Wathose für Könige

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

proton
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wathose für Könige

Ungelesener Beitrag von proton »

Hallo!

Mich quält ein kleines Problemchen: auf 172cm verteilen sich bei mir 120kg. Brustumfang bei 122cm und 136cm Bauch...
Es wird also wohl auf eine Wathose in Kingsize hinauslaufen.

Ich suche nach Tips im mittleren Preissegment um ca. 300 EUR...

Danke,

Lg Florian
FlyandHunt
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Wathose für Könige

Ungelesener Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Florian,

Gegebenenfalls einfach mal den Service ADH - Fishing anschreiben und nachfragen, was die empfehlen würden.

Wenn du nicht zwingend zu Tief ins wasser musst, könnte ja auch eine Hüfthose reichen? (bringt deutlich mehr als nur Watstiefel.)

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Hans.
Danksagung erhalten: 764 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Florian,

die Händler haben eigentlich immer die Größentabellen der verschiedenen Hersteller auf der Homepage mit den dazugehörigen Maßen. Man kann selber sehr gut entscheiden, was infrage kommt.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
DerRhöner
Danksagung erhalten: 154 Mal

Ungelesener Beitrag von DerRhöner »

Hallo

Da ich das gleiche Problem habe, hatte ich vor einiger Zeit mal Recherchen angestellt. Folgende Einschätzung:

- Das mit der Hüfthose ist sehr überlegenswert, wenn das Gewässer dies sinnvoll erscheinen lässt!
- Ich hatte damals Simms und Vision als Anbieter eines grossen Grössenvielfalt ermittelt. Beide sollten Deine Probleme lösen können. Es gibt da Tabellen aus denen Dein Händler dann was bestellen kann.
- Keine Kompromisse eingehen, wenn Spannung auf die Nähte kommt, werden diese undicht ohne sichtbar zu reissen und die Hersteller sind da nicht kulant. (schlechte Erfahrungen gemacht...)
- Ich bin deshalb bei Simms rausgekommen. (aber Vision wäre wohl eher deine Preisvorstellung)

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
proton

Danke,

Am Samstag gehts in den Fachhandel. Hurch Salzburg war hier super und hat innerhalb eines Tages geantwortet (Heger hat meine Frae dagegen verpennt)
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Moin, hab mal sowas ueber einen der Werbepartner bezogen.
Zwar paar Nummern kleiner aber langlebisger als das was ich vorher hatte und bin total zufrieden damit!
https://www.fieldandfish.com/de/produkt ... /wathosen/
Gruss Hendrik
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Florian,

bei wichtigen Ausrüstungsgegenständen wie Wathosen würde ich überhaupt keine Kompromisse mehr eingehen. Am Wasser will ich mir keine Gedanken über Nähte, Undichtigkeiten oder Tragekomfort machen, ich will mich bewegen und fischen.
"Wenn du billig kaufst, kaufst du doppelt" - halte den Spruch bitte immer im Hinterkopf, denn unsere Wathosen sind Verbrauchsprodukte, die mit der Zeit ihre Qualität verlieren. Ich will mich von Anfang an auf meine Hose verlassen können, gerade dann, wenn ich nicht den allgemeinen Standard-Konfektionsgrößen entspreche.

Falls Du Dich für Simms entscheidest, wähle die Größe XXL, die passt, glaub mir bitte........ 8)

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Florian,
wenn Du sie anprobierst kann ich nur empfehlen, verschiedene Situationen am Wasser nachzustellen.
Gehe mal in die Hocke, knie Dich hin, stell mal einen Fuß in weitem Beinstand auf einen Stuhl u.s.w.
Wenn's irgendwo spannt oder zieht ist sie zu klein. Dann werden auf Dauer die Nähte undicht werden.
Die Aktion wird für Zuschauer zwar lustig aussehen, aber das ist mir egal.
Bei Undichtigkeit am Wasser ist keiner der Zuschauer da, um das Ding zu flicken.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht gut, wenn das Ding schlabbert, z.B. weil die Hosenbeine zu lang sind.
Viel Erfolg!!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
DerRhöner
Danksagung erhalten: 154 Mal

Ungelesener Beitrag von DerRhöner »

Hallo Florian

Hurch, genau der war's. Bei dem haben wir dann auch für meine bessere Hälfte (anders Problem, die ist sehr kurz, braucht quasi eine "Kinderhose") eine exotische Grösse bekommen. In diesem Preissegment sehr gut.

Ich möchte gerne noch Haralds Anregung unterstreichen: Unbedingt typische Positionen durchführen. Dabei darf keine grosse Spannung auf den Nähten entstehen. Denn das ist wie gesagt tückisch, die reissen zwar nicht, sind aber trotzdem für Sickerwasser anfällig. Und so ein paar Tropfen die beim Novemberlichen Äschenfischen einen Kältebrücke zwischen Fluss und (meistens...) Familienplanung aufbauen, sie versauen Dir den Tag schon.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
proton

Danke für eure Tips :)

Ich werde dann diverse Turnübungen veranstalten, das wird sicher spaßig :)

Seufz...gerade mine Bestellung für die "alte" Wathose gefunden: da war ich bei gleicher Größe nur 87kg schwer...naja - war vor 10 Jahren...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

proton hat geschrieben:Danke für eure Tips :)

Ich werde dann diverse Turnübungen veranstalten, das wird sicher spaßig :)

Seufz...gerade mine Bestellung für die "alte" Wathose gefunden: da war ich bei gleicher Größe nur 87kg schwer...naja - war vor 10 Jahren...
Genau, zier Dich nicht. DU musst Dich in der Hose wohlfühlen. Alles andere ist egal, solange sie dicht ist.
Viel Spaß bei der Anprobe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
proton

So,

ich war am Wochenende bei Hruch in Sazlzburg und konnte dort ein paar Modelle ansehen...
gar nicht so einfach, ein LK passt gerade, die XLK wäre besser, aber dabei sind die Füße einfach zu lang.

Nun, es wurde eine Vision Koski inLK und noch einiges an sonstigem Zubehör.

Der LAden ist wirklcih sehr gut sortiert und durchwegs Kompetent - kann man echt empfehlen.
Norman506
Danksagung erhalten: 138 Mal

Ungelesener Beitrag von Norman506 »

Ist jetzt natürlich zu spät, aber passt gerade ist def. zu klein, mit zu großen Füßlingen kann man leben(ist auch doof ) aber spannung auf den Nähten führt immer zu Wassereinbruch(zumal mit den Jahren ein häufig gewisses Wachstum in der Körpermitte eintritt) :(
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten