slim!!)
Antworten