feine Stärken Conger (.8 bis .14)
ab .16 bis .25 Maxima

LG Alex
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Das kommt auch drauf an wie vielfältig man fischt. Wenn man nur trocken fischt reichen vermutlich 2 stärken.proton hat geschrieben:Hallo!
Eine vielleicht wirklich doofe Frage: die diversen Taschen und Jacken haben ja oftmals diese Tippet-Halter inkludiert - so auch meine neue Orvis Guide Sling Pack.
Nun, das Ding soll befüllt werden, aber woszu mit 5 Rollen und mehr?
Bisher dachte ich immer, das 2-3 gezogene Vorfächer und allenfalls eine Stärke Tippet reichen sollten?
Warum meherer Rollen/Stärken?
Stehe wohl etwas auf dem Schlauch...
Dank!
Hallo Hans,Hans. hat geschrieben:Hallo Markus,
bei "meinem" Forellenbach, den ich seit 20 Jahren kenne, sieht es genauso aus: Mir reichen zwei Stärken, wobei ich das 16er zu 90% verwende. In der Dämmerung nehme ich dann ein 20er, für alle Fälle.
Aber sag mal, wenn ich das richtig verstanden habe, Dein Tippet hat 1,5 Meter Länge?
Gruß
Hans
Wenn Du mit dem Clinch auch an den Ring knotest dann mach bei der Fliege ein paar Windungen mehr als am Pitzebauer. Das reduziert die Tragkraft vom Clinch etwas und funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut in Deinem Sinn.Dominikk85 hat geschrieben:Gibt es einen Trick das das tippet an der fliege reißt und nicht am Ring wenn man einen Hänger hat?
Also zb einen Knoten der 10% weniger trägt?
Dominik
Hallo Markus,Maggov hat geschrieben:Wenn Du mit dem Clinch auch an den Ring knotest dann mach bei der Fliege ein paar Windungen mehr als am Pitzebauer. Das reduziert die Tragkraft vom Clinch etwas und funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut in Deinem Sinn.Dominikk85 hat geschrieben:Gibt es einen Trick das das tippet an der fliege reißt und nicht am Ring wenn man einen Hänger hat?
Also zb einen Knoten der 10% weniger trägt?
Dominik
LG
Markus
Wie verbindest du dein Vorfach mit der Fliegenschnur ? Minicon oder Nagelknoten ? Wenn du 8 Fuß Ruten fischt sind wir bei fast 5m Vorfachlänge und du mußt die Verbindung Schnur/ Vorfach beim Drill durch den Spitzenring ziehen oder ? Gibt es da im Spitzenring einen großen Widerstand oder gleitet alles sauber durch die Ringe ?ich fische zu 90% Trocken und ja, mein Tippet sowie mein ganzes Vorfach ist recht lang. I.d.R. fische ich ca. doppelte Rutenlänge =gesamter Vorfachlänge wobei ich eher 8 Fuß Ruten fische.
Hast du einen Unterschied zwischen selbstgeknüpften und gezogenen Vorfächern bemerkt ? Welche gefallen dir vom Werfen her besser ?ich finde das hängt davon ab wo man fischt und wie man fischt. Als ich selbst geknüpft habe habe ich mind. 4 Stärken gebraucht um eine Verjüngung zu knüpfen - nachdam ich der Faulheit halber wieder auf Gezogene Vorfächer gewechselt habe reichen mir 1-2 Stärken an Tippet.
sepp73 hat geschrieben: dazu ne faule Sau bin und meine Tasche, respektive den Spulenhalter nicht dauernd umbauen will,
Gruss, Sepp