Vollschnur-SK für 2Hand: Empfehlung?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
DerRhöner
Danksagung erhalten: 145 Mal

Vollschnur-SK für 2Hand: Empfehlung?

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich fische zunehmend gerne eine 6er Zweihand mit Streamer (selten Nymphen) auf Forellen. Dazu nutze ich bisher einen Schusskopf wie ich es vom Lachsfischen kenne. Zunehmend nervt das aber, denn ich stelle fest, dass hierbei auf viel kürzere Distanz einstrippe und stört die Loop-to-Loop-Verbindung. Ich suche nun also nach quasi einer "Vollschnur" mit Schusskopfeigenschaften. Es sollte sich so knackig werfen lassen wie ein SK, aber dann eben nahtlos in eine Shooting-/Runningline übergehen.

Frage daher an die Gemeinde: Nutzt jemand so eine Schnur und kann eine Empfehlung abgeben?

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Gruß

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Vollschnur-SK für 2Hand: Empfehlung?

Beitrag von Joosti »

Hallo Christian,

Ja was suchst du denn nun? Vollschnur oder Schusskopf, so richtig geht es aus Deinem Post nicht hervor.

Wenn ich dich recht verstanden habe dann eine Vollschnur mit der du größere Streamer etc. entspannt werfen kannst.
Das klingt für mich nach Skagit.
Je präziser die Angaben zu deiner Rute sind desto besser kann dir geholfen werden.
6er Zweihand heißt bei jedem Hersteller auch was Anderes, zumindest meiner Erfahrung nach.

Wenn du nicht weiter kommst und Zeit hast, dann kannst du deine Rute einpacken und wir treffen uns mal.
Ich wohne am Rand der Thüringer Röhn und etliches an Ruten und Schnüren im Zweihandbereich, da kannst du mal durchprobieren was dir eventuell gefällt.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Gutes Angebot von Joosti....auf Verdacht kaufen ist ganz schlecht.

Ich würde ja die Schlaufen abschneiden und übergangslos verspleißen.
Teils kann man darüber noch schweißen, z.B. wenn der Unterschied im Durchmesser zu groß ist.
Gruß
Thomas Ellerbrock
DerRhöner

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Joosti

Okay, anders formuliert: Ich suche eine durchgehende Schnur ohne Knoten oder Loopverbindungen mit den Wurfeigenschaften eines SK (vorzugsweise Skagit, aber auch Scandi). Was ich nicht suche ist eine klassische Vollschnur, für die man einen grossen schottischen Fluss mit viel freiem Rückraum braucht, denn den habe ich leider nicht. Daher SK-Wurfstil, aber ohne störende Verbindungen beim Strippen.

Ich hoffe das präsizisert mein Anliegen.

Danke für das Angebot des Probierens. Ich lebe - das habe ich gerade ergänzt - inzwischen im Raum Zürich. Ich bin zwar im Herzen immer noch Rhöner (fränkische Seite!), aber nur noch sporadisch zuhause.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NBerlin »

Moin,ich würde mir mal die Royal Wulff
Ambush ansehen.
Gruß Norbert.
Uwe aus der Eifel
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Uwe aus der Eifel »

Hallo
Die Rio Switch Chucker würde ich auch mal versuchen
Ich werfe die gerne am kleinen Fluß

Grüße Uwe
Eine Stunde am Wasser ist wie ein Tag Urlaub
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
oder sowas , Gewicht vorn, kurzer Kopf, Vollschnur
https://www.cortlandline.com/collection ... act-switch
Gruss Hendrik
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Dann würde ich noch die OPST Smooth einwerfen. irgendwas zwischen 250 und 300gr sollte passen.
Die Airflo Switch float geht auch hat aber eine etwas längere Keule. Die sollte mit 390gr auf einer 6er Zweihand gut gehen.
Tight lines,
Peter
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Wenn ich schon eine Schnur auf Verdacht kaufen müsste, würde ich zumindest erst das Wurfgewicht der Rute mal messen. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
DerRhöner

Beitrag von DerRhöner »

Herzlichen Dank an alle!

Genau solche Vorschläge hatte ich mir erhofft. Damit finde ich was. Wobei (ich habe schon länger keine Schnüre mehr gekauft) ich bei einer ersten Durchsicht perplex bin, dass für sowas inzwischen +100€ aufgerufen werden können. Was hab ich da verpasst, ist das Goldstaub drauf? :roll: Aber dafür kann ja von Euch keiner was.

Natürlich "kenne" ich das Wurfgewicht meiner Rute, denn ich nutze im Moment einen normalen SK und bleibe einfach bei diesem Gewicht.

Gruss und Dank

Christian
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Hallo Christian,

Ich würde noch die Spey Lite Serie von SA in den Raum werfen.
Gibt es sowohl in Skagit- als auch in Scandiform ab 150Grain aufwärts (in 30er Schritten).

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
ulven
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von ulven »

Servus Christian,
Ich benutze auf meiner 5er Forellen2Hand gerne die Singelhand Spey von Rio oder etwas aggressiver die Bank shoot von Orvis in je 2-3 Klassen höher (weil Einhandklassifiziert). Ich würde mich nicht nur auf das Gewicht verlassen sondern immer in Relation zur Kopflänge aussuchen und wenn möglich schon probieren. Macht wirklich Laune /ich bin eigentlich dieses Jahr eher aus Verlegenheit und Lachsfrust weil Entzug darauf gekommen...
Gruß Max
Antworten