mir brennt seit längerem ein Thema unter den Fingern, bei dem mich sehr interessieren würde, wie ihr vorgeht. Grundsätzlich geht es um das Thema Staustrecken, bzw. sehr lange Kurven und große Gumpen mit ruhigem Wasser. Während mir bei einem unterspülten Ufer, einem herabhängenden Ast oder einem großen Stein relativ klar ist, wo die Fliege hinmuss, stellen mich diese"großen" Wasserflächen vor Herausforderungen. Wobei groß übertrieben ist, die meisten Gewässer dich ich befische haben eine Breite von 5-15m und liegen in der Forellen- und Äschenregion. Die Hautpfischarten hier sind bei uns Bachforelle und Döbel.
Mir geht es vor allem um Situationen, in denen weder Steigaktivitäten zu beobachten sind, noch direkt Fische auf Sicht angeworfen werden könnten. Wenn es einen Schlupf mit aktiven Fischen gibt löst die Trockenfliege mein Problem logischerweise
Mein grundsätzliches Vorgehen ist folgendes:
In der Regel bewege ich mich beim angeln flussaufwärts vor, so dass zuerst der Auslauf der Stelle befischt wird. Allerdings ist mir diese Jahr vermehrt aufgefallen, dass die beim Waten entstehenden Wellen eine unglaubliche Scheuchwirkung auf die Fische haben, und man häufig nur ihre Schwanzflossen zu Gesicht bekommt.
Im mittleren Teil der Staubereiche fühle ich mich dann irgendwie besonders "unwohl", manchmal übergehe ich diesen Bereich direkt weil ich mir bei der Präsentation so unsicher bin. Bisher habe ich es hier mit der Nymphe oder dem Streamer versucht, aber auch keine nennenswerten Erfolge gehabt.
Den Einlauf zu diesen Strecken befische ich am liebsten mit der Nymphe, hier habe ich eigentlich keine Probleme weil die Fischerei ja auch wieder an einen Fluss erinnert mit abwechslungsreichen Strukturen, Kanten und verschiedenen Strömungsbereichen.
Welche Tips habt ihr beim Befischen solcher Bereiche, umgeht ihr sie oder habt ihr sogar eine spezielle Technik parat? Ich muss zugeben, dass ich mich bspw. mit der Nassfliegenfischerei ich schändlicherweise bisher kaum befasst, dabei wäre das flussab sicher eine gute Option für diese Bereiche? Ich bin gespannt von euch zu hören
Viele Grüße
Lasse