N'Abend Alle,
schön das es wieder klappt mit dem Kontingent, danke Michael...
Binden konnte ich leider nicht dieses Wochenende....die Finger wollten nich...
Aaaaaber ich hab alle meine Bindematerialien ordentlich abgelegt und dabei einiges wiederentdeckt.
Sedge-Flügel von Veniard aus einer Silikon ähnlichen Folie zum Beispiel...da werde ich mal mit arbeiten, mit Bast bin ich nicht klar gekommen.
Federflügel probiere ich auch noch...
LG erstmal, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
schaut doch schon gut aus
das die Frisur (Hechelkranz) ein wenig wirr aussieht passiert mit auch immer.
Ich vermute es liegt daran, dass das Bett für die Hechel nicht ganz gleichmässig ist, so das einige Fibern mal nach vorn und mal nach hinten zeigen.
Bei meinen nächsten werde ich mal verstärkt auf ein ordentliches Bett achten..
LG, Henning
das die Frisur (Hechelkranz) ein wenig wirr aussieht passiert mit auch immer.
das ist bei mir oft Absicht, denn durch den, wie Du sagst, wirren Hechelkranz erzeugst Du doch auch einige unsymetrische
Fußabdrücke im Oberflächenfilm. Wie im wirklichen Leben eines Insekts, welches im Film treibt.
Der Fisch sieht diese Abdrücke von unten teils wohl auch (bei Sonneneistrahlung) als farbige Footprints.
Du sollst ja den Fisch ansprechen, nicht den 2 beinigen Betrachter.
von der (fischigen) Seite hab ich das so noch gar nicht betrachtet....
Aber ein guter Aspekt.....vielleicht will man selbst immer nur zu viel
Ist sehr einleuchtend...
hoffentlich komme ich selbst mal wieder an den Tüddelstock, bin schon auf Entzug
LG, Henning
...und falls Spanien im Sommer die Grenzen nicht auch noch dicht macht, man weiß ja nie,
geht's im Spätsommer nach Asturien in die Picos.
hier schon mal eines der ersten schwimmfähigen Gebilde aus den letzten Tagen für die Tour.
Eine Baetis Niger im PM Style.
Auf Fulling Mill 1310 #14.
Greets Sigi
Dateianhänge
k-20200310_182849.jpg (333.91 KiB) 1279 mal betrachtet
@ Sigi..... die Baetis ist echt spitze, sieht richtig elegant aus...
wenn da nix einsteigt..
@ Dominik...schöne Nymphen.....du magst die Nymphen wirklich
LG, Henning
So...ich nochmal,
bin zwar nicht zum Tüddeln gekommen, aber dafür hab ich in einem meiner "Kinderbücher" etwas zum Thema "saisonale Fliegenmuster" gefunden
20200312_190342.jpg (436.83 KiB) 1241 mal betrachtet
20200312_190428.jpg (568.26 KiB) 1241 mal betrachtet
Die Empfehlungen stammen aus dem Buch "Mit Floß und Fliege" von William Child, Ausgabe 1969...
Das Buch hab ich als Kind verschlungen.
Es mal wieder zu lesen war echt köstlich.....seeeehr zu empfehlen...
Grüssse, Henning
@ Sigi..... die Baetis ist echt spitze, sieht richtig elegant aus...
wenn da nix einsteigt..
@ Dominik...schöne Nymphen.....du magst die Nymphen wirklich
LG, Henning
Eigentlich angel ich lieber mit der trockenen weil ich da die Bisse besser erkenne:).
Aber ich dachte mir zu beginn der Saison würden nymphen besser passen, außerdem gehen mir gerade Ideen für trockenfliegen aus und immer die selbe trockene zu binden ist auf die Dauer etwas trocken:).
Henning60 hat geschrieben:außerdem gehen mir gerade Ideen für trockenfliegen aus und immer die selbe trockene zu binden ist auf die Dauer etwas trocken:).
Dominik
Hi Dominik,
musst Du doch auch nicht. Binde einfach mit den Techniken, die Du kennst, eigene Kreationen. Du kannst an allen Parametern drehen: Grösse, Farbe, Silhouette, Materialien ...
Das ist es m.M.n., was Selbstgebundene am Wasser den gekauften Mustern überlegen macht.
Einfach versuchen.