Martin, du stellst schon wieder die Zahlen in einen falschen Zusammenhang.
Merkst du das eigentlich nicht?
Das die 0,3% ( in Deutschland ca. 0,37% nach aktuellen Studien) die Todesrate an Covid ist und nicht in ihrer Größe mit den 43% Übersterblichkeit direkt verglichen werden kann - kapierst du das wirklich nicht oder willst du nur laufend provozieren?
Man kann bei einer Todesrate von 0,3% auch eine Übersterblichkeit von 1% oder von 100% bekommen, das hängt von der Anzahl der Infizierten in Relation zur Gesamtbevölkerung und deren durchschnittlicher Todesrate ab.
Die offizielle Covid-Todesrate für England ist ca. 14%: Getestete Infizierte206.000 - Tote 30.600
Für Deutschland wären das ca. 4,...%: Getestete Infizierte 168.000 - Tote 7.300.
Da es aber die allseits anerkannte sehr hohe Dunkelziffer gibt, liegen diese Raten deutlich niedriger: Für Deutschland geht man von 0,37% aus.
Geht man von England von einer ähnlichen hohen Rate aus, wären wir dort bei ca. 1,3% Todesrate.
Diese Todesrate kann dann für einen gewissen Zeitraum eine hohe Übersterblichkeit bedeuten.
Und was mein älteres Statement, das du zitierst, angeht:
Schau dir doch mal deine Grafik an: Wo erkennst du da eine Übersterblichkeit für DEUTSCHLAND, bzw. genauer Berlin und Hessen?
(Deutschland insgesamt beteiligt sich nicht an euromomo, nur Berlin und Hessen. Da diese aber in der Coronastatistik im Mittelfeld liegen für Infizierte/100.000 Einwohner, bilden sie wahrscheinlich ein ganz gutes Mittel für Deutschland dar.)
Ich habe immer die Maßnahmen hier in Deutschland hinterfragt, ich glaube, das haben inzwischen die meisten hier verstanden, oder irre ich mich?
Ich habe immer auf die unterschiedlichen Faktoren, die für Italien oder auch Spanien gelten, hingewiesen und das bei uns andere Voraussetzungen gelten.
Das gleiche gilt auch innerhalb Deutschlands: Die Lockerungen sollten laut Politiker sich immer an der Entwicklung der Coronazahlen orientieren.
Warum pienzt Herr Söder vor paar Tagen noch rum, wenn die nur gering belasteten Bundesländer früher mit Lockerungen beginnen? Sollen alle auf die stärker infizierten Bundesländer warten, bis bei denen die Zahlen runter sind? Meiner Meinung nach nicht.
Abgesehen davon sind "lokale" Erleichterungen doch ein gutes Versuchsfeld, um zu erkennen, wie sich die Zahlen danach entwickeln.
Unlogisch ist es eher, dass Söder trotz schlechterer Zahlen in Bayern jetzt in ähnlichem Mass nachzieht.
Reinhard