Hallo
Mir gefallen die Körper gebunden aus Elchhaar sehr gut. Jetzt habe ich mir ein Fellstück besorgt und musste feststellen,dass es mir fast nie gelingt einen Körper zu Binden, ohne dass mir das Haar abreißt.
Empfindlicher als Rehhaar. Der Körper wird dann mit UV Lack lackiert, damit ist er auch stabil, dies ginge schon, aber das Binden ist sehr schwierig.
Jetzt interessiert es mich, ob Elchhaar immer so leicht reißt, oder ob ich da ein schlechtes Fellstück erwischt habe. Schließlich bindet man ja auch Schwänzchen aus Elchhaar, die sollen ja sich nicht gleich abbrechen.
Grüße aus Ulm
Thomas
Elchhaar
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
blauangler
- Danksagung erhalten: 55 Mal
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Re: Elchhaar
Servus Blauangler,
vorab, ich bin kein so großer Freund Fliegen mit Reh, Hirsch, Elk, Elch etc zu binden und meine Erfahrung hält sich in Grenzen. Wer viel davon macht Barry O'Clarke https://thefeatherbender.com/category/d ... echniques/
Beim "Fliegentom" gibt's auch ein paar hilfreiche Hinweise - http://www.bindematerial.fliegentom.de/html/elch.html
Ein Problem kann auch die Art des Bindefadens bzw der Zug mit dem man bindet sein ... Winterfell ist immer hohl und damit kann es leichter brechen ... Mir hilft beim Binden (wenn nur ein Haar als Körper gewickelt wird), wenn ich das Haar vorher in Wasser etwas einweiche ...
Und Schwänzchen würde ich immer aus Sommerfell machen ...
Und nur zur Klarstellung: "Elkhair" stammt nicht vom Elch, sondern vom Wapitihirsch.
lG Christian
vorab, ich bin kein so großer Freund Fliegen mit Reh, Hirsch, Elk, Elch etc zu binden und meine Erfahrung hält sich in Grenzen. Wer viel davon macht Barry O'Clarke https://thefeatherbender.com/category/d ... echniques/
Beim "Fliegentom" gibt's auch ein paar hilfreiche Hinweise - http://www.bindematerial.fliegentom.de/html/elch.html
Ein Problem kann auch die Art des Bindefadens bzw der Zug mit dem man bindet sein ... Winterfell ist immer hohl und damit kann es leichter brechen ... Mir hilft beim Binden (wenn nur ein Haar als Körper gewickelt wird), wenn ich das Haar vorher in Wasser etwas einweiche ...
Und Schwänzchen würde ich immer aus Sommerfell machen ...
Und nur zur Klarstellung: "Elkhair" stammt nicht vom Elch, sondern vom Wapitihirsch.
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
-
blauangler
Hallo Christian,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hilft mir schon mal weiter.
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hilft mir schon mal weiter.
Viele Grüße
Thomas
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo!
Vermutlich hast Du eine schlechte Qualtiät erwischt, mein Deer macht keinerlei Probleme, ich verwende es u.a. für Nymphenkörper, da die Haare winzige Luftbläschen unter Wasser abgeben.
Gibt es auch eingefärbt, sodass man eine Nymphe der Blasswasserfarbenen z.B. ganz gut imitieren kann.
tight lines
RC
Vermutlich hast Du eine schlechte Qualtiät erwischt, mein Deer macht keinerlei Probleme, ich verwende es u.a. für Nymphenkörper, da die Haare winzige Luftbläschen unter Wasser abgeben.
Gibt es auch eingefärbt, sodass man eine Nymphe der Blasswasserfarbenen z.B. ganz gut imitieren kann.
tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
DerFliegenbinder
- Danksagung erhalten: 4 Mal
[...]
Zuletzt geändert von DerFliegenbinder am 09.01.2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hi Thomas,
mit dem Patch das du gekauft hast, damit kannst du ganz tolle EHC (Elk-Hair-Caddis) Fliegen binden.
Die Farbe ist übringens sehr schön.
Grüße Alex
mit dem Patch das du gekauft hast, damit kannst du ganz tolle EHC (Elk-Hair-Caddis) Fliegen binden.
Die Farbe ist übringens sehr schön.
Grüße Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
-
blauangler
vielen Dank euch allen für die fachkundigen Hinweise !
Dann werde ich mir mal ein paar verschieden Farben Mähnenhaaren für die Körper besorgen und mit dem Winterfell einige schöne EHCs fürs Frühjahr binden.
viele Grüße
Thomas
Dann werde ich mir mal ein paar verschieden Farben Mähnenhaaren für die Körper besorgen und mit dem Winterfell einige schöne EHCs fürs Frühjahr binden.
viele Grüße
Thomas