ich find s'ist mal wieder Zeit für einen Mottothread - und das Thema "Spent" spukt ja schon die ganze Zeit rum
Und Fischen geht zZt ja bei vielen nicht wirklich, dafür ist bei manchen mehr Zeit als ihnen lieb ist ... kann man sinnvoll auch am Stock nutzen
Mottothread „Spent (Spinner)“
Das Adjektiv „spent“ bedeutet im Englischen „abgebrannt, verbraucht, abgenutzt, verausgabt ...“ - in unserem fliegenfischenden Sinn also, ein sterbendes oder bereits totes Insekt. Im engeren Sinn denken wir dabei vor allem an Eintagsfliegen. Falls diese männlich sind haben sie einfach ihren Lebenszweck erfüllt und sind (vielleicht eher zufällig) tot im Wasser gelandet. Die befruchteten Weibchen hingegen, fliegen meist noch ein Stück stromauf und legen als sogenannte „Spinner“ ihre Eier ab, bevor sie spätestens dann erschöpft im Wasser verenden.
Guckst Du zB hier: https://howtoflyfish.orvis.com/glossary ... g-glossary
oder da: http://english-fly-fishing-flies.s3-web ... ossary.htm
In einem Kehrwasser an der Wiesent:

vor allem natürlich in dem Fall Maifliegen

aber so rechts im Eck, sieht man auch andere Eintagsfliegen und Mücken (Chironomidae) und ??

- viel einfach zu „jagende“ Nahrung …
Zu dem Thema gibt es wahrlich eine Fülle an unterschiedlichen Bindeweisen – und in keiner Fliegenbox werden entsprechende Muster fehlen. „A gmahde Wiesn“ - ich freu mich auf Eure Muster!!
Herzliche Grüße! Christian











