Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dominikk85
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Beitrag von Dominikk85 »

Danke Sigi echt cool von dir, ich bin gespannt:).

Die czech nymphen sehen interessant aus, sind aber recht sparsam beschwert, oder? Sind die als springerfliegen für diese amerikanische Methode mit kurzer Leine und mehrerer fliegen an hoher rutenspitze?

Dominik
Dominik
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Gollom hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:Christian,

ich finde es toll, wie Du den Bindeanfängern hier so unter die Arme greifst.
Das hat was.
Tja, wo das Wissen halt zu Hause ist.

Gruß
Sigi

Recht hast du, Sigi.
Und das Schöne daran, weitab jeglicher Überheblichkeit und Besserwisserei.

@Dominik
Ich finde es wirklich toll, dass du dir zu helfen weißt und einfach improvisierst.
Man kann nicht alles Bindematerial auf einmal haben, es ist ein langer Weg um so viel verschiedene Materialien zu haben wie die alteingesessenen Binder hier.
Ich selber neige auch dazu dem "möchtealleshaben Trieb " zu folgen aber wenn ich mich an den Bindestock setze binde ich immer wieder die selben Gebrauchsmuster. Im großen und ganzen würde ich mit ca. 20 verschiedenen Materialien alles abdecken können, wenn da der Spieltrieb nicht wäre.

Gruß Thomas
Auf jeden Fall. Ich habe neulich erstmal 50+ fliegen aus meiner Anfangsphase des bindens aus den Boxen aussortiert, da die schlecht gebunden waren, nicht schwammen oder generell komische Konstrukte waren, ich wollte einfach nur noch fliegen drin haben denen ich vertraue und keine "Karteileichen" mehr die ich eh nicht fische.

Wie habt ihr eigentlich die Boxen sortiert? Nach nymphe, streamer, trocken? nach jahreszeit? Größe?

Dominik
Dominik
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten abend,

So was hier zum Beispiel?
https://youtu.be/xmbY9JgpIF4

Dominik[/quote]

Nein Dominik, viel einfacher. Hechelfliegen sind immernoch sehr fängig, sichtig und schwimmen ordentlich. Mit CDC-Flusen ist das schon wieder was ganz anderes.....
Hier eine sehr einfache, nicht besonders schön gebundene Hechelfliege, die eine Frühjahrsdun imitieren soll.
Bild
Mit der würde ich sofort ans Wasser gehen, wenn um die Mittagszeit was flattert........ :D
Czech-Nymphen finde ich blöd.

LG Klaus
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

da widerspreche ich dem lieben K Laus vehement, grade als Anfänger (sowohl binden als auch fischen), sind Nymphen einfacher (und erfolgreicher und damit besser motivierend). Auf die Art des Fischens der Czech Nymphen hab ich im ersten Link hingewiesen - das halte ich aber nicht für besonders wichtig. ("amerikanische Methode" hab ich noch nie gehört - "czech" heißt Czech, weil von dort, bestenfalls noch "polnisch" und dann so ähnlich: "französisch" - aber für mich egal - ich fische eigentlich nie so...) - diese Nymphen sind einfach ein Universalmuster für diverse Larven in unseren Gewässern - insbesondere verschiedene Arten von Köcherfliegenlarven, aber auch zB von Flohkrebsen (alle andren entomologischen Ausschweifungen erspare ich mir hier).
Und sie sind leicht zu binden. Deshalb der Hinweis.

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Hatte amerikanisch geschrieben weil die englischsprachigen nymphing Videos fast nur noch "tight line" nymphing sind.

Woher das kommt weiß ich nicht, aber die Tschechien liegt nahe:)

Ich habe auch mal ein paar Videos darüber gesehen und die methode (kurze Schnur und dann mit der rutenspitze quasi stromab ziehen) scheint schon verdammt effektiv zu sein und dem klassischen Drift nymphen überlegen, aber ich finde die Methode nicht so attraktiv, da es mit fliegenwerfen nicht viel zu tun.

Dominik
Dominik
Sigi
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Sigi »

Moin,

mal schauen, wie die Temperaturen, Wasserstand etc. übernächste Woche zum Start so sind.
Vorstellen könnte ich mir, mit sowas oder Ähnlichem zu beginnen.
Tschech Nymphing ist auch nicht meins.

Gruß
Sigi
Dateianhänge
P1190562.jpg
P1190562.jpg (168.85 KiB) 1192 mal betrachtet
Henning60
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Henning60 »

Dominikk85 hat geschrieben:
......Wie habt ihr eigentlich die Boxen sortiert? Nach nymphe, streamer, trocken? nach jahreszeit? Größe?

Dominik
Hallo Dominik,
ich hab eine Tagesbox mit 2 Seiten, die fülle ich mit trocken und nass jeweils vor Fischen auf.....
Tagesdose 1.JPG
Tagesdose 1.JPG (495.65 KiB) 1183 mal betrachtet
Tagesdose 2.JPG
Tagesdose 2.JPG (544.65 KiB) 1183 mal betrachtet
und hieraus fülle ich nach...
Vooratsdosen binnen.JPG
Vooratsdosen binnen.JPG (741.32 KiB) 1183 mal betrachtet
das gleiche mache ich bei MeFo- Fliegen und Streamern....wenn dann mal eine Box im Wasser entschwindet tut es nicht ganz so weh..... :shock:

Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
The Sharpshooter

Servus,

ich hab ja hier den Eindruck, dass ich ganz falsch verstanden werde ... czech nymphing find ich auch nicht besonders spannend (und interessiert mich nicht sonderlich) - aber das hat mit dem Binden und Fischen von Czech Nymphen oder ähnlichen Mustern, wie die Caseless Caddis oder Rhyacophila oder Flohkrebs rein gor nüscht zu tun. Wenn man nicht das Nymphen-Fischen generell ablehnt, sind das einfach sehr realistische und sinnvolle Muster. Punkt.

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Henning60
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Henning60 »

Hallo Christian,
also ich hab es schon richtig verstanden...
die Nymphen sind fängig und gut zu tüddeln...das finde ich auch..
Ich fische die Nymphen immer ganz altbacken....stromauf werfen und dann treiben lassen.. allerhöchstens mal leicht schräg stromauf...
ob das jetzt "french-englisch-amerikanisch oder Czech" ist, juckert mich eigentlich gar nicht, will doch nur einen Fisch fangen :lol:

wo ich mich noch wenig mit befasst habe ist das Fischen mit Nassfliegen, das ist in dieser Saison mal mein Ziel...
da brauch ich dann auch noch ein paar Muster.

Liebe Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Trockenfliege ist schon am unterhaltsamsten, aber macht ja erst Sinn wenn Insekten auf dem Wasser sind. Bevor das der Fall ist fische ich auch gerne nymphen auch wenn ich immer schwierigkeiten habe Bisse zu erkennen.

Dominik
Dominik
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
@Sigi: superschön gebunden. Das ist eine Pardon aus dem leonischen Hahn und wirklich erstklassig umgesetzt. Kann man als echte oder falsche Märzbraune das ganze Jahr fischen. Nach eliasopa (wiederholte persönliche Mitteilung), dem ich einmal eine Handvoll davon zu Weihnachten geschenkt habe, bringen diese Meisterwerke sogar Fische, wenn nix steigt. :D
@Sharpshooter: Lass doch die Newbies auch mal Trockene binden und nicht gleich so Gift-Zeugs wie Czech-Nymphen.
Überhaupt, das möchte ich hier gerne zugeben, ist mir das ganze Plumpsnymphen-Gefische zuwieder. Wenns nach mir ginge oder ich ein eigenes Wasser zur Hege und Pflege hätte, würde ich das zeitlich und örtlich erheblich einschränken. Der Satz:" ich hab den ganzen Tag genympht weil nix gestiegen ist", quillt mir zu den Ohren heraus. Wenn die Fischer so viel Zeit und Mühe auf die Beobachtung der Wasseroberfläche und auf das Fischen mit Flugnahrung im allgemeinen verwenden würden, wie auf das monotone Abklopfen von irgendwelchen Rinnen mit Goldkopfnymphen oder Wolly-Buggler (?), müßte man sich diesen Unsinn auch nicht ständig anhören. Man sieht eben nur, was man weiß. Und wenn man den ganzen Tag bis zur Brustwarze im Wasser mitten im Pool herumnympht oder streamert braucht sich keiner wundern, wenn die Fische gerade da bestimmt nicht mehr steigen. :D
(Ich weiß, dass ich damit den falschen treffe, aber das mußte ich mal wieder loswerden).
LG Klaus
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Trockenfliegen will ich auf jeden fall auch noch binden, habe viel mit cdc gebunden aber will auch mal lernen eine richtige hechel zu binden:).

Dominik
Dominik
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Vielen Dank Sigi, das ist wirklich ein super Päckchen was du mir geschickt hast.

Werde bestimmt bald Bilder von damit gebundenen Werken Posten.

Dominik
Dominik
Dominikk85

Beitrag von Dominikk85 »

Die hier habe ich mit Sigis Sattel gebunden.

Passen die Proportionen? Oder sind die hechelfibern zu lang? Gibt es da eine Faustregel?

Und eine letzte Frage, wie verhindert man beim abbinden derhechel das man fiebern "einfängt"?
20200305_135948_copy_768x1024.jpg
20200305_135948_copy_768x1024.jpg (91.1 KiB) 1062 mal betrachtet
20200305_141938_copy_768x1024.jpg
20200305_141938_copy_768x1024.jpg (69.95 KiB) 1061 mal betrachtet
Dominik
Dominik
The Sharpshooter

Servus Dominik,

schau doch mal auf die Seiten vom Fliegentom (war hier im Forum früher auch sehr aktiv ...) - zB die hier: http://www.fliegentom.de/html/hechelfedern.html
- und dann vor allem die nächste Seite "Hechelgrößen" ...
und zB das hier: http://www.fliegentom.de/Hechellehre.pdf

lG Christian
Antworten