Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thommi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

Ich möchte noch einmal bei den Haken mit Bogenweite 7mm einhaken. Mein Bestand aus den 90ern schwindet, und bei der Markenvielfalt ist es schwer Ersatz zu finden.
Den Zwillingshaken konnte ich durch Partridge Low Water Double Q2 Black (rechts) ersetzen. Ob der salzwasserfest ist ???
Beim Drilling hatte ich erst einmal einen von GL (rechts) genommen. Da ist mir aber der Draht zu dick (0,81mm zu 0,55mm).
Kennt einer einen Drillingstyp, der entsprechend dünndrähtig ist?
Gruß Thomas
Haken2.jpg
Haken2.jpg (50.68 KiB) 2234 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thommi am 12.03.2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
fliegenfeger
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,

die Owner Drillinge sind feindrähtig oder versuche es mit den Ken Sawada Haken, teuer aber superscharf.

Gruß

Armin
Thommi

Beitrag von Thommi »

Moin Armin,
bei Owner gibt es ja jede Menge Typen. Bei einem gut sortiertem Händler (Moritz) hatte ich bisher nichts passendes gefunden.
Wenn du da Typ und Daten dazu hättest würde es vielleicht mir weiter helfen.
Jetzt wollte mein "Heiländer" etwas suchen und bestellen.
Sonst ist mir noch der Ryugi Pierce Treble Drilling bei ADH mit Drahtstärke Medium Heavy aufgefallen. Es gibt aber noch, in der Abbildung scheinbar noch dünnere Draht, den Dagger, den ich bei den "Spinnfischern" gefunden habe.

Gruß Thomas
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo,habe bei mir VMC Drillinge gefunden.Und wenn ich sie nicht verwechsle,müsten die von der Mörrum sein.Und somit auch gr.Lachse/Fische halten.
Gruss Bernd
fliegenfeger

Hallo Thomas,

von Owner ist es der ST-36 in BC(Blackchrom) oder R(red). Den gibt es bis #20. Im Netz gibt es den z.B. bei meerforellenblinker.de ein Angelladen in Flensburg.

Gruß
Armin
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
einer der wohl mit am meisten gefischten (Tube) Drillinge ist der Kamasan B990 sowie die Einzelhaken B980 mit und 981 ohne Widerhaken
https://slaneyfishing.com/wp-content/up ... 00x500.jpg
Neben dem Owner ST36 wird auch gern der Owner STN 46 gefischt. Ahrex wird auch immer beliebter (Preis), ach da gibt es eine Menge guter Haken und es duerfte nicht an der Qualitæt liegen wenn der Fisch nicht hængen bleibt.
Gruss Hendrik
Thommi

Beitrag von Thommi »

Moin Armin,
der Tip - Ochsenweg, früher viel angesteuert - war gut, denn der hat auch den Owner ST-11 UL, der dem entsprechen könnte, was ich suche. Mal lesen, was meine Anfrage für Daten ergibt, denn im Moment verleitet mich das Wetter nicht zu einer Dänikentour.
Bernd, bei VMC habe ich mich einmal umgesehen und zwei dünndrähtige Typen gefunden. Leider beide nur mit einem lichten Maß von 5mm. Erstaunlicher Weise war der eine No. 12 un der Andere No. 14 ??? 10er, bzw. 12er waren leider nicht da.
Irgendwie trauer ich den alten Zeiten nach. Die alten noch vorhandenen Haken kann ich immer noch auf die Schablone
Haken1.jpg
Haken1.jpg (166.78 KiB) 1968 mal betrachtet
legen, und sehen ob es es ein 14er oder 16er ist.

Gruß Thomas
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wie oben im Bild ,wo ich mal Guideline Doppelhaken und Owner ST36 verglich - Gr 8 und 14 !, sieht man ja das man sich nicht auf die Angaben der Hersteller verlassen kann.
Das was laut Regelwerk zugelassen ist, also Abstand zwischen Hakenschaft und Hakenspitze, ist mir eh zu gross bzw nicht notwendig damit der Haken sicher fasst. Ausserdem muss die Grøsse ja auch im Verhæltnis zur Fliege stimmen , sowohl bei gebundenen Fliegen aber eben auch bei Tuben egal ob es sich dann um Tubehaken zum Einstecken oder aber als Nachlæufer handelt.
Mustard hat auch schøne Haken, VMC, Paladin ... ueberall gibt es duenndræhtige und halt verstærkte Ausfuehrungen.
Aufbiegen von Drillingen hab ich bisher nur 1 mal selbst erlebt, mehrfach davon gehørt, aber eben niemals bei Einzelhaken.
Aufbiegen und Bruch am Widerhaken duerfte die Folge von nicht richtig eingedrungenen Hakenspitzen sein, geht der Haken bis in den Hakenbogen durch passiert gar nichts, da reisst eher eure 0,40mm Spitze. Aussnahme sind wohl nur einige sehr feindræhtige Haken.
Was mir viel wichtiger erscheint ist eher die Hakenform, sowohl Grøsse des Hakenbogens wie auch Ausrichtung der Spitze. Ein Cirkle wurde nun mal nicht fuers Streamern sondern fuer Naturkøder entwickelt.
Wie sieht es denn bei den Hakenfliegen aus, warum hatten die immer solch einen langen Schenkel?
Frueher gab es gar nicht die Møglichkeiten so wie es heute gemacht wird, da wurde von hand geschmiedet, kein Øhr sondern aus Darm erstmal eine Befestigungsloop gebunden.
Heute fischt man Tubenfliegen und steckt die Haken dort ein, somit braucht es keine langen Schenkel.
Man fischt also kuerzere Schenkel, dafuer aber grøsserer Rundbogen und ich denke mal das ist auch der grund warum es weniger Ausstieger, weniger zum Aushebeln kommt.
Drillinge notwendig? Selbst bei der Mefo-Fraktion werden diese gegen Einzelkaken ausgetauscht.
Aber interessant ist auch, bei vielen Meeresfischern werden uebergrosse Drillinge gefischt - fangen die dadurch besser ? Nee !
Wenn die einen Enddrilling entfernen und gegen einen Einzelhaken austauschen gibt es keinen Unterschied, ausser beim Fische løsen, haha.
Wenn die den Enddrilling gegen einen Kopfdrilling austauschen dann nur weil sie damit den Boden "abklopfen" , sich der Fisch von oben her darauf stuerzt und den Køder als ganges einsaugt. Unser Zielfisch gruendelt aber nicht wie ein Karpfen, holt sich keine Watwuermer oder Sandaale vom Grund wie ein Dorsch.
Somit brauchen wir keine geschrænkten Haken und keine mit eingedrehten Spitzen.
Wenn ich mal davon ausgehe das ein Fisch locker einen 15-20cm Hering oder Tobis verspeisst, dann nimmt er auch meine 12-16cm Shadows, die spæter in der Saison dann nur noch 4-8cm lang sind - aber es bleibt ja der selbe Fisch der darauf beisst.
So ein doch recht schlanker Shadow braucht nun mal keine Enterhaken, auch sollen sich die Ober und Unterschwinge nicht darin verfangen.
Es gibt Leute die schwøren sogar auf einfarbige Varianten, nur das Stueck Silikon was den Haken hælt dient als Bisspunkt (kønnte euch ein Einzelhaken sein)
https://funflyfishing.files.wordpress.c ... flue-2.jpg
Hier auch mal ein vielsagenden Bericht https://funflyfishing.net/2018/03/30/fe ... -fra-kola/

Getestet hab ich diese beiden als der Bericht 2018 erschien und verwende diese beiden Farbmuster bis heute, halt bei eingetruebten Wasser die Gold/Rotvariante und bei klarem Wasser bzw tagsueber die normale Willie Gunn
https://funflyfishing.files.wordpress.c ... lveren.jpg
https://funflyfishing.files.wordpress.c ... ren-12.jpg
Die Tag/Klarwasservariante hab ich auch auf einfarbige Tuben gebunden, ordentlich durchmischt mit gelb, orange, weiss, rot, schwarz und sogar einigen blau/gruenen Tønen drin.
Seither gehe ich eigentlich nur mit 2 Willies und 2 Shadows zum Wasser, 2 Ersatz(Einzel)haken am Caps und ein Reservevorfach.

Frances, Riffle und die ganzen Neckerein kommen eher erst viel spæter zum Einsatz wenn die Saison den Høhepunkt ueberschrittenn hat oder extreme Bedingungen herrschen.
Das ist dann auch der Zeitpunkt wo experimentiert wird, was bei welchen Bedingungen geht, wenn die Luft langsam raus ist(Aug), wenn man zu Ender der Saison die "Angebote" (Hændler/Marken) erhælt und sich schon langsam Gedanken um die næchste Saison macht.
Hier noch was zum anschauen https://funflyfishing.net/2021/01/23/mitt-lakseparadis/

Viel Spass
Hendrik
fliegenfeger

Hallo,

das mit den Hakengrößen ist ein ähnliches Wirrwarr wie mit den Schnurklassen. :?

@Thomas
in dem Laden bin ich auch mal gelandet und war erstaunt über das Angebot.
Den ST 11 kenne ich nicht, aber der ST 36 ist feindrähtig und super scharf. Noch besser sind die Sawada Haken, aber schwierig zu bekommen. Ein Freund von mir bezieht sie mittlerweile aus Irland zu gutem Kurs und ohne Zoll usw..

Gruß
Armin
Thommi

Beitrag von Thommi »

Moin Armin,
wenn du den ST 36 hast, könntest du ja mir einmal die Drahtstäke und eine Lichteweite zur Größenangabe nennen.
Bei der Beschreibung : Beim ST-36 handelt es sich um einen extra-starken Tubenhaken
gehe ich einmal von einer Drahtstärke >0,7mm aus.

Bernd, Danke für die PN. Da kann man leider kein Bild einfügen.
Man muß wohl Typ und Größenangabe kennen, um die Haken vergleichen zu können.
Hier der, der mir unter die Finger gekommen ist.
P1010915.jpg
P1010915.jpg (182.17 KiB) 1927 mal betrachtet
Gruß Thomas
fliegenfeger

Hallo Thomas,

Hier meine Messung vom Owner ST 36BC
#10 Drahtdurchmesser: 0,7mm; Öffnung: 5,8mm
#12 " 0,65mm " 5,45mm
#14 " 0,6mm " 4,95mm

Gruß
Armin
Thommi

Beitrag von Thommi »

Danke Armin. Der #12 & #10 ST 11 UL soll dünner sein, und wird die Tage kommen.
Vermutlich hat er die Drahtstäke wie der VMC: #14 mit 0,51mm.
Gruß Thomas
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

https://lakseelver.no/nb/news-2019/fish ... ummer-2020

Ach ja , richtig gemessen, owner st36 #14 = 0,6mm

hier mal eine Marke die ebenfalls noch nie enttæuschte:
als Einzel zu empfehlen https://mustad-fishing.com/no/product/10019np/
Tube Drilling https://mustad-fishing.com/no/product/tt88s/

Ich gehe mal davon aus das diese genau so gut sind https://shop.lts-flyfishing.com/wp-cont ... 00x800.jpg
oder diese https://www.arcticflies.no/partridge/68 ... le-x5.html

Ich gehe auch davon aus das keiner der Owner, Kamasan, Guideline, Mustad, Partridge, LTS (bei Mustad gefertigt) oder auch kein Ahrex aufbiegt wenn er richtig eingedrungen ist. Gefischt hab ich alle, keiner zeigte Vor oder Nachteile ( bis ich weitgehend auf Einzelhaken umstieg - Fisch løsen, Ausstgeigerquote )
Genau das ist das Problem, wenn die Spitzen mal "Steinkontakt" hatten ist es Wurst wie der Haken heisst, wer ihn baut , ob der im Hakenbogen 0,6 oder 0,7mm hat.
Mir ist in 20jahren 1mal ein Haken aufgebogen, das war ein Kamasan B990 Gr 8 = 0,8mm, die ich damals noch benutzte wenn es anfangs der Saison auf Grosslacks ging.
Messen konnte ich nur weil die restlichen beiden Haken der Packung noch vorrætig sind.
Hab mal eben spasshalber gemessen - GL Einzelhaken Gr4 = 1,0mm , Owner 5177 Gr 2 = 0,8mm und auch da kann ich sagen, die gehen voll rein, da biegt nichts auf.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
vorsicht mit dem Gasfuss - auch 2022 wieder mal neue Preise
https://static.wixstatic.com/media/2bf9 ... et_bot.jpg
Gruss Hendrik
Thommi

Beitrag von Thommi »

Hier die Daten vom:
Owner ST-11 UL
#10 Drahtdurchmesser: 0,49mm; Öffnung: 5,8mm

Da er nur ca. halbso schwer wie der ST36 ist, kommt er beim Flachfischen an meinen strömungsarmen Flüssen zum Einsatz, wenn es mal ein Drilling sein soll.

Gruß Thomas
Antworten