Corona

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Re: Corona

Beitrag von troutcontrol »

Jetzt mal gaaaanz einfach:

Um mich über die Gefährlichkeit der aktuellen Variante eines Corona-Virus´ des Jahrgangs 2019 zu informieren, schau ich mir deshalb einen 11 Jahre alten Bericht, weil ...... weil es zumindest nicht schadet.
Und sonst ??? Was ist mit dem Wetterbericht vom 13. Juni 2014 ? Schadet auch nicht, hat sogar einen identischen Informationsgehalt für die Beurteilung der Gefährlichkeit !!! :roll:
Martin
Magellan

Beitrag von Magellan »

troutcontrol hat geschrieben:Eine Zusammenfassung des ARTE-Beitrages:

Eine arte-Doku zur Schweinegrippe H1N1 von 2009 macht derzeit die Runde im Internet und soll “beweisen”, dass die aktuelle Pandemie mit dem Virus SARS-Cov-2 eine Luftnummer sei. Die Doku zeigt lediglich Korruption in der Pharmabranche, Politik und in globalen Organisationen. Sie sagt uns aber nichts zu der Gefährlichkeit von SARS-Cov-2. In der arte-Doku kommt Wolfgang Wodarg zu Wort, der auch aktuell SARS-Cov-2 so weit wie möglich herunterspielt. Sein elitärer Kommunisten-Think Tank fürchtet wegen der aktuellen Pandemie um eine rot-rot-grüne Mehrheit 2021 in Deutschland. Angesichts der Bedrohung denken die Bürger wieder konservativer, interessieren sich weniger für Klimawandel und sozialistische Experimente. Die WHO löste zunächst großen Alarm aus, trat dann aber auf die Bremse, weil das Gefahrenpotenzial nicht vergleichbar war mit der sogenannten “Spanischen Grippe” von 1918, ein ungewöhnlich virulenter Abkömmling des Influenzavirus (Subtyp A/H1N1).
Quelle: AlexBenesch

Wewrd ich mir eher nicht anschauen .... :mrgreen:
"Im September 2008 trat Alexander Benesch im Rahmen der zweiten Konferenz der Anti-Zensur-Koalition (initiiert vom Schweizer Laienprediger und Gründer der neureligiösen Sekte "Organische Christus-Generation" (OCG) Ivo Sasek) als Referent auf.[1]"

Na ja Martin, es geht sicher etwas fundierter...

Gruss
Heiko
troutcontrol

Hab den Film gesehen und finde die Zusammenfassung durchaus treffend formuliert. :wink:
Martin
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

ich bekomm echt Angst:
Bill Gates Interview

https://youtu.be/083VjebhzgI?t=258

quelle Tagesschau..
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Lorenz
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Lorenz »

Hallo Forumsmitglieder.
Ich hoffe es geht euch allen Gut.
Ich arbeite im Kreis Heinberg und wir haben den Eindruck Corona kommt von Tag zu Tag näher an die Leute, die noch keine Symtome und Anzeichen auf Covid 19 zeigten.
Ein Kollege ist nach 4 Wochen Aufenhalt im Krankenhaus wieder auf dem Weg der Besserung. Seit gestern liegt die Mutter von einem anderen Kollegen auf der Intensivstation mit einem schwerem Krankheitsverlauf.
Quarantäne ist bei uns an der Tagesordnung.Hier ist immer noch die Kacke am Dampfen.
Ich wünsche allen viel Gesundheit und Geduld.

Beste Grüße
Peter
fliegenfeger
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Peter,

ich hoffe, dass bei euch bald Besserung einkehrt. In der Situation sind Diskussionen, über statistische Zahlen und welcher Experte die besseren Argumente hat, einfach nur nervig und fehl am Platz.

Bleibe gesund und denke an die Zeit nach Corona.

Viele Grüße
Armin
troutcontrol

Bild

Hab den Eindruck, dass Deutschland seinen "Job" bisher recht gut gemacht hat.
Hoffen wir, dass das so bleibt!!
:wink:

ps.: Auf dem Bild sieht man auch die von Prof. Sucharit Bhakdis in seinem Video bei 1:41 angenommene Übersterblichkeit Englands in Höhe von lediglich 0,3% ganz gut - okay, sind dann doch 43,55 % geworden ....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.05.2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
AlexX!!

Beitrag von AlexX!! »

Ja,

ich bin täglich auf Euromomo...

es ist schon sonderbar, das die "Härte" so unterschiedlich ist, wo doch alle Staaten vergleichbar harte Maßnahmen eingeführt haben (Ausnahme Schweden)

meiner Meinung nach muss man genau da ansetzen, und analysieren woran das liegen könnte.
Ich denke das es eher an den "Gesellschaftlichen Rahmenbedingungen" liegt, als an den Hygienemaßnahmen wie MNB (Masken) und der Anzahl der Intensiv Betten.

Gruß
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
troutcontrol

Schweden hat/hatte Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern (z.B Fussball) und Besuche in Altenwohnheimen ebenfalls untersagt und ansonsten lediglich Empfehlungen ausgesprochen, was man durchaus als einen Sonderweg ansehen kann.
Die Schweden scheinen sich jedenfalls an die Empfehlungen (Abstandhalten etc) gehalten zu haben.
Martin
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Prof. Bhakdi spricht von einer "angeblichen Todesrate in Südkorea von 1% und in England von 0,3%".
Das ist ein Zitat bezüglich der Todesrate der Infizierten mit Corona und hat nichts mit der von dir angesprochenen Übersterblichkeit insgesamt zu tun.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Zahlen.

Außerdem bezieht er sich mit seiner Kritik bez. der Maßnahmen auf Deutschland und unsere Basiszahlen.
Und Deutschland hat ein sehr viel besseres Gesundheitssystem als zb. Italien oder England.
In Deutschland wurden die Maßnahmen mit einer möglichen Überlastung der Krankenhäuser begründet - davon waren wir immer sehr weit entfernt.

LG
Reinhard
troutcontrol

Trockenfliege hat geschrieben:Kennst du den Begriff der "Übersterblichkeit"?
Als 2009/10 die "Schweinegrippe" ( durch einen Influenzavirus ausgelöst)wütete, wurde auch eine weltweite Pandemie ausgerufen.
Wie sich später herausstellte, lag während diesem Zeitraum die "Übersterblichkeit" bei 0, denn die "Schweinegrippe" (Influenza) nahm die Stelle der "normalen" , jedes Jahr auftretenden Grippe ein. Im Unterschied zur normalen Grippe gab es hier aber eine erhöhte Sterblichkeit auch jüngerer und nicht vorbelasteter Menschen.
Dies ist meines Wissens bei Corona bisher nicht der Fall.
Reinhard,
du hast Recht, es gibt keine Übersterblichkeit wegen Corona, die Graphiken müssen falsch sein.
Und wenn in England dann doch plötzlich 43% mehr Menschen sterben, dann beträgt der Anteil von Covid-19 hieran auch höchstens 0,3%, oder?
:roll:
Martin
AlexX!!

Beitrag von AlexX!! »

Endlich haben wir Gewissheit

https://www.youtube.com/watch?v=U6IITPDCQAs

das is sooo gut :)

LG
Trockenfliege

Martin, du stellst schon wieder die Zahlen in einen falschen Zusammenhang. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Merkst du das eigentlich nicht?

Das die 0,3% ( in Deutschland ca. 0,37% nach aktuellen Studien) die Todesrate an Covid ist und nicht in ihrer Größe mit den 43% Übersterblichkeit direkt verglichen werden kann - kapierst du das wirklich nicht oder willst du nur laufend provozieren?
Man kann bei einer Todesrate von 0,3% auch eine Übersterblichkeit von 1% oder von 100% bekommen, das hängt von der Anzahl der Infizierten in Relation zur Gesamtbevölkerung und deren durchschnittlicher Todesrate ab.

Die offizielle Covid-Todesrate für England ist ca. 14%: Getestete Infizierte206.000 - Tote 30.600
Für Deutschland wären das ca. 4,...%: Getestete Infizierte 168.000 - Tote 7.300.
Da es aber die allseits anerkannte sehr hohe Dunkelziffer gibt, liegen diese Raten deutlich niedriger: Für Deutschland geht man von 0,37% aus.
Geht man von England von einer ähnlichen hohen Rate aus, wären wir dort bei ca. 1,3% Todesrate.
Diese Todesrate kann dann für einen gewissen Zeitraum eine hohe Übersterblichkeit bedeuten.

Und was mein älteres Statement, das du zitierst, angeht:

Schau dir doch mal deine Grafik an: Wo erkennst du da eine Übersterblichkeit für DEUTSCHLAND, bzw. genauer Berlin und Hessen?
(Deutschland insgesamt beteiligt sich nicht an euromomo, nur Berlin und Hessen. Da diese aber in der Coronastatistik im Mittelfeld liegen für Infizierte/100.000 Einwohner, bilden sie wahrscheinlich ein ganz gutes Mittel für Deutschland dar.)

Ich habe immer die Maßnahmen hier in Deutschland hinterfragt, ich glaube, das haben inzwischen die meisten hier verstanden, oder irre ich mich?
Ich habe immer auf die unterschiedlichen Faktoren, die für Italien oder auch Spanien gelten, hingewiesen und das bei uns andere Voraussetzungen gelten.

Das gleiche gilt auch innerhalb Deutschlands: Die Lockerungen sollten laut Politiker sich immer an der Entwicklung der Coronazahlen orientieren.
Warum pienzt Herr Söder vor paar Tagen noch rum, wenn die nur gering belasteten Bundesländer früher mit Lockerungen beginnen? Sollen alle auf die stärker infizierten Bundesländer warten, bis bei denen die Zahlen runter sind? Meiner Meinung nach nicht.
Abgesehen davon sind "lokale" Erleichterungen doch ein gutes Versuchsfeld, um zu erkennen, wie sich die Zahlen danach entwickeln.
Unlogisch ist es eher, dass Söder trotz schlechterer Zahlen in Bayern jetzt in ähnlichem Mass nachzieht.

Reinhard
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Dann schaut einfach nach Schweden, über 80 Jahre keine Behandlung, über 60 mit Vorerkrankung, keine Behandlung, das ist Triage in der übelsten Form.

Eine Sterblichkeitsrate von 28,6 auf 100.000 Einwohner, da braucht man doch keine Statistik mehr.

Die schicken Dich eiskalt heim sterben, auch wenn Beatmung helfen würde.

Ärzte dürfen sich nicht in den Medien äußern!

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Trockenfliege

Etwas Hintergrundinfo zur Situation in Schweden aber auch in anderen Ländern zu deiner Aussage, RC:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html

Eine aktuellere Stellunggnahme von Prof. Bhakdi:

https://www.youtube.com/watch?v=Y_DgrJXF0IU
Gesperrt