Moin,
nun machts mal nicht so schwer, das mit den Polys ist nicht anders als bei der EH Werferei.
Hat man eine Schnur mit entsprechender Sinkrate (egal ob die nun aus zwei Teilen besteht wie bei 4D oder Vision Hybrid oder ob es sich um einen einteiligen Spey-, Scandikopf oder gar Vollschnur handelt) dann ist ein Poly nicht erforderlich.
Polys kommen zum Einsatz um auf sich ænderene Bedingungen schnell reagieren zu kønnen, so wie man es mit den Wechselspitzensysthemen macht.
Weiter oben hatte ich was zu den verschiedenen Polys geschrieben, Joosti auch, wichtig ist das die Teile zum Front Taper passen.
Ein lang auslaufenden Scandi oder auch Speyline + Poly wirft sich nun mal schlechter als ein Compact,Power Taper oder Short, egal wie die heissen.
Die kurzen Ausfuehrungen haben gleiches Gewicht/Sinkrate , ein kuerzeres FT und somit passen die Polys besser dran.
Hier mal ein Bildchen zur Verstændnis
https://up.picr.de/43647427mp.jpg
Der obere Scandi hat ein gezogenes Vorfach, das kann ein herkømmliches sein oder auch die erwæhnten Sonar , das sind beschichtete gezogene Leader.
Wenn man statt dessen ein Poly verwendet kommt dann nur ca 1-1,5m Mono angeschlauft.
Der untere Skagit ,der ja immer mit einer dazugehørigen Spitze gefischt wird (Sink Tip), bekommt auch nur eine Mundschnur verpasst.
Aber auch da immer aufpassen, ein Poly mit Monoseele kann auf einer 0,45 oder 0,52 ..? aufgebaut sein. Hersteller bzw Klassenangabe beachten.
Nochmal zurueck zum erwæhnten 3 D - also ein Kopf mit 3 Densitæten.
Statt F/H/I kann es sich also auch um eine F/S1/S3 oder I/S2/S4 handeln und man bræuchte keinen Poly, man kann ihn aber bei Bedarf nutzen.
Klar wenn man nur wenige Køpfe hat entscheidet man sich dazu. Ich und auch die meisten die ich kenne, gehen lieber mit 2 Ruten los weil man unter Umstænden schon 50m weiter die Sinkspitze oder Poly wechseln muesste.
Wenn ich also vor habe einen Poly situationsbedingt zu fischen, kann ich nicht eine Leine drauf haben die schon am oberen Richtwert liegt.
Ob man an den Scandi/Spey nun ein gezogenes Vorfach mit 12, 14, 15 oder 16 fischt hat nun mal nichts mit Rutenlænge zu tun sondern ist abhængig von der Montage bzw der zu transportierenden Fliege /Tube.
Nicht anders wie bei EH Werferei, wenn ich auf Entfernung ablege dann fische ich auch mit længerem Vorfach,
Will ich eine beschwerte Fiege, einen Streamer schiessen dann geht das schlecht mit 15ft vorfach.
Schiessen lassen, Ablegen, Ausrollen - also der Fliegentransport entscheiden darueber welches Vorfach møglich ist.
Skagit wurde entwickelt um gewichtige Fliegen und Sinktips zu tranportieren- 6,5-8,5m + Sinktip 10,12 oder 15ft
Zuvor entwickelte Gøran Andersson, damals noch bei Loop, seine Scandi 9,5-10,5m + Vorfachlængen 16-18ft
Auch Mortensen hat solche kurzen Leinen und fischt solch lange Vorfæcher , beschreibt er auch in seinem Buch "Fliegenfischen im skandinavischen Stil"
Spæter wurde der Stil weiter entwickelt, die heutigen Scandi/Spey haben 10,5-12,5m und man fischt 12-15ft Vorfæcher .
(Die Power oder Short Ausfuehrungen sind bei allen Herstellern 1-1,5m kuerzer)
Aus dem ehemals Andersson Stil wurde (auch aus rechtlichen Gruenden) der Scandinavische Wurfstil.
Zum DH-Skagit setzt man i.d.R. kuerzere Ruten ein als bei Scandi/Spey oder gar Long Belly Technik.
Wie man aber an der Entwicklung der Wurfstilen sehen kann, die Vorfachlænge hat nicht generell etwas mit Rutenlænge zu tun.
Auch 12 oder 13 ft Ruten wirft man mit 16ft Vorfæchern. Man kann aber auch eine etwas schwere Fliege/Tube mit einem 12ft Vorfach transportieren, besonders wenn noch Wind im Spiel ist, wenn dieser stromauf blæst.
Um sauber an zu bieten, kleinere Fliegen/Tuben besser spielen zu lassen verwendet man logisch længere Vorfæcher.
Eine Leine mit Sinkteil, tiefes gefærbtes Wasser sind halt was anderes als glasklar und Oberflæchenfischerei.
Hat aber nicht mit der Rute zu tun.
Stellt sich mir natuerlich die Frage - wenn eine 14ft Rute, warum mit der Kurzausfuehrung des Kopfes?
Nochmal, die Power und Shorts bzw Compact sind eigentlich fuer kuerzere Ruten gedacht und eignen ausserdem sich fuer Polys herkommlicher Art.
>3D + is our most popular shooting heads for salmon fishing in medium to large rivers and suitable for fly rods from 14 feet and up. As the name indicates, they have 3 different degrees of sinking rates in one shooting head.
Compact are shorter and lighter shooting heads suitable for shorter double-handed and switch fly rods. Perfect for spey casting in smaller rivers and tight positions with no room for back cast.<
Zum werfen mit der 14ft Rute - allgemein gilt:
Das steht eine Gewicht(fenster) drauf was sich auf die heutigen meist benutzten Kopflængen bzw den Wurfstil bezieht.
Das ist ein Richtwert - mehr nicht ! Sonst muesste man ja wie freuher auch eine Angabe fuer Skagit drauf drucken die 4-6 g høher liegt.
Man muesste fuer die Long Belly Technik 3 Werte angeben - je nach Længe des verwendeten Kopfes.
Auch kann der Hersteller nicht wissen ob vielleicht zusammengesetzte Leinen aus Belly+Tip verwendet werden, wie lang die sind ...
Denkt mal an die EH, eine #5 ist bei einer Kopflænge von 30ft mit 9,1g Klassenneutral aber eine 20m Keule wiegt 20g.
Die Hersteller geben also ein Fenster an was sich auf heutige Scandi/Spey bezieht. AFFTA gibt bei DH einen Messpunkt 40ft an, sie geben aber auch andere Werte/Messpunkte an und beziehen sich dabei nicht auf Rutenlængen - nee Schnurlængen, besser gesagt Gewicht der Kopflængen.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=91d5c53c ... BkZg&ntb=1
Wie soll das auch gehen, allgemeingueltige Tabellen gibt es nicht weil es verschiedene Wurfstile, verschliedene Schnurlængen (kurze oder lægere Leinen belasten ganz anders ) und auch noch verschiedene Rutenaktionen gibt.
Unterm Strich, hab noch keine Rute egal von welcher Marke gesehen die nicht die Gewichte geworfen hat die dort angegeben sind.
Man muss aber beachten das es Richtwerte fuer Scandi/Spey -Stil sind , die sich nicht auf irgendwelche super kurzen oder super lange Fabrikate irgendwelcher Leinenhersteller beziehen kønnen.
Wenn man bei Spey und Scandi die Montage zusammensetzt, mehrteilige Leinen und/oder Poly, dann sollte man wieder bei diesem angegebenen Richtwert landen. Ob das gezogene Vorfach 12, 14 , 15 oder 16ft hat ist Wurst, das hat was mit Transport, Wind, Præsentation zu tun.
Eine Ausnahme muss man machen, an Leinen mit Sinkteil (ich meine nun nicht Interm. oder S1) fischt man kuerzere Vorfæcher sonst hat der Sinker schon Bodenkontakt und die Fliege ist unter Umstænden erst unten wenn der zu befischende Bereich lange vorueber ist.
Ich glaube also nicht das es etwas mit Floater, Poly oder diese 3D Kopf zu tun hat.
Das Problem ist sicher das nicht richtige Timing, Anker, Rueckschwung, D-Lopp Aufbau.
Gruss Hendrik