Guideline Coastal Evolve

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sgehder

Guideline Coastal Evolve

Beitrag von sgehder »

Moinsen,

Ich interessiere mich für die Guideline Coastal Evolve (#7, Slow intermediate, Ostsee, Mefo, Meridian#6). Wie sind die Erfahrungen mit „der Neuen“. Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr gegenüber „der alten“?
Gruß, Stefan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
piggy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Guideline Coastal Evolve

Beitrag von piggy »

Hallo Stefan,

ich fische die Guideline Coastal Evolve in Klasse 6 als fast intermediate und bin von der Schnur sehr angetan.

Vorteile gegenüber der alten Guideline Coastal :
  • Running Line: Diese ist dünner und gleitet besser durch die Ringe der Fliegenrute als bei der alten Coastal. Zudem soll die neue Running Line auch haltbarer sein, aber dazu kann ich noch keine Aussage treffen. Ich kann nur bestätigen, dass die alte Coastal im Übergangsbereich vom Kopf zur Running Line kleinere Probleme (Haltbarkeit) hatte.
  • Taper des Kopfes I: Dieser ist in meinen Augen sehr ausgewogen, d. h. der Kopf hat nicht diese extreme Konzentration der Masse an der Spitze wie bspw. Mountain River Baltic Seatrout oder Rio Big Nasty, so dass die Schnur ruhig in der Luft liegt. Dennoch kann man auch sehr gut beschwerte Fliegen mit dieser Schnur werfen.
  • Taper des Kopfes II: Das Rear Taper ist relativ lang und kommt Werfern entgegen, die gerne mal mehr Schnur in der Luft halten wollen. Nichtsdestotrotz kann man die Schnur auch früh schießen lassen.
Nachteil :
  • Gewicht: Eigentlich ist es kein richtiger Nachteil, aber ich finde die Schnur "leicht übergewichtig". Ich fische die Schnur eher eine Klasse tiefer, aber das ist meine ganz persönliche Präferenz und wahrscheinlich fischen viele Angler die Schnur so wie ausgezeichnet oder sogar schwerer, aber hier hilft wohl nur Ausprobieren.
Ich kenne schon ein paar Schnüre für das Fliegenfischen auf Meerforellen im Salzwasser, aber diese Schnur ist mein neuer persönlicher Favorit.

Beste Grüße
Christian
sgehder

Beitrag von sgehder »

Vielen Dank. Werde dann wohl mal eine beschaffen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
voll zufrieden damit.
9.8m kopf #6 mit 15,5g und #7 mit 17,5g finde ich nicht zu schwer fuer die Klasse, aber man muss beachten das sich ein 4m Backtaper anschliesst.
Schøne lange Handlingszone dadurch. Man kann sie "kurz" mit Streamer gegen Wind werfen oder aber auch mit kleineren Muecken auf voller keulenlænge inkl. Taper in der Luft halten und ablegen. Selbst zum switchen mit kleinen Tuben am Kleinlachsfluss absolut geeignet.
Fast interm. finde ich noch besser als slow interm. Die fast interm. liegt schøn unter der Welle, die slow interm. dagegen schon fast eine WF-F.
Sie ist etwas steifer aber duenner als die alte, neigt aber nicht zum kringeln, auch nicht im kaltem Wasser.
Hatte mich eigentlich mal vo GL zu Scientific verabschiedet aber diese Strippe ist ihr Geld wert.
Gruss Hendrik
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich fand die nicht so doll. Was mich am meisten störte war das Einschneiden der Schnur in die Finger, was m.E. an der dünnen Running Line liegt. Meine Lieblingsschnur an der Küste ist die Hardy Coastal Flat, absolute Topschnur mit langer Haltbarkeit. Nach 2,5 Jahren intensiven Fischens an der Küste sieht die Schnur wie beim Kauf aus. Die Hoover bleibt wirklich wie die alten Neutral Schnüre von Shakespeare im Oberflächenfilm. Und wer gerne schneller und tiefer fischen möchte nimmt die Fast Intermediate. M.E. gibt es keine bessere Schnur für die Küste derzeit auf dem Markt.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden.
ja da læsst sich trefflich streiten.
Die einen klagen ueber die noch duennere Running der der Baltic Seatrout, die anderen finden das aber nicht.
Ich hatte noch nie Probleme mit den Fingern, nicht mal mit der 3 monatigen lachszeit und da hab ich seit 2 Jahren nur noch Mono in 0,50 - 0,62 drauf.
Die Baltic hat nicht so ein langes Back Taper und viel duennere Running, læuft fuer eine intem. schøn tief und eignet sich mit dem kurzen Kopf auch fuers schiessen gegen den Wind. Die Evolve ist da mehr flexibel einsetzbar mit dem 4 m Taper, wie ich oben schrieb.
Haltbarkeit- mit der sagen wir mal langen Handlingszone, da wetzt nichts nach der Keule durch.
Und zum Uebergewicht, die Evolve liegt voll in der Klasse, dagegen lese ich das die von dir erwæhnte Hardy in #6 bei 9,8m 17,5g hat und in #7 sogar 19,5g.
Das wære dann immer eine Klasse høher - fuer mich zu schwer.
Ich sags mal so ,weil ich mehrere Leinen fische, die Baltic wenns blæst und an Kanten entlang, die Evolve fast interm. wenn ich auch mal was leichtes ablegen will. Wenn ich hæuptsæchlich Muecken ablege dann Schnuere mit viel længerem Kopf jedoch float oder slow interm.
Aber ich hab eben von steil abfallenden Kanten mit beschwertem Vaskejørn, von Flach- bis Brackwasser mit Streamern und von Tangfelder an deren Seiten Muecken abgelegt werden alles dabei und bevorzuge daher verschiedene Schnuere.
Die Evolve liegt also genau dazwischen, so eine Art Allround-Schnur fuer Kueste und Bach.
Man sollte vor Kauf aber daran denken ob man die slow interm, mit 1,25 cm/sek oder die fast interm. mit 3,8cm/sek braucht denn das ist ein Unterschied vergleichbar wie Trocken gegen Nass oder Plastik- gegen Kupfertube.
Gruss Hendrik
piggy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von piggy »

Hallo Hendrik,

du schreibst:
orkdaling hat geschrieben:Und zum Uebergewicht, die Evolve liegt voll in der Klasse, ...
Guideline gibt für die Klasse 6 Coastal Evolve ein Gewicht von 15,5 Gramm für die ersten 9,8 Meter (ohne Rear Taper) an. Offiziell soll eine Schnur der Klasse 6 auf den ersten 9,15 Metern mind. 9,90 Gramm, höchstens 10,90 Gramm und im Mittel 10,40 Gramm wiegen. Ich habe nicht nachgemessen, aber ich glaube nicht, dass die Coastal Evolve im Bereich 9,15 Meter bis 9,8 Meter, also 65 cm, ein Gewicht von mind. 4,60 Gramm aufweist. Ich würde jetzt also doch mal ganz forsch widersprechen und sagen, dass die Schnur Übergewicht aufweist - so wie viele aktuelle Schnüre auch (Baltic usw.).

Beste Grüße
Christian
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na dann hat die Hardy ja noch mehr Uebergewicht denn die hat auf 9,8m bereits 17,5g in #6
Aber da Thema hatten wir schon oft. Wenn man sich an das alte AFTMA bzw AFTA Systhem hælt stimmt das schon.
Das wurde mal eingefuehrt als es noch keine solche Profile gab, irgendwie musste man die Schnuere ja vergleichen und da wæhlte man die ersten 9,15m fuer die Klassifizierung.
Heute aber weitgehend veraltet, viele Hersteller egal ob EH oder DH beziehen sich heute auf das WG der Rute.
Und eine EH #6 hat nun mal keine 17,5g , da wære eine #7.

Es gibt ja EH Schnuere die auch 14m oder 16m oder gar 20m Kopflænge haben, einen halben Kopf kann man aber nicht vor der Spitze haben und wedeln, nee der muss voll raus und da ist es doch Wurst was der bei 9,15m wiegt.
Das Gesamtgewicht der Kopfes muss zu meiner Rute passen,nicht was da mal vor vielen Jahren als Vergleichsmittel erfunden wurde .

Ich halt`s einfach so bei meinen Ruten, #6 bis 16 , #7 um 17 und #8 ab 18g und da liege ich bei den Werten die heute auf Ruten und Schnueren bzw in Wurfgewichtstabellen fuer EH stehen. Zumindest bei denen die ich fische, GL, Vision, Scientific oder auch Salmologic.
Die GL Evolve liegt also genau in der Gewichtsklasse die diese Hersteller empfehlen.

Oder anders gesagt, weiss nicht mehr welcher der Gurus das mal schrieb, wir werfen keine Klassen aber Gewichte.

Wie ich es oben an Beispielen zeigte, eine der besten Schnuere die ich kenne - fuer #6 Ruten und dem richtigen Einsatzzweck.
Und da ist es sogar wurst egal on ich die auf einer #6 GL oder Scott oder gar No Name Rute fische.
Hab den Kauf der GL Evolve eben so wenig bereut wie den Kauf der Baltic Seatrout oder Vision XO .
Man muss halt sehen was vertrægt die Rute und fuer was brauche ich die Schnur, besser gesagt das Profil.

Gruss Hendrik
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

piggy hat geschrieben:Offiziell soll eine Schnur der Klasse 6 auf den ersten 9,15 Metern mind. 9,90 Gramm, höchstens 10,90 Gramm und im Mittel 10,40 Gramm wiegen. I
Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,

die ersten 9,15Meter interessieren nicht, wenn deine Keule nicht 9,15m lang ist.
Du wirfst mit der gesamten Keule vorm Spitzenring, dass ist was zählt.

Dieses Klassensystem ist einfach überholt, es stammt aus einer Zeit in der es keine drölfhundert verschiedenen Schnurprofile gab.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
superfredi
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von superfredi »

Hey Joosti
Endlich mal einer, der noch weiß was drölf ist.... :biggrin:
Ich werf mit meiner #7 LPXe RS V2 18Gramm Schnüre - für mich passt das so !
Petri Heil
Fred
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

orkdaling hat geschrieben:Moin,
na dann hat die Hardy ja noch mehr Uebergewicht denn die hat auf 9,8m bereits 17,5g in #6

Ich halt`s einfach so bei meinen Ruten, #6 bis 16 , #7 um 17 und #8 ab 18g und da liege ich bei den Werten die heute auf Ruten und Schnueren bzw in Wurfgewichtstabellen fuer EH stehen. Zumindest bei denen die ich fische, GL, Vision, Scientific oder auch Salmologic.
Die GL Evolve liegt also genau in der Gewichtsklasse die diese Hersteller empfehlen.

Gruss Hendrik
Hallo,
ja die Hardy ist absolut falsch bezeichnet. Möchte nicht wissen wieviele Beginner da was fehl kaufen. Fische die Schnur auf meiner 7/8er Rute und da passt sie prima.
Die Rutenklassifizierungen von "damals" sind 12 gr für #5, 14 gr. für #6, 16 gr. für Klasse 7, und 18 gr. für #8. Die damaligen Schnüre passten deshalb sogut wie immer und auch die Loop Multi oder Opti Stream mit kurzer Keule, oder die Pounch oder Bullet lagen genau in diesen Gewichten. Heute mußte schon wiegen und schauen was passt und eine 6er Rute ist auch manchmal eine 7er oder gar 8er,
Gruß
Fjorden
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
ja deshalb halte ich es ja so mit meiner Daumenregel. Dazu kommt noch das nicht nur die Schnuere mit WG bezeichnet werden sondern auch die Ruten .
Mal abgesehen davon das da auch viel seltsames drauf steht, zB bei Switch manchmal nach DH und manchmal nach EH klassifiziert.
Oder es gibt Tabellen bei fuehrenden Herstellern die unterscheiden nur nach Gewicht/længe EH/SW und DH-Schnuere.
Ist aber ebenso falsch, man kann ja auch eine Switchschnur auf einer kleinen (13ft) DH fischen oder umgekehrt eine DH "Short", "Power" oder wie die alle so heissen, passen auf grund ihrer Længe auch zu EH oder Switch-Ruten.
Wie sagte doch der Guru dessen Namen ich leider vergessen habe, wir werfen keine Klassen, wir werfen Gewichte.
Und ich Amatør setze noch einen drauf, wir werfen Profile mit Gewicht.
Ach da gibt es eine Menge was zu beachten wære, oder anders gesagt, es liesse sich nur vergleichen wenn Gewicht, Profil, Længe immer uebereinstimmen. Da ist aber nicht der Fall denn dann hætten wir ja nur Parallelschnuere, so wie frueher wo Aftma angebracht war.

Was mir an der Evolve (gibt auch andere) gefællt, sie hat Gewicht und Køpflænge drauf gelasert, #6 zB 9,8m / 15,5g
Damit kann man schon einschætzen zu welcher Rute /Einsatz die Schnur passt und spart die Sucherei wenn Chaos in der Kiste herrscht, haha.
Die Schnur hat aber ein 4m Rear Taper, eigentlich ein 1m ansteigendes Taper + 3m Handlingszone vor der eigentlichen Running.
Genau das gibt uns die Møglichkeit sie mit einer richtigen #6er zu wedeln (kurz) oder aber wenn die Rute etwas strammer ausfællt etwas mehr Schnur vor der Spitze zu haben. Oder hab sich auf einer 5/6 # 10ft wenn viel Gras hinter mir steht.
Mal abgesehen davon das Schnuere mit relativ duenner oder weicher Running und sehr kurzem Uebergang genau da schnell durch sind.
Fazit, fuer mich eine der gelungensten Strippen fuer die leichte Mefo und Bachfischerei bei normalen Bedingungen, man kønnte da schon von Allroundschnur reden. Abweichend davon, eine Baltic Seatrout ebenfalls mit so kurzem Kopf, gleiche Klasse, gleiche Rute nehme ich wenn es leicht auffrischt, die Schnur etwas tiefer gehen soll, oder im Gegensatz dazu die XO von Vision mit langem Kopf wenn ich was kleines ablegen muss.
Das geht mit so ziemlich allen Ruten solange sie medium bis fast medium oder sagen wir mal mittelsteif sind.
Ausgesprochene Læmmerschwænze oder brettharte Knueppel sind ein anderes Thema, nicht so universell einsetzbar.

Ich wuerde mir mit der erwæhnten Kombi Rute/Schnur erst mal keine Gedanken machen, das passt schon.
Und spæter werden es viel mehr Ruten und Schnuere, hahahaha.

Gruss Hendrik
Ps. heute 16.30 Ebbe ,Wind 1m/s NW, bedekt bei 12 Grad = Evolve Wetter, morgen aber Sonne ,6m/s SSO = da wirds nix mit dem leichten flach laufenden Zeugs
Antworten