Michael, ich schliesse mich Joostie und Heiko an: Such dir eine Allrounder mit Tendenz zu schnell. Ich kann mir vorstellen, dass es auch mal ziemlich windig sein kann und dann ist die schnellere Rute von Vorteil.
Und dann experimentiere ein wenig mit Schnüren und Wurfvarianten.( Ich weiss, leicht gesagt, wenn man nichts zur Hand hat und alles kaufen müsste)
Welche Würfe du letztendlich am Stausee bei Vollstau anwenden kannst, dürfte wohl je nach Standort unterschiedlich sein. Auch im dichten Wald findet sich vielleicht mal eine Lücke für einen hohen Überkopfwurf ( mit dem Gesicht nach hinten gewendet, um die Lücke zu treffen, nach vorne musst du im Allgemeinen nicht so zielgenau ablegen)
Dann gibts denn "Parrallelwurf", bei dem du parrallel zum Ufer die Schnur verlängerst und erst beim abschliessenden Vorwurf die Richtung wechselst.
Für die beiden Würfe ist eine längere bis sehr lange Keule gut geeignet, sogar DT.
Dass andere sind die Rollwürfe, wobei du zwischen solchen mit abschliessendem Schuss und ohne unterscheiden kannst.
Mit Schuss ist eine kurze Keule sinnvoll, ohne könntest du die lange Keule oder DT nehmen.
Und für den Bach nimm die schon angesprochene 7´ von Shakespeare, die bekommt man beim Askari zB., eine 9´er ist dort fehl am Platz.
Aus Thüringen kommen so einige Boardmember, warum fragst du nicht einfach mal, ob jemand aus deiner Nähe paar Ruten/Schnüre zeigen kann.
Du kannst auch gerne bei mir vorbei kommen, da könntest du einiges ausprobieren, aber das wären deutlich mehr als die 250 km zum adh.
LG
Reinhard
Empfehlung #5 Rute
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 419 Mal
- Joosti
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Empfehlung #5 Rute
Klar Gerne,12michel34 hat geschrieben:Ich sehe gerade, Du wohnst ja bei mir in der Nähe. Vlt. können wir mal gemeinsam losziehen.
Gruß
Michael
schreib mir ne PN für Kontaktdaten
ist nur doof das die Saison gerade rum ist.
Aber irgendein Tümpel der als Castingpool taugt wird sich schon finden lassen.
Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" 
-
12michel34
Hallo Leute,
ich möchte Euch Allen nochmal für die vielen wertvollen Tipps danken.
Ich werde die ganzen Infos jetzt erst einmal sacken lassen, nochmal darüber nachdenken, den ein oder anderen Test zu den von Euch genannten Ruten lesen und dann entscheiden.
Ich werde auf jeden Fall hier berichten, für was ich mich schlussendlich entschieden habe und wie ich damit klar komme.
Beste Grüße
Michael
ich möchte Euch Allen nochmal für die vielen wertvollen Tipps danken.
Ich werde die ganzen Infos jetzt erst einmal sacken lassen, nochmal darüber nachdenken, den ein oder anderen Test zu den von Euch genannten Ruten lesen und dann entscheiden.
Ich werde auf jeden Fall hier berichten, für was ich mich schlussendlich entschieden habe und wie ich damit klar komme.
Beste Grüße
Michael
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 419 Mal
Das ist mir gerade "in die Hände gefallen" und passt gut hier; der Test zeigt, wie schwer eine Fernberatung für eine Fliegenrute ist.
https://www.sexyloops.com/articles/8rod.shtml
https://www.sexyloops.com/articles/8rod.shtml