Geeignete Fly Line für Sage SP #5 8'6"

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tincatinca

Re: Geeignete Fly Line für Sage SP #5 8'6"

Beitrag von tincatinca »

Schon mal Danke für die vielen Vorschläge.
Noch ganz konkret: Würdet ihr diese Schnüre in #5 kaufen (manche haben es dazu geschrieben), oder sind da welche over/underrated?

Da ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe: Wie würdet ihr den Blank der Sage SP #5 8'6'' einschätzen, auch im Hinblick auf heutige Ruten (ist ja doch schon knapp 20 Jahre alt)?

Und zuletzt: Wie sind die Erfahrungen mit der Loop Evotec? Ist die Evotec 105 WF 5 floating was für die Sage SP?
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo namenlose Schleie,

Deine angesprochene Evotec hat eine Keule von 10,5m und soll als 5er eine 12 gr. Keule haben.
Die auch angesprochene Rio Gold hat als 5er eine Keule von 14,3m und 14gr.
Die TT hat ca, 11m Keule und 12,2 gr.

Es gibt aber auch 5er Schnüre, die haben nur eine 10gr Keule und solche mit 15gr. Das die sich nicht alle gleich gut mit (d)einer Rute werfen lassen, ist verständlich.
Von der einen würde die 6er besser passen, bei sehr kurzen Keulen sogar die 7er!?

Ich habe eine 9`6er SP, 3-teilig. Schon die Teilung bei der Sp könnte wichtig sein. Ich hatte auch mal eine 2-teilige 8er SP, die hatte eine viel schnellere, straffere Aktion als die 6er.
Wenn ich von meiner 6er auf deine 5er schliessen könnte, würde ich dir die 5er Rio Gold empfehlen.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 26.11.2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Hallo tincatinca,

du hast geschrieben dass du Bereiche zwischen 5 und 10m (max 15m) befischst.
Vor diesem Hintergrund würde ich, von allem was eine Keule von 10m Länge oder mehr hat, abraten und eher zu was kurzem tendieren
Ansonsten denke ich, dass eine 5er Sage Rute ganz gut mit Keulengewichten um die 12 Gramm (so wie moderne 5er Schnüre häufig liegen) harmoniert.

Um ein paar übliche Verdächtige zu nennen:

Loop Opti Stream #5 (8m Keule)
Vision Vibe 65 #5-6 (6,5m Keule)
Guideline Bullet #6 (8,5m Keule)

Aber es gibt viele Mütter mit schönen Töchtern.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
tincatinca

Beitrag von tincatinca »

Vielen Dank für die tollen Beiträge.
Es wird wohl die Lee Wulff Triangle Taper J3 Fliegenschnur Floating #5 werden.
tincatinca

Beitrag von tincatinca »

Kann es sein, dass es die Wulff Triangle Taper nur einfarbig gibt? Die Triangle Taper Plus hingegen wäre zweifarbig.
Antworten