Bügel zum trocknen der Wathosen
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- trutta1
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Bügel zum trocknen der Wathosen
Liebe Fliegenfischer,
nach dem ich mir eine neue Wathose zugelegt habe, wollte ich mir unbedingt einen Bügel zum trocknen der Wathose fertigen.
Die Funktion sollte dabei nur die Luftzirkulation ermöglichen und die Wathose sicher in der hängenden Position halten.
Dabei sollte sie aber nicht an den Trägern hängen.
Hatte irgendwo schon mal einen selbstgefertigten Bügel aus Draht gesehen, der mir aber nicht so recht zusagte.
Jetzt ist mein Modell fertig und tut seinen Dienst hervorragend.
Gefertigt aus V4A -Rohr 8x1 und einem Stück Rund 6 für den Haken. TL, Frank
nach dem ich mir eine neue Wathose zugelegt habe, wollte ich mir unbedingt einen Bügel zum trocknen der Wathose fertigen.
Die Funktion sollte dabei nur die Luftzirkulation ermöglichen und die Wathose sicher in der hängenden Position halten.
Dabei sollte sie aber nicht an den Trägern hängen.
Hatte irgendwo schon mal einen selbstgefertigten Bügel aus Draht gesehen, der mir aber nicht so recht zusagte.
Jetzt ist mein Modell fertig und tut seinen Dienst hervorragend.
Gefertigt aus V4A -Rohr 8x1 und einem Stück Rund 6 für den Haken. TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
- DerRhöner
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Bügel zum trocknen der Wathosen
Hallo Frank,
für dieses Problem suche ich auch eine Lösung. Ich werde mir das Teil mangels der nötigen Werkstattausrüstung nicht selbst bauen können, aber ich würde trotzdem gerne verstehen: Wie hängt das das Teil an der Brust fest?
Gruss
Christian
für dieses Problem suche ich auch eine Lösung. Ich werde mir das Teil mangels der nötigen Werkstattausrüstung nicht selbst bauen können, aber ich würde trotzdem gerne verstehen: Wie hängt das das Teil an der Brust fest?
Gruss
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
- trutta1
Hallo Christian,
da die meisten Simms Wathosen über eine Innentasche verfügen, klappe ich diese einfach über den vorderen Bügel nach innen. Reicht völlig aus, um die Hose in der gezeigten Position zu halten.
Hinten wird sie mit der Öse an einem der Häkchen eingehängt.
Sollte die Hose durch Feuchtigkeit zu schwer sein und runterrutschen, könnte man es über ein kleines Gewicht in der Tasche austarrieren.
Bei meiner in Größe L , rutscht auch im nassen Zustand nichts!
Hoffe ich konnte Dir helfen!
TL, Frank
da die meisten Simms Wathosen über eine Innentasche verfügen, klappe ich diese einfach über den vorderen Bügel nach innen. Reicht völlig aus, um die Hose in der gezeigten Position zu halten.
Hinten wird sie mit der Öse an einem der Häkchen eingehängt.
Sollte die Hose durch Feuchtigkeit zu schwer sein und runterrutschen, könnte man es über ein kleines Gewicht in der Tasche austarrieren.
Bei meiner in Größe L , rutscht auch im nassen Zustand nichts!
Hoffe ich konnte Dir helfen!
TL, Frank
-
superfredi
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Hallo Framk
Ich stecke immer 1,5m lange 1" Rohrisolierungen bis unten in die Füßlinge. Und oben dann irgend etwas, was die Sache offen hält - meißt rutscht es dann nach unten durch - Mist !!!
Der Bügel ist da schon besser. Wenn man den in den markierten Bereichen (ich hab mal Dein Bild genommen...) ein Gelenk hätte oder durchbohrt und dann verschraubt, könnte man den mit in den Angelurlaub nehmen.
Schöne Idee!

Ich stecke immer 1,5m lange 1" Rohrisolierungen bis unten in die Füßlinge. Und oben dann irgend etwas, was die Sache offen hält - meißt rutscht es dann nach unten durch - Mist !!!
Der Bügel ist da schon besser. Wenn man den in den markierten Bereichen (ich hab mal Dein Bild genommen...) ein Gelenk hätte oder durchbohrt und dann verschraubt, könnte man den mit in den Angelurlaub nehmen.
Schöne Idee!
- Dateianhänge
-
- Vorschlag.jpg (180.52 KiB) 2525 mal betrachtet
Zuletzt geändert von superfredi am 20.04.2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- trutta1
Hallo Fred,
ich hatte den Bügel so konstruiert, dass er für mein Vorhaben im Trockenkeller, oder bei gutem Wetter an der Wäschespinne, optimal funktioniert.
Natürlich kann man alles verbessern und Dein Vorschlag finde ich gar nicht schlecht!
Funktioniert bei mir bloß nicht!
Im Urlaub trocknet meine Hose fast nie vollständig!
Ich schlafe quasi in ihr!
TL, Frank
ich hatte den Bügel so konstruiert, dass er für mein Vorhaben im Trockenkeller, oder bei gutem Wetter an der Wäschespinne, optimal funktioniert.
Natürlich kann man alles verbessern und Dein Vorschlag finde ich gar nicht schlecht!
Funktioniert bei mir bloß nicht!
Im Urlaub trocknet meine Hose fast nie vollständig!
Ich schlafe quasi in ihr!
TL, Frank
-
superfredi
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Ja, das stimmt - ständig rein und raus aus die Büx - da trocknet nichts so schnell.....
Wenn Platz im Auto ist , gibt es im Urlaub ja noch die Ersatz-Wathose. Dann kann sich die abgekämpfte, nasse Einsatzhose mal ausruhen...........
Petri Heil
Fred
Wenn Platz im Auto ist , gibt es im Urlaub ja noch die Ersatz-Wathose. Dann kann sich die abgekämpfte, nasse Einsatzhose mal ausruhen...........
Petri Heil
Fred
-
bebo
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo,habe eine Ersatzhose dabei falls mal Badetag ist.Sonst lasse ich die Wathose außen abtrocknen,u. drehe sie (innen -außen).So ist sie meist nach ca.2Std. trocken.Anders bleibt bleibt bei mir ,meist in den Füsslingen noch Restfeuchte.
Gruss Bernd
- trutta1
Hallo Bernd,
genau das wollte ich vermeiden!
Ich weiß nicht wie das ständige umdrehen der Hose auf die Dauer Membrane oder Nähte negativ beeinflusst.
Bei mir lösten sich nach einiger Zeit die Bandagen, mit denen die Nähte abgeklebt werden.
Und wenn ich die Hose, wie gezeigt aufhänge, ist am nächsten Tag alles trocken!
Auch innen!
TL, Frank
genau das wollte ich vermeiden!
Ich weiß nicht wie das ständige umdrehen der Hose auf die Dauer Membrane oder Nähte negativ beeinflusst.
Bei mir lösten sich nach einiger Zeit die Bandagen, mit denen die Nähte abgeklebt werden.
Und wenn ich die Hose, wie gezeigt aufhänge, ist am nächsten Tag alles trocken!
Auch innen!
TL, Frank
- MahiMahi
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Hallo in die Runde,trutta1 hat geschrieben:genau das wollte ich vermeiden!
genau so habe ich über ein Jahr meine Wathose zerstört. Nie umdrehen immer locker aufhängen.
Umdrehen nur wenn nötig zum waschen.
LG
Harry
-
bebo
Hallo,habe extra nach geschaut (hätte ich eigentlich nicht da schon nach Gebrauch gemacht,und vor 2Tg waren sie noch dicht) Also ich sehe nichts was auf baldigen Def. Undichtheit hinweist.Beim drehen sehe ich die "Gefahr" NUR beim Übergang Hose -Füsslinge wo ich besonders vorsichtig bin.Und natürlich die Hose nicht in die Sonne hängen,da sehe ich die Gefahr besonders für die AUFKLEBER.Das ist nicht meine erste Wathose,hatte schon durchgelaufene Füsslinge usw..Also halt Sachen wo ich meine meine,viel benutzt.Und wenn Zeit zum Trocknen ist ,hänge ich sie etwa auf wie hier gezeigt. @Mahi Mahi du hast mich neugierig gemacht,und da ich gerne was dazu lerne."über ein Jahr meine Wathose zerstört" wie muß ich mir das vorstellen.
Gruss Bernd
- MahiMahi
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Hallo bebo,
schleichend kommt der Defekt also der Wassereinbruch.
Ich hatte die Angewohnheit meine Wathose nach jedem Gebrauch umzudrehen damit sie trocknet.
Das kam halt desöfteren vor und so kam es, dass die Nähte nachliessen.
Meine Wathose war ein Markenartikel aber schon einige Jahre alt jedenfalls hat das dauernde umdrehen geschadet.
Jetzt trochne ich auf ähnliche Weise schonend mit aufgespaltener Hose heißt man kann sie spreizen mit Balsaholz dann ist sie schön offen.
Ich habe jetzt bereits schon zwei Jahre Spass an meiner neuen Wathose und hoffe sie hält noch einige Zeit.
LG
Harry
schleichend kommt der Defekt also der Wassereinbruch.
Ich hatte die Angewohnheit meine Wathose nach jedem Gebrauch umzudrehen damit sie trocknet.
Das kam halt desöfteren vor und so kam es, dass die Nähte nachliessen.
Meine Wathose war ein Markenartikel aber schon einige Jahre alt jedenfalls hat das dauernde umdrehen geschadet.
Jetzt trochne ich auf ähnliche Weise schonend mit aufgespaltener Hose heißt man kann sie spreizen mit Balsaholz dann ist sie schön offen.
Ich habe jetzt bereits schon zwei Jahre Spass an meiner neuen Wathose und hoffe sie hält noch einige Zeit.
LG
Harry
-
motane
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo Zusammen,
@trutta, Sehr schöne Lösung. Danke für teilen.
Immer sehr interessant was Jeder hier so bastelt.
Ich nütze ein Holz Kleiderbügel und hab da ein paar Schlitzen rein gefeilt. Mein Wathose hat speziale kleine Schlaufe fürs aufhängen, und funktioniert gut.
Ich sehe kein Grund um meine Hose umzudrehen, weil die an der Innenseite nicht Nass wird.
(natürlich schwitzt mann aber, ist nicht so stark dass er nass wird. Regelmässig wassen.)
Trocken tut er auch so besser. (hang solche Bekleidung immer im Schatten , nicht in der prallende Sonne. !)
Kleine Tip wenn die SeamTapes sich lösen: Nimm ein Bügeleisen und dann mit ein stück Backpapier da zwischen und aufwarmen lassen. ( um die richtige Tem. zu finden, muss mann vorsichtig anfangen.) Bügeleisen nur Drücken , nicht hin und her bewegen. Und wenn das nicht klapt, dann verkleben mit Stormsure, Seamgrip kleber.
Gruß
milo
@trutta, Sehr schöne Lösung. Danke für teilen.
Immer sehr interessant was Jeder hier so bastelt.
Ich nütze ein Holz Kleiderbügel und hab da ein paar Schlitzen rein gefeilt. Mein Wathose hat speziale kleine Schlaufe fürs aufhängen, und funktioniert gut.
Ich sehe kein Grund um meine Hose umzudrehen, weil die an der Innenseite nicht Nass wird.
(natürlich schwitzt mann aber, ist nicht so stark dass er nass wird. Regelmässig wassen.)
Trocken tut er auch so besser. (hang solche Bekleidung immer im Schatten , nicht in der prallende Sonne. !)
Kleine Tip wenn die SeamTapes sich lösen: Nimm ein Bügeleisen und dann mit ein stück Backpapier da zwischen und aufwarmen lassen. ( um die richtige Tem. zu finden, muss mann vorsichtig anfangen.) Bügeleisen nur Drücken , nicht hin und her bewegen. Und wenn das nicht klapt, dann verkleben mit Stormsure, Seamgrip kleber.
Gruß
milo
Zuletzt geändert von motane am 23.04.2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Milo van den Ouden
- trutta1
Hallo noch einmal!
Seit Mitte der 90-er trage ich atmungsaktive Wathosen.
Meine erste Simms Guide habe ich so 96/97, nach dem ersten Fiasko mit einer Orvis No Sweat, gekauft.
Auch das Spitzenmodell von Patagonia hatte ich für ein paar Jahre.
Aber bei allen Wathosen hat man durch das umkrempeln an einigen Stellen eine recht starke Belastung.
Und das machen auf Dauer die Nähte, Klebeband oder gar die Membrane, nicht mit!
Meine G3 hat mir 15 lange Jahre gute Dienste geleistet und das wohl nur, weil ich sie immer zum trocknen aufgehängt, aber so gut wie nie umgekrempelt habe.
Lediglich die Träger haben etwas gelitten, weshalb ich den Bügel so konstruiert habe, dass das Gewicht halt nicht auf den Trägern lastet.
Auch meine Hüfthose wird dort aufgehängt und danach über den Gürtel befestigt.
Funktioniert tadellos!
TL, Frank
Seit Mitte der 90-er trage ich atmungsaktive Wathosen.
Meine erste Simms Guide habe ich so 96/97, nach dem ersten Fiasko mit einer Orvis No Sweat, gekauft.
Auch das Spitzenmodell von Patagonia hatte ich für ein paar Jahre.
Aber bei allen Wathosen hat man durch das umkrempeln an einigen Stellen eine recht starke Belastung.
Und das machen auf Dauer die Nähte, Klebeband oder gar die Membrane, nicht mit!
Meine G3 hat mir 15 lange Jahre gute Dienste geleistet und das wohl nur, weil ich sie immer zum trocknen aufgehängt, aber so gut wie nie umgekrempelt habe.
Lediglich die Träger haben etwas gelitten, weshalb ich den Bügel so konstruiert habe, dass das Gewicht halt nicht auf den Trägern lastet.
Auch meine Hüfthose wird dort aufgehängt und danach über den Gürtel befestigt.
Funktioniert tadellos!
TL, Frank
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Moin,
trag die G4 seit Frühjahr 2011.
Die wird jeden Tag zum Trocknen umgedreht.
300x? 400x?

trag die G4 seit Frühjahr 2011.
Die wird jeden Tag zum Trocknen umgedreht.
300x? 400x?
Martin
-
bebo
Hallo , Danke trutta 1 für zeigen .Und auch den anderen.So ,das mit dem umdrehen mache ich wenn sie schnell trocken werden muß und das im Hotel.Von morgens bis abends ,solange man darf gefischt.Raus Klamotten gewechselt,wenn s noch etwas gibt was gegessen getrunken.Da bleibt wenig Trockenzeit ,(zumindest für meine Wathose) wenns morgens wieder fischen geht.Zu Hause ist mir der Aufwand des drehens zu hoch
Gruss Bernd