Tiemco bobbin Standard vs. heavy duty

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Märzbraune
Danksagung erhalten: 13 Mal

Tiemco bobbin Standard vs. heavy duty

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Zusammen,
könnte mir jemand vielleicht mitteilen wie der Unterschied der Durchmesser der Keramikröhchen zwischen der Standart und der Heavy Duty Ausführung bei den Tiemco Bobbins ist. Sind die Heavy Duty Röhrchen wirklich so viel breiter im Durchmesser, dass sie sich nur für dickere Fäden eignen? Wenn ich jetzt z. B. mit 6/0 bis 8/0 UNI oder z.B. 70 Ultra Thread arbeite, ist das unverhältnismäßig für die Heavy Duty Ausführung? Hätte man weniger Kontrolle weil der Faden zuviel Spielraum hat? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Andre
Flots
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Tiemco bobbin Standard vs. heavy duty

Beitrag von Flots »

Hallo Andre
ich verwende die Sandart Version , habe mittlerweile 6 Stk in Verwendung, absolut genial durch das dünne Keramikröhrchen , und die Länge . Ich binde meist mit 8/0 Garn , es würde aber auch erheblich dickeres Garn problemlos durchgehen. Meine Katzen haben sie auch schon etliche mal vom Bindetisch geworfen. Auch kein Problem keine Beschädigungen oder Absplitterungen.
LG Theo
Märzbraune
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tiemco bobbin Standard vs. heavy duty

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Theo,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich kann mir gut Vorstellen, dass die Standard Ausführung auch noch dickere Fäden gut aufnehmen kann. Mich würde halt interessieren, ob die Heavy Duty Ausführung wirklich so viel mehr Durchmesser hat. Zu schade, dass ich keinen Händler um die Ecke habe.

Viele Grüße Andre
Antworten