Moin,
beim dæn. Fischerei und Landwirtscahftsminister gelesen und mal durch Gockel geschickt: (gibt die Infos nur auf dansk und engl.)
"Wie sieht es mit Exporten und Zertifikaten aus. Bedeutet dies, dass Dänemark keinen Fisch mehr exportieren kann?
Am 2. Juni 2021 hat die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde den Status Dänemarks als IHN-frei ausgesetzt. Die Aussetzung ist eine Übergangsmaßnahme, die die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde für notwendig hält, bis die Krankheit eingedämmt ist. Der IHN-Freistatus wird vorübergehend für drei Wochen bis zum 23. Juni 2021 ausgesetzt.
Dies bedeutet, dass die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde derzeit die Zertifikate für den Handel mit lebendem Fisch, Augeneiern und Produkten (Zuchtmaterial) nicht unterzeichnet, dass die Waren aus einem IHN-freien Land (Dänemark) oder einer IHN-freien Zone innerhalb der Grenzen Dänemarks stammen. Dies schränkt die Handelsmöglichkeiten der Branche ein, da die Waren während der Aussetzungsfrist nur an Empfänger in Ländern, Zonen oder Gebieten versandt werden können, die nicht frei von IHN sind oder diese Krankheit nicht aktiv bekämpfen. Die Ausfuhr dieser Waren an Empfänger in Drittländern wird auch dadurch eingeschränkt, ob und möglicherweise auf welcher Ebene für die Freiheit der IHN zertifiziert werden soll.
Die Aussetzung ist wichtig für den Handel und die Ausfuhr von Lebensmitteln (Fisch und Rogen) und daraus gewonnenen Erzeugnissen, wenn bescheinigt werden soll, dass die Fische usw. stammt aus einem Land, einer Zone oder einer Fischfarm ohne IHN. Auch grönländische Fischereierzeugnisse können von der Aussetzung erfasst werden, wenn diese Erzeugnisse mit den entsprechenden dänischen Bescheinigungen ausgeführt werden."
Hier mal die betroffenen Gebiete:
https://zoner.fvst.dk/
Ich gehe mal davon aus das es nicht nur die jetzt befallenen 6 Teichbetriebe erwischt hat(nun sind es schon 7 Zonen), sonst wuerde dieses Thema wohl nicht so heftig diskutiert/behandelt und in der Presse erfolgte folgende Mitteilung:
"Forellen aus den Fischfarmen sind infiziert und die Fischfarmen wurden unter öffentliche Aufsicht gestellt. Das bedeutet, dass Fische, Produkte oder Geräte nicht zu oder von den Fischfarmen verbracht werden dürfen. Es bedeutet auch, dass es Einschränkungen gibt, wenn Sie in der Gegend angeln.
IHN kann Menschen nicht infizieren !
Sobald die Infektion ausgerottet ist, wird es eine Quarantänezeit von mindestens 2 Jahren geben, bevor Dänemark den Status als IHN-freies Land wiedererlangen kann."
Gruss Hendrik